Schade, das es diese Art von Medienvertretern anscheinend nicht einmal für nötig hält, sich einmal zu stellen, Stellung zu beziehen und ggfs. ernsthafte/ausgewogene Beiträge zu versprechen...oder wenigstens ihre Art der "Berichterstattung" und ihre Arbeitsweise rechtfertigen.
Es ist ja nun unbestreitbar durchaus so, das diese "Journalisten" einen real existierenden Markt "bedienen" und "beliefern". Es gibt ja immer wieder genug Dumme, die sich als Publikum für solche "Beiträge" finden. Gäbe es hier keine Resonanz, würde diese zweifelhafte Form von Journalismus ganz schnell wieder verschwinden.
Natürlich(?) verkauft sich "sensationelles" und/oder "negatives" besser, als die große langweilige(?) Mehrheit korrekt und positiv verlaufener Ereignisse.
Selbstverständlich soll (und muß!) kritisch auf Mißstände hingewiesen werden - zum Nutzen der Verbraucher, genauso wie letztendlich auch zum Nutzen der "Verursacher".
Allein auf die Form und Art und Weise eines Mit- (und nicht eines Gegen-) einanders kommt es an.
Nur sind "wir" wirklich empfäglich für solch kritische, aber ausgewogene/faire Berichterstattung? Ist "uns" diese nicht zu langweilig? Ist die sensationsheischende nicht aufregender und spannender? Ist es nicht vielleicht "einfacher" zu motzen und Dinge negativ zu sehen, als sich am "öden", gewohneten Positiven (oder zumindest Erträglichen) zu erfreuen?
Ich wiederhole mich, glaube ich:
Neben vielen anderen Beispielen war der Tod der englischen Prinzessin das vielleicht beste Beispiel für die pervertierte Beziehung Medien - Publikum.
"Jeder" schimpfte über die Journalisten und war entsetzt über eine eventuelle Beteiligung am tragischen und tödlichen Unfall. Nie wieder sollte ein Mensch so verfolgt werden dürfen; nie wieder sollte ein Mensch so bedrängt werden.
Nur, wer erreichte nie dagewesene Rekordauflagen und -einschaltquoten? Genau eben diese ins Kreuzfeuer der Kritik geratenen Sensationsreporter und ihre Blättchen und Magazine.
Ist wohl wie McD. und die B-Zeitung - niemand geht hin bzw. liest sie???
Ist wirklich kein Markt für solchen "Dreck" vorhanden?
Wie auch immer: Dieses "Exemplar" hier gibt ja nicht einmal die Möglichkeit seinem Wunsch zu folgen und sich zu melden.
E-mail-Addi?
Tel-Nr.?
Kontaktadresse?
Nachdenkliche Grüße