Anbei die Rundreisebeandstandung Hatte schon mal jemand so einen Fall?
Leider war die gesamte Rundreise ein Chaos.Der Ablauf der Fahrt entsprach nur in kleinen Teilen dem gebuchten Reiseverlauf. Der Osten des Landes einschließlich Besichtigungund Aufenthalt in Santiago de Kuba wurde ersatzlos gestrichen. Auch der gebuchte Inlandflug fand nichtstatt.
Es handelte sich nicht um eine Rundreise. Es wurdenverschiedene Städte angefahren, kurze Besichtigungen waren möglich, doch die meiste Zeit war die Reiseleitung damitbeschäftigt in Zusammenarbeit mit Cubatur nach Übernachtungsmöglichkeiten zu suchen. Diesewaren fast ausschließlich außerhalb der Städte, lediglich in Havanna und in Camaguey wares möglich, abends den besonderen Flair des Landes zu erleben. Ansonsten erfolgte dieUnterbringung weit außerhalb in Ferienanlagen. Bedingt dadurch mussten sehr weite und teilweise lange doppelteFahrstrecken absolviert werden.
Diese Rundreise entsprach nur in kleinen Ansätzen dergebuchten und von Neckermann angebotenen Reise.
Hier eine Zusammenfassung und ein Statement zur Rundreise:
Die meiste Zeit haben wir im Bus verbracht, sind häufigmehrmals dieselben Strecken gefahren, was der Unterbringung in den jeweiligen Hotels geschuldet war. Die Reiseleiterinwusste am Morgen noch nicht, wo am Abend die Reise endet und die Gäste untergebracht werden.Durch die ständigen Telefonate der Reiseleiterin Fr. xx Name gem. Forenregeln editiert!xx mit Cubaturkamen die Erklärungen und Beschreibungen während der Fahrt stets zu kurz. Die Rundreise bestand nichtaus Besichtigungen, durch das wir hätten das Land Kuba kennenlernen und einenEinblick ins Leben von Kubanern hätten gekommen können. Die Reiseleiterin und der Busfahrer (teilweise bis zu 10 Stundenam Tag hinter dem Steuer) waren nach unserem Eindruck einfach nur froh, wenn täglich Übernachtungsmöglichkeiten gefunden wurden. Das Besichtigungsprogramm, Pausenzum Mittagessen wurde den nötigen Fahrzeiten angepasst, um überhaupt die vielenTageskilometer zu schaffen. Da mehrere Reisebusse durch das Land irrten kam es beiToilettenpausen zu langen Schlangen vor den Toiletten, insbesondere den Damentoiletten. (stets mehrere Bussezur gleichen