• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1248375025000

Ich würde mich hier auch nicht festlegen wollen. Zunächst einmal besteht ein rechtsgültiger Vertrag zwischen RV und ( personengebundenem ) Reisenden. Die Wichtigkeit hier ist nicht das Produkt Flug - Hotel - Flug, sondern gleichgewichtig auch die Person, die gebucht hat.

Warum werden Veränderungen der Personen dem Grunde nach ausgeschlossen ? Also die Weitergabe ( Veräusserung ) an Dritte ?

Es wurde ein rechtsgültiger Vertrag geschlossen. Aus dem kommt man nur mit Schadensersatz heraus. Gilt -ich muss mich wiederholen- unbedingt für beide Seiten. Wenn der RV sowas akzeptieren würde ist es nur ein Entgegenkommen von ihm. Denn- und das ist der casus cnactus- die Ersatzpersonen könnten ja bei ihm einen extra Reisevertrag buchen. Er -der RV- lebt nicht von der interne Weitergabe von Reiseverträgen, sondern vom Verkauf möglichst vieler Reiseverträge.

Es gibt in der Finanzwelt einen dazu passenden Vergleich: wer z.B. ein Haus gekauft und mit einer günstigen Hypothekenlast über z.B. 10 Jahre finanziert hat, und vor Ablauf der Zinsfestlegungsfrist das Haus verkauft und der Bank anbietet, der Käufer übernimmt die Restlaufzeit, wird in der Regel auch eine Enttäuschung erleben. Die Bank wird trotzdem eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, weil sie eine neue Finanzierung aus ihrem normalem Geschäftsgebaren abwickeln will.

So kann das auch hier sein.

Gruss Gabriela

• Schnaeppchenjaeger156
    geschrieben 1248709542000

Hei,

ich habe letztes Jahr eine Dom Rep Pauschalreise über besagtes Auktionshaus weiter 'verkauft', mit vierstelligem Verlust übrigens.

Vom Reisebüro wurden dann die Namen umgeschrieben (50 Euro pro Person), es klappte alles problemlos.

Grüße

Schnaeppchenjaeger

• strawberryhill
    geschrieben 1248904187000

gibt ja extra so seiten im netz, wie "stornopool" usw. , wo man seine reisen weiterverkaufen kann. Google ein bisschen rum, dann findest du!

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!