Ist ja kein Geheimnis, der RV ist Schauinsland Reisen. Und das kam per Mail. Allerdings ist das nur so eine halbe Zusicherung, ich könne die Kosten ja einreichen... dass sie bezahlt werden steht da ja nicht wortwörtlich. Geht immerhin um über 400€.
Pauschalreise: Änderung von Flugzeit, Airline oder Abflugort
-
geschrieben 1711744763513
-
geschrieben 1711744980846 , zuletzt editiert von vonschmeling
Deine Maßnahme ist jedenfalls rechtmäßig, "können Sie einreichen" ist allerdings keineswegs schon eine finale Zusage zur Übernahme der Kosten.
Edit:
Sorry, ich hab´s fresh up vergurkt ...
Richtig, es ist keine Zusicherung, allerdings steht Schlauinsand nicht von ungefähr in dem Ruf kundenfreundlich zu agieren.
Tatsächlich passt das hier gar nicht, dein Ansprechpartner ist ja Schlauinsand und nicht etwa Southwind.
Zudem hast du noch im Unterforum zu Meinungen zu reiserechtlichen Fragen gepostet - ziemliches Durcheinander?!?
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1711747713806
Korrekt, im Thread von Southwind ist das schon zu sehr ausgeufert, der Fall gehört aber genau hier in diesen Thread, da es ja um eine Änderung des Abflugorts bei einer Pauschalreise geht, wenn ich mich nicht täusche. Allerdings habe ich hier im Thread bisher noch keine Erfahrungen gefunden zum Thema Kostenerstattung bei auf eigener Faust gebuchtem Ersatzflug, das war ja die eigentliche/ursprüngliche Frage.
-
geschrieben 1711748142020
Hier findest du was ... die Suche dürfte jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ich hatte dir ja bereits mehrfach bestätigt, dass deine Maßnahmen rechtlich abgedeckt sind.
Dein Anspruchsgegner ist ggf. der Veranstalter und nicht die Airline.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30984Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1711748182216
sorry, kein Crossposting bitte.
-
geschrieben 1711748422903 , zuletzt editiert von vonschmeling
Ist kaum vermeidbar wenn hier zu weitestgehend überschneidenden Themen 2 Threads angeboten werden?
Hier wird zwar im Titel auf Pauschalreisen fokussiert, die waren ja aber genau auch im älteren Strang vornehmlich betroffen.
geschrieben 1712329499336
Hallo
Es kann doch nicht sein, dass man einfach eine andere Fluggesellschaft bekommt und nun anstatt 23 kg nur noch 10 kg Gepäck mitnehmen darf. Ich habe Diese Woche Voucher bekommen, da steht drauf Air Malta. Jetzt habe ich zufällig gelesen, dass er Mailta den Betrieb eingestellt hat und dafür jetzt KM Malta Airlines fliegt. Und da steht nun nur noch 10 kg.
Man hat uns von allem überhaupt nichts mitgeteilt.
mit freundlichen Grüßen Manuela Jung
Mani
Mani -
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30984Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1712329720038
Doch das kann sein, die Airline ist austauschbar bei einer Pauschalreise Das Gewicht des Reisegepäcks gilt es zu klären mit dem Veranstalter. 10 kg sind etwas wenig.
-
geschrieben 1712330226033 , zuletzt editiert von Kourion
Hallo, jung.manuela32
So ist es. Du buchst einen Flug von A nach B. Die Airline kann geändert werden.
Und falls es bei deinen gebuchten Reisen noch nicht vorkam, dann war es nicht notwendig und hat sich somit nicht ergeben. Neu ist diese Sache nicht.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1712330523398
KM Malta Ailrines ist nicht irgendeine beliebige Airline, die einfach so statt Air Malta fliegt. Sie ist die Nachfolge der staatliche Air Malta, die massive finanzielle Probleme hatte und abgewicklet und neu aufgesetzt werden musste (einfach ausgedrückt).
Was ist das für ein Air-Malta-Voucher, den du bekommen hast?
Auch in diesem Fall gelten die Angaben, die auf deiner Buchungsbestätigung deiner Pauschlreise stehen. Ich nehme an, du hast nicht einen nur Flug mit Air Malta gebucht.