Nein, in der Buchungsbestätigung von weg.de war noch alles richtig, dann haben sie ein anderes Angebot in „Mein weg.de“ gespeichert und an Alltours weiter gegeben.
Pauschalreise: Änderung von Flugzeit, Airline oder Abflugort
-
geschrieben 1704792365173"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1704792791988
Klar. Der Fehler liegt eindeutig beim Vermittler und daher kann dieser keinerlei Zahlungen oder sonstwas einfordern sondern muss das entweder korrigieren oder, sofern nicht möglich, stornieren.
-
geschrieben 1704792975669
Weg.de hat mir eine verbindliche Buchungsbestätigung direkt nach der Buchung geschickt, dort ist wie gesagt alles richtig.
Alltours kam ca 3 Stunden später.
Ich habe denen von weg.de auch gesagt das kann ja nur ein Systemfehler bei der Übermittlung sein.
Die konnten es mir nicht erklären, nach längerer Diskussion hieß es dann das während des Buchungsprozesses uns das hätte angezeigt werden müssen das sich die Flüge verändern.
Das war definitiv nicht der Fall und dann noch zweimal hintereinander.
Nun gut werde mich jetzt nochmal an beide wenden und zur Not muss ich mir andere Hilfe holen
-
geschrieben 1704794658101
Ansprechpartner ist ganz klar der Vermittler weg.de, die müssen alltours kontaktieren Routing ändern können auch nach der Buchung. Bei Abweichungen außerhalb eines gewissen Rahmens besteht jedoch der Anspruch auf Rücktritt ohne Belastung durch Stornierungsgebühren.
Einen Anwalt brauchst du nicht, meiner Ansicht nach müsste sich das inter partes klären lassen.
Es gibt hier bereits einen umfangreichen Thread zum Thema Änderungen der Reisezeiten vor Antritt der Reise. Dort findet man Infos und Tipps zu ähnlich gelagerten Fällen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1704797065944
Okay, danke für Eure Antworten. Habe jetzt alles was ich habe an E-Mails /Rechnungen/Buchungen ausgedruckt und einfach beiden jetzt nochmal per Post geschickt. Mal schauen wann ich was höre oder nicht
-
geschrieben 1704807746709
@vonschmeling sagte:
Flugzeiten und Routing können sich auch nach der Buchung noch ändern, ich verweise wie immer auf die AGB.
So sollte das heißen. Hatte übersehen, dass ein Teil des Textes verschluckt wurde
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1710768861965
Hallo zusammen,
ich habe am 29.12.23 eine Pauschalreise bei Dertour gebucht.
Wir haben uns u. a. auch da wir mit zwei kleinen Kindern reisen, einen Hinflug für den frühen Vormittag ausgesucht und dafür auch einen gewissen Aufpreis bezahlt.
Flugdaten lt. Buchungsbestätigung: 11.10.24 um 09:10 Uhr, FH1304 Freebird
Ich habe kurz nach der Buchung festgestellt, dass Freebird den Flug aber nicht für 09:10 Uhr, sondern für 17:50 Uhr geplant hat.
Laut Freebird war der Flug zum Zeitpunkt der Buchung bereits für 17:50 Uhr geplant und daran hat sich zum aktuellen Zeitpunkt auch nichts geändert.
Was kann ich tun bzw. welche Rechte habe ich hier?
Mir ist bewusst, dass sich bis Oktober noch einiges ändern kann.
Aber für mich sieht es so aus, dass Dertour bei der Flugzeit bewusst oder unbewusst eine falsche Angabe gemacht hat.
Bin gespannt auf eure Meinung dazu - Vielen Dank schon mal dafür!
-
geschrieben 1710788149635 , zuletzt editiert von vonschmeling
Willkommen im Forum von HolidayCheck, Mirib77!
Grundsätzlich sind die Angaben zu Flugzeit und Carrier innerhalb eines Pauschalreisevertrages erst einmal "unverbindlich". Du hast also lediglich Anspruch auf einen Flug am Tage X zum Ziel Y, nicht auf "9:10 Uhr" und auch nicht auf "Freebird".
Diese Angebote werden zudem komplett automatisch generiert, womit quasi ausgeschlossen werden kann der Veranstalter habe "bewusst" falsche Angaben gemacht. Diese wurden von einem Fluggeber bezogen, möglich, dass dort ein Fehler vorlag.
Hast du denn schon eine Änderungsmitteilung vom Veranstalter erhalten?
Falls nicht ist es durchaus möglich, dass du um 9:10 Uhr abfliegst, aber eben nicht mit Freebird, solche Erkundigungen beim LFU bringen demnach überhaupt nichts.
Bevor du die rechtlichen Handhaben eruierst empfehle ich dir erst einmal abzuwarten bis zur Rückmeldung des Veranstalters.
Redaktionelle Anmerkung Richtung der Admins:
Hier laufen jetzt Fragen zu exakt denselben Sachverhalten wie im bereits lange bestehenden Thread auf. Ich halte das für unübersichtlich.
Mir ist zwar bewusst, dass Nachlesen nicht sonderlich en vogue ist, aber wenigstens könnte man im "alten" Thread auf einige aufschlussreiche Erläuterungen zugreifen.
geschrieben 1711743551994
Hat jemand Erfahrungen mit Erstattung von selbst gebuchten Flügen bei Ausfall eines Flugs bei einer Pauschalreise? Konkret haben wir heute nach Rücksprache mit dem Reiseveranstalter den Hinflug von Frankfurt nach Antalya selbst gebucht, da Southwind Airlines ja nicht mehr in die EU fliegen darf, der RV wollte einen alternativen Flug ab Düsseldorf anbieten, das haben wir dankend abgelehnt (ist ja auch unzulässig und unzumutbar laut meiner Recherche). Ich hatte dem RV vorgeschlagen, einen entsprechenden Flug ab Frankfurt für uns zu buchen, daraufhin kam nur die Antwort, dass diese Flüge (2 zur Auswahl am gleichen Tag) nicht mehr in deren Kontingent wären. Ich zitiere mal: "Leider haben wir die von Ihnen genannten Flüge nicht mehr im Kontingent, wenn die Möglichkeit aber besteht diese unabhängig von uns zu buchen, können Sie dies gerne tun und uns die Kosten im Nachgang einreichen." Genau das habe ich dann getan und bin nun sehr gespannt, ob die Kosten dafür wirklich problemlos erstattet werden. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der einen ähnlichen Fall hatte?
-
geschrieben 1711744169774
Wenn du diese Zusicherung schriftlich hast, und es sieht danach aus, würde ich die Rechnung und diese Aussagen einreichen und mich entspannt zurücklehnen.
PS: ggf. hilfreich wäre die Nennung des RV...