• zeitigweise
    geschrieben 1460553916000

Fragen über Fragen

Hast du den Flug DIRKET bei der Airline oder über einen Reiseveranstalter oder einen Vermittler gebucht? Flextafrif oder Promo?!

Fest steht auf jedenfall: FIndet der Flug statt und ihr wollt nicht fliegen, dann werden keine Kosten erstattet! Gegen Aufpreis ist vielleicht eine Umbuchung für eine andere Strecke möglich die durch den Beförderer betrieben wird.

Hotel!

Gebucht über? Hotel direkt? Vermittler? oder aus dem KOntigent eines Reiseveranstalters

Vermittler bieten auf zu gesonderten Tarifen kostenlose Stonierung an, sogar bis 18:00 am Anreisetag. Reiseveranstalter lassen Umbuchungen zu. Stornierung sind mit Stornogebühren verbunden (Höhe je nach Fristigkeit) Hotels haben auch häufig verschiedenen Tarife mit verschiedenen Konditionen

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • vonschmeling
    geschrieben 1460554674000

Noch gar nicht gebucht ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1460555215000

@zeitigweise

Du machst das aber ganz schön komlpiziert.

Mir wäre das ganze Hick Hack allein schon bei der Buchung um entsprechend abgesichert zu sein viel zu viel Stress.

Tritt der Fall ein, dass der Flug nicht statt findet, darf ich wieder alles einzeln stornieren  :disappointed: .

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Einzelbuchung so viel spart.

Das war vielleicht mal ...

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1460555442000

@Reiseamazone1970 

zeitigweise macht da nichts kompliziert - das ist kompliziert! ;)

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • pzl64
    geschrieben 1460559667000

@Reiseamazone:

Unterschätze das möglich Einsparpotential nicht!

Das kann einige hundert Euro in die eine Richtung (Individualbuchung) aber auch einige hundert Euro in die andere Richtung (Pauschalreise) ausmachen!

Ich rechne immer beide Varianten durch und buche dann die günstigste (ist ja heutzutage in 5 minuten geprüft!)...

Und: Pauschalreisen haben nicht nur Vorteile, das habe ich auch schon gespürt...

• vonschmeling
    geschrieben 1460561413000

Wenn man alles in Flextarifen bucht dürfte der preisliche Vorteil der individuellen Buchung nicht mehr wirklich interessant sein.

Jedenfalls kann man ab einer bestimmten Stufe der Reisewarnung auch eine Flugbuchung kündigen, beispielsweise wenn das AA "vor nicht dringend notwendigen" Reisen entschieden abrät bzw. zur Ausreise auffordert. Es besteht dann Gefahr für Leib und Leben, die Reise wird unzumutbar.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1460596393000

@pzl64

Wir reden hier doch momentan von der Türkei.

Ich könnte auch Ägypten, Marokko oder Tunesien etc. erwähnen.

Fall 1: Ich habe pauschal gebucht.

Der RV kündigt den Vertrag (wegen der Reisewarnung). Ich erhalte meine Anzahlung oder komplette Zahlung zurück und kann neu buchen, egal wohin übrigens.

Fall 2. Ich habe getrennt (Bausteine) gebucht. 

Flug wird storniert. Nun gut, alles andere habe ich (teurer) abgesichert und kann es kostenlos stornieren oder einen neuen Flug suchen. Alles ok.

Angenommen aber der Flug wird nicht storniert, sondern das Hotel, was ich gebucht habe ist wegen zu wenig Auslastung geschlossen.

Was dann? Ok, ich suche mir ein anderes Hotel, muss ich ja, weil der Flug nicht storniert wurde und ich ja fliegen muss.

Vielleicht will ich aber dann gar nicht ein Alternativhotel und lieber etwas komplett anderes aussuchen? Kann ich dann aber eben nicht.

Vielleicht verstehst du, was ich meine ...

Einsparpotential egal, ich buche diese Destinationen nur noch pauschal und das reimt sich sogar  :laughing:

• vonschmeling
    geschrieben 1460601795000

Über den Reim hinaus macht dein Vortrag allerdings keinen großen Sinn, Reiseamazone ...

Lies einfach mal zurück und lass den Indi-Buchern ihre riesigen Risiken.

zeitigweise hat zwar gefragt, allerdings liegt der Hase bei den (hypothetischen) Antworten im Pfeffer.

Ausgenommen die maximale Warnstufe - da ist dann nix eh mehr wie´s war.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!