Hallo,
Eure Unterstellungen (besonders ADEqi) regen mich langsam auf und haben nichts mit meiner Frage zu tun. Ich wollte einzig und allein umbuchen, weil ich nach Vertragsschluss durch ein Forum herausgefunden habe, dass der Strand nicht der Katalogbeschreibung entspricht. Da sich die Urlauber da wohl nicht hinlegen werden, wenn der STrand so Sch... ist, hocken vermutlich alle am Pool. Hier wurde leider die Katalogbeschreibung auch nicht eingehalten, der versprochene Relaxpool wurde nicht gebaut (habe bei heimgekehrten Urlaubern nachgefragt). Damit steht für mich die Erholung in einem "Badeurlaub" in Frage. Diese Mängel würden mich nach dem Urlaub mit Sicherheit zur Reisepreisminderung berechtigen. Um dies schon vorher zu umgehen und meinen Urlaub genießen zu können, habe ich um kostenlose Umbuchung gebeten und habe diese nund auch - nach einigem Diskutieren - bekommen. Der Großteil der hier gegebenen Hinweise war schlichtweg falsch. Danke für die, die mich unterstützt haben und mir ihre Erfahrungen weiter gegeben haben, es hat sich gelohnt!
Sicher geht man ein gewisses Risiko ein, wenn man eine Neueröffnung bucht. Etwas Baustellenlärm oder ein noch nicht ganz eingespieltes Team lasse ich mir auch gefallen. Da bin ich tolerant. Wenn aber im Katalog etwas falsch angepriesen wird, dann werd ich sauer.
Der Veranstalter sprach übrigens noch von anderen die umgebucht hätten, also muss er wohl eine Beschwerdewelle - aufgrund der wahrscheinlich bereits im Hotel vorgebrachten Beschwerden - gefürchtet haben und war kulant.
lefrog0