Hallo,
folgendes Problem, welches ich hier einfach nicht beantwortet bekomme, da es irgendwie kompliziert erscheint da es sich aus mehreren faktoren zusammensetzt..
ich hoffe ich schmuggle keine werbung mit ein..
Mein Freund, meine Tochter (4) und ich hatten bei einem ADAC reisebüro eine reise nach tunesien gebucht und direkt bei buchung bar bezahlt (war vielleicht ein fehler) und auch eine reiserücktrittversicherung abgeschlossen. Das ganze wäre über neckermann gelaufen.
Am tag der buchung war aus unerfindlichen gründen nicht ganz klar, ob wir am 2. oder 3. mai fliegen werden, was uns selbst aber nicht wirklich was ausgemacht hat, da man uns sagte, wir würden eine woche später bescheid bekommen.
Nach etwa 2 wochen hat mein freund dort wieder angerufen, da wir immernoch keine antwort auf das abflugdatum bekommen hatten, er wurde unter herumdrucksen vertröstet, er würde in spätestens einer woche bescheid bekommen..so ging das etwa 3 bis 4 wochen lang und wir wurden immer unsicherer...
in der 4. oder 5. woche nach buchung wurde es meinem freund zu bunt und verlangte nach einem anderen bearbeiter. von diesem erfuhr er dann nach ewigem hin und her, welches sich über etwa 4 tage hinzog dass wir nicht in das hotel könnten, in dem wir ursprünglich gebucht hatten (wegen ner baustelle oder so).. gut, soweit auch nicht unbedingt ein riesen problem.
Mein Freund hat dann zu dem herrn gesagt, ob und bis wann er bescheid geben kann in welches hotel es denn nun geht. wieder wurde er um ne woche vertröstet, gut wieder warten... natürlich bekamen wir nach einer woche nicht bescheid, mein freund hat dann vorsichtig nachgefragt, wie das denn aussieht, wenn umgebucht wird, wie das hotel denn dann wäre bzw. ob es dann auch kindgerecht wäre und direkt am strand liegen würde, was uns eben sehr wichtig ist...als antwort bekamen wir (sehr pampig) dass wir das dann schon sehen würden und im übrigen wäre es ganz egal, wo das hotel liegen würde, hauptsache es hätte die selbe sternenanzahl, könnte aber auch weit weg vom strand liegen und die animation, stadtnähe hätte mit der ganzen sache nichts zu tun...
nach dem telefonat gingen denn die diskussionen unter uns los, da wir in die ganze sache garkein vertrauen mehr hatten..
Mein Freund hat nun beim ADAC angeufen und die waren entsetzt, als er hörte dass es das hotel sein sollte welches wir ursprünglich gebucht hatten, weil das aus der empfehlung des ADACs rausgenommen wurde eben wegen sehr vielen mängeln... der ADAC hat dann uns telefonisch bestätigt, dass wir die reise stornieren könnten und uns zugesagt, die kosten erstattet zu bekommen, könnte aber eine weile dauern wegen dem abklären mit der versicherung (also den teil den die versicherung nicht übernommen hätte würden wir vom ADAC zurück bekommen)
So weit so gut, wir also das ding storniert und wo anders (nun TUI) gebucht..alles war auch von seiten des reisebüros kein problem...
jetzt, etwa 3 wochen vor wir fliegen, kommt nun ein brief von dieser rücktrittversicherung, dass sie nach prüfung festgestellt hätten, dass kein versicherungsfall vorliegen würde und wir die gesamten kosten zu tragen hätten.
Ich könnte platzen vor wut...ist das rechtens, dass wir etwas gebucht haben, mit kriterien die uns wichtig sind, dieses aber nicht eingehalten wird, d.h. völlig anderes hotel (von dem wir nie eine aussage hatten welches es sein sollte), 6 wochen vor abflug und etwa 8 wochen nach buchung keine aussage bekommen hatten, an welchem tag wir nun fliegen...und obendrein haben wir dann erfahren, dass die so dämlich gebucht hatten, dass meine tochter (4) keinen eigenen sitzplatz im Flugzeug gehabt hätte (sehr komische sache, hätte sie dann überhaupt mit dürfen??)
Hat irgendjemand einen anhaltspunkt, wie wir uns nun verhalten sollen?? Sind wir die, die nen fehler begangen haben (gut, dann müssen wir damit leben) oder wurden wir ganz einfach von dem ADAC Reisebüro in verbindung mit Neckermann und dieser versicherung verarscht?? (sorry)
Also, wenn wir auf den Kosten wirklich sitzen bleiben würden, dann hätte ich zumindest ein erhebliches finanzielles problem und meine reisekasse würde schrumpfen und schrumpfen..
trotz alledem, meinen Urlaub werde ich mir nicht verderben lassen...
Viele Grüße
Martina