• Pakadu242618
    geschrieben 1460539380000

Hallo zusammen

Wir stehen kurz vor unserer Buchung in die Türkei.

Wir würden gerne für diesen Sommer ein 3. mal dieses Jahr in die Türkei fliegen.

Dieses mal würden wir gerne Flug und Hotel getrennt buchen.

Hatten wir für unseren März Urlaub auch gemacht. Ohne drüber nach zu denken, was denn ist wenn ein Einreiseverbot kommen könnte. Ist aber ja alles gut gegangen =)

Pauschalreisen sind da ja gut abgedeckt.

Aber was passiert mit unserem Flug wenn es tatsächlich zu einem Einreiseverbot für Antalya kommt.

Storniert die Fluggesellschaft dann von sich aus ? Vermutlich wollen/dürfen die Piloten dann auch nicht fliegen. Bekommen wir unser Geld wieder ?

Flug und Hotel getrennt zu buchen wäre doch schon günstiger als pauschal zu buchen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen =)

Liebe Grüße

Pakadu

• Ponta Delgada
    geschrieben 1460542794000

Wieso Einreiseverbot? Heißt du Böhmermann mit Nachnamen? ;)

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • panguitch
    geschrieben 1460546136000

Ich buche deshalb gerne pauschal, wenn ich Türkei oder Ägypten buche. Wenn du einen stornierbaren Tarif hast, dann wäre das kein Problem. Wie es sonst ist, interessante Frage....

Schöne Reise!
  • pzl64
    geschrieben 1460546756000

Die Frage hat ja schon jemand gestellt: Warum sollte er ein Einreisverbot in die Türkei erhalten? Ich habe jedenfalls noch nicht davon gehört und ich gehe mal davon aus, dass er nicht Böhmermann heisst...

Selbst wenn dem so wäre, übernimmt der Reiseveranstalter auch bei einer Pauschalreise bestimmt keine Kosten...

Für Visa u.ä. ist der Reisende selbst verantwortlich.

Stelle dir mal vor, was dann mit Reisen in die USA los wäre, da ist das ja noch wahrscheinlicher...

• panguitch
    geschrieben 1460548953000

Ich bin davon ausgegangen, dass die Frage unglücklich formuliert war und er auf die aktuelle Situation bzgl. der Sicherheit anspricht. Sollte die Frage so gemeint sein, dann ist ja klar, man haftet selbst....

Schöne Reise!
  • Pakadu242618
    geschrieben 1460549885000

Hallo nochmal

Ganz genau, ich habe es unglücklich formuliert.

Das Einreiseverbot bezieht sich natürlich auf die momentane politische Situation.

Das heisst wenn das Auswärtige Amt ein Einreseverbot ausspricht.

Mich würde interessieren, ob in unserem Fall dann Condor und Sun Express nicht von sich aus sagen: Nein wir fliegen da nicht hin, so lange es ein Einreiseverbot gibt.

Was passiert wenn unsere Fluggesellschaft von sich aus sagt, dass der Flug storniert ist. Fällt dass dann unter "höhere Gewalt". 

Müssen die dann den Flug uns zurück erstatten. Läuft es über Kulanz. Fragen über Fragen =)

• Florian80w
    geschrieben 1460550448000

Einreiseverbote gibt es nicht mal nach Afghanistan oder Somalia, sondern nur entsprechende Abstufungen von Reisewarnungen des AA.

Wenn du einen Linienflug gebucht hast, wird er so lange durchgeführt, wie der entsprechende Luftraum offen ist. Stornierst du ihn und hast keinen entsprechenden Tarif gebucht, ist das Geld futsch. Hast du einen überwiegend von Pauschaltouristen belegten Charterflieger gebucht und die Sicherheitslage im Zielgebiet verschlechtert sich gravierend, so dass die Pauschalveranstalter Rückzieher machen, wird er notfalls gestrichen, also 100% Kostenrückerstattung.

Wie du mit dem gebuchten Hotel auseinanderkommst, ist eine ganz andere Frage. Bei Buchung über viele Hotelportale hast du bis 24 Stunden vorher kostenfreies Storno.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1460550786000

Die Formulierung der Frage ist unglücklich gewählt.

Ich habe das in Reisewarnung geändert. Ein Einreiseverbot ist etwas anderes.

Ebenso verschiebe ich diesen Thread in das Forum für reiserechtliche Fragen, auch wenn es nur ein "was wäre wenn" Szenario ist.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1460553791000

@Pakadu242618

Es benötigt nicht unbedingt eine Reisewarnung.

Dir kann auch so ein Flug, den du separat gebucht hast, storniert werden  ;) .

Aus meiner Erfahrung buche ich nur individual, wenn es um Destinationen geht, die auch stark frequentiert sind und eine Reisewarnung eher unwahrscheinlich ist.

(Obwohl .... man weiß ja nie).

Destinationen aber, wo Reisewarnungen möglich sind oder auch Flüge zusammen gestrichen werden buche ich nur pauschal.

Wenn du dich so absicherst mit deinem Hotel und Transfer, dass du das alles im Falle einer Flugannulierung kostenfrei stornieren kannst, dann denke ich, ist es teurer als pauschal.

Ich bin einmal richtig reingefallen. Das reicht mir.

Mein Tipp daher pauschal buchen, selbst, wenn es einen Tacken teurer sein sollte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!