Liebe "Wissende",
mein Mann und ich haben Ende April 1 Woche Urlaub in einer 5 Sterne Anlage bei Alanya verbracht.
Gebucht haben wir über das Internet.
Unser Reiseveranstalter hatte die Vorortbetreuung an eine andere Firma weiter gegeben und uns vor Reiseantritt darüber informiert.
Schon bei der Ankunft ließ man uns über 1,5 Stunden dumm am Flughafen herumstehen, bis sich der große Reisebus mit Touristen aus vielen nachfolgenden Maschinen gefüllt hatte. Warum wir warteten, sagte man uns nicht. Später konnten wir es uns denken.
Als Ausgleich dafür sollten wir pro Person 7 € beim Begrüßungsgespräch erhalten. Die auf dem Anspruchszettel vermerkte Zeit stimmte aber nicht.
Der Reiseleiter, der uns dann im Hotel aufsuchte, wollte aber davon nichts wissen. Er wollte nur Ausflüge verkaufen und wie wir nicht wollten, verlohr er das Interesse an uns. Geld gab es nicht und der Reiseleiter erschien auch nicht mehr zu den angekündigten Terminen.
2 Tage vor Abflug sollten unsere Abflugzeiten und vor allem die Zeit der Abholung vom Hotel ausgehangen sein.
Aber nicht bei uns.
Laut Flugtickets sollten wir am Sonntang um 11.30 Uhr ab Antalya fliegen. Weder am Freitag (wie uns gesagt) noch am Samstag wurde unsere Abholung angekündigt. Ständig liefen wir schauen, ob der Aushang da ist. Daheim sassen unsere Söhne und warteten auf die Ankündigung der Zeit, wann wir tatsächlich kommen würden. Aber nichts pasierte.
Unsere Hotelrezeption versuchte ständig, die Reiseleitung zu erreichen, was ihr aber erst am Samstagnachmittag 16:30 Uhr gelang. Dann kann endlich ein Fax (ich habe eine Kopie davon), dass wir am nächsten Morgen um 6:30 Uhr am Hotel abgeholt würden. Also 14 Stunden vor Abreise kam der Termin.
Am nächsten Morgen wurden wir aber nicht abgeholt. Wir sassen da wie doof. Die Reiseleitung war wieder nicht zu erreichen. Auf Anraten der Rezeption mieteten wir um 7.20 Uhr ein Taxi und fuhren mit dem letzten Bargeld 2 Stunden zum Flughafen.
Ich war fertig mit den Nerven. Wir reisen sehr viel, aber so etwas war uns noch nie passiert. Unsere Logik sagte uns, dass kein Vorortbetreuer so etwas mit Gästen macht, es sei denn, der Veranstalter ist pleite.
Wir wußten daher auch nicht, ob wir überhaupt noch gültige Flüge haben.
Nachdem wir aber eingecheckt hatten kam eine Angestellte des Vorortbetreuers, entschuldigte sich und händigte uns unser Taxigeld aus.
Gleichzeitig sollten wir aber unterschreiben, dass wir uns nicht beschweren und alle unsere Ansprüche damit abgegolten sind. Wenn mein Mann mich nicht zurück gehalten hätte, hätte ich vor Wut diese Frau umgebracht. Ich bin Rheumapatientin und bekam durch diesen Stress wieder einen sehr starken schmerzhaften Rheumaschub, der ca. 6 Wochen andauerte.Daheim haben wir uns direkt beim Veranstalter beschwert. Der behauptet jedoch, dass mit der Zahlung der Taxikosten alles abgegolten ist.
Das der Urlaubserfolg total hin war durch den Stress, interssiert ihn nicht.Lohnt es sich, einen Anwalt einzuschalten.
Danke
Silvia