Sachstand:
Habe heute früh mit einer Dame von der ERV telefoniert. Die behauptete, dass das in den AGBs nicht stehen muss. Ich selbst im kleinen juristischen Bereich tätig; ich dachte ich fall aus allen Himmeln . Ich habe ihr zu verstehen gegeben, dass AGBs, ein Regelwerk sind und die ERV nicht berechtigt ist, einseitig mündilich was einfach reinzuintrepretieren. Daraufhin schaute Sie in die AGBs nach und ließt mir den Passus vor, wo das schwarz auf weiß drinsteht. Ich schaute wiederum bei meinen AGBs nach, da stand nichts davon. Ich fragte welchen Stand Ihre AGBs haben. Sie sagte 2005. Ich sagte zu Ihr, dass meine von November 2006 sind und das dort nichts drinsteht. Daraufhin meinte Sie frecherweise, dass für mich die AGBs von 2005 gelten. Ich sagte Ihr, dass ich mit meiner Prämienrechnung die AGB von 2006 bekommen habe und nicht die von 2005, was ja auch richtig ist, da immer die AGB gelten, die bei der Buchung Gültigkeit haben. Danach meinte sie, sie wird es weitergeben und legte sehr schnell auf. Fast schon ins Gesicht.
Ich mein, ich mach auch Fehler, wir sind alle Menschen, aber selbst eine kleine Schuldigung wie "Sorry, da hat sich scheinbar die Kollegin getäuscht" währt immer noch am Längsten.
1 Stunde später rief ich erneut an. Diesmal hatte ich scheinbar einen Kompetenteren. Ich schilderte ihm den Sachverhalt. Er sah sofort ein, dass es ein Fehler ihrerseits war und vermerkt es. Ich weiß nicht ob dieser Mann, ein junger Chef oder so war, ich teilte ihm mit, dass einige in der Hotline sich überhaupt nicht kooperativ zeigten und mehr oder weniger schnell das Gespräch beendeten bzw. auflegten. Er wollte dann sofort den Namen der Personen haben. Ich sagte Ihm, dass ich es nicht verraten werde, da ich nicht möchte, dass die Ärger bekommen. Er hackte zwei dreimal nach um den Namen von mir zu bekommen. Alles vergebens, denn ich will nicht, dass jemand wegen mir in dieser wirtschaftlichen Lage seinen Job verliert. Ich blieb bei meiner Linie.
Ich kann die ganzen Firmen auch nicht verstehen. Um Personalkosten zu sparen, werden scheinbar derart inkompetente Leute eingestellt und die dazu auch fast garnicht geschult sind. Tollte Unternehmensphilosophien in deutschen Manageretagen.
Mal schaun, was rauskommt, wenn ich die Sachen einreiche.