Probleme mit Rückerstattung des geldes trotz reiserücktrittsversicherung

  • sonma
    Dabei seit: 1143504000000
    Beiträge: 29
    geschrieben 1144674659000

    Hallo,

    folgendes Problem, welches ich hier einfach nicht beantwortet bekomme, da es irgendwie kompliziert erscheint da es sich aus mehreren faktoren zusammensetzt..

    ich hoffe ich schmuggle keine werbung mit ein..

    Mein Freund, meine Tochter (4) und ich hatten bei einem ADAC reisebüro eine reise nach tunesien gebucht und direkt bei buchung bar bezahlt (war vielleicht ein fehler) und auch eine reiserücktrittversicherung abgeschlossen. Das ganze wäre über neckermann gelaufen.

    Am tag der buchung war aus unerfindlichen gründen nicht ganz klar, ob wir am 2. oder 3. mai fliegen werden, was uns selbst aber nicht wirklich was ausgemacht hat, da man uns sagte, wir würden eine woche später bescheid bekommen.

    Nach etwa 2 wochen hat mein freund dort wieder angerufen, da wir immernoch keine antwort auf das abflugdatum bekommen hatten, er wurde unter herumdrucksen vertröstet, er würde in spätestens einer woche bescheid bekommen..so ging das etwa 3 bis 4 wochen lang und wir wurden immer unsicherer...

    in der 4. oder 5. woche nach buchung wurde es meinem freund zu bunt und verlangte nach einem anderen bearbeiter. von diesem erfuhr er dann nach ewigem hin und her, welches sich über etwa 4 tage hinzog dass wir nicht in das hotel könnten, in dem wir ursprünglich gebucht hatten (wegen ner baustelle oder so).. gut, soweit auch nicht unbedingt ein riesen problem.

    Mein Freund hat dann zu dem herrn gesagt, ob und bis wann er bescheid geben kann in welches hotel es denn nun geht. wieder wurde er um ne woche vertröstet, gut wieder warten... natürlich bekamen wir nach einer woche nicht bescheid, mein freund hat dann vorsichtig nachgefragt, wie das denn aussieht, wenn umgebucht wird, wie das hotel denn dann wäre bzw. ob es dann auch kindgerecht wäre und direkt am strand liegen würde, was uns eben sehr wichtig ist...als antwort bekamen wir (sehr pampig) dass wir das dann schon sehen würden und im übrigen wäre es ganz egal, wo das hotel liegen würde, hauptsache es hätte die selbe sternenanzahl, könnte aber auch weit weg vom strand liegen und die animation, stadtnähe hätte mit der ganzen sache nichts zu tun...

    nach dem telefonat gingen denn die diskussionen unter uns los, da wir in die ganze sache garkein vertrauen mehr hatten..

    Mein Freund hat nun beim ADAC angeufen und die waren entsetzt, als er hörte dass es das hotel sein sollte welches wir ursprünglich gebucht hatten, weil das aus der empfehlung des ADACs rausgenommen wurde eben wegen sehr vielen mängeln... der ADAC hat dann uns telefonisch bestätigt, dass wir die reise stornieren könnten und uns zugesagt, die kosten erstattet zu bekommen, könnte aber eine weile dauern wegen dem abklären mit der versicherung (also den teil den die versicherung nicht übernommen hätte würden wir vom ADAC zurück bekommen)

    So weit so gut, wir also das ding storniert und wo anders (nun TUI) gebucht..alles war auch von seiten des reisebüros kein problem...

    jetzt, etwa 3 wochen vor wir fliegen, kommt nun ein brief von dieser rücktrittversicherung, dass sie nach prüfung festgestellt hätten, dass kein versicherungsfall vorliegen würde und wir die gesamten kosten zu tragen hätten.

    Ich könnte platzen vor wut...ist das rechtens, dass wir etwas gebucht haben, mit kriterien die uns wichtig sind, dieses aber nicht eingehalten wird, d.h. völlig anderes hotel (von dem wir nie eine aussage hatten welches es sein sollte), 6 wochen vor abflug und etwa 8 wochen nach buchung keine aussage bekommen hatten, an welchem tag wir nun fliegen...und obendrein haben wir dann erfahren, dass die so dämlich gebucht hatten, dass meine tochter (4) keinen eigenen sitzplatz im Flugzeug gehabt hätte (sehr komische sache, hätte sie dann überhaupt mit dürfen??)

    Hat irgendjemand einen anhaltspunkt, wie wir uns nun verhalten sollen?? Sind wir die, die nen fehler begangen haben (gut, dann müssen wir damit leben) oder wurden wir ganz einfach von dem ADAC Reisebüro in verbindung mit Neckermann und dieser versicherung verarscht?? (sorry)

    Also, wenn wir auf den Kosten wirklich sitzen bleiben würden, dann hätte ich zumindest ein erhebliches finanzielles problem und meine reisekasse würde schrumpfen und schrumpfen..

    trotz alledem, meinen Urlaub werde ich mir nicht verderben lassen...

    Viele Grüße

    Martina

  • Thorben-Hendrik
    Dabei seit: 1105401600000
    Beiträge: 4545
    gesperrt
    geschrieben 1144676159000

    Hallo,

    es wäre gut, wenn Du uns sagen könntest, welches Hotel Du gebucht hast und welches als Alternative angeboten wurde......

    [b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • sonma
    Dabei seit: 1143504000000
    Beiträge: 29
    geschrieben 1144678126000

    Hallo,

    wir hatten den Sol Club el Kantaoui gebucht und als alternative garkein Hotel angeboten bekommen, das einzige was wir bekommen hatten, war die Aussage, dass das Hotel nicht unseren ausgesuchten Kriterien entsprechen muss.

    Sprich, ob es kindgerecht gewesen wäre, die nächste Stadt zu Fuss erreichbar oder nur kurz per Taxi zu erreichen, Animation und direkte Strandlage, wäre wohl mehr als fraglich gewesen.

    Die Aussage die wir noch bekommen hatten war, dass wir ja relativ wenig bezahlt hätten und wir somit keinen Luxus erwarten könnten.

    Ich muss dazu sagen, ICH hab für den Preis absolut keinen LUXUS erwartet, aber wenn ich mir nach MEINEN Kriterien Hotels raussuche und ich das dann günstig buchen kann und ich den Preis NICHT gehandelt habe und DIE das zu DEM Preis genauso angeboten haben, bin ja wohl nicht ich schuld (oder??) die Kernaussage, weswegen wir dann auch unser restliches Vertrauen verloren hatten war die, dass wenn wir so ne günstige Reise buchen, dass wir nicht damit rechnen können würden, dass dann auch alls glatt läuft..aber da hat doch das eine mit dem andern nichts zu tun, oder sehe ich das falsch??

    Ich bin auch für jede Kritik und jede Kopfwaschung zu haben, hauptsache ich bekomme irgend eine Aussage, ob die für mich positiv ausfällt oder negativ ist dabei erstmal nebensächlich..

    Viele Grüße

    Martina

    P.S. bei meiner Buchung waren ZUERST die Kriterien wichtig und danach der Preis

  • Sina1
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5229
    gesperrt
    geschrieben 1144680278000

    So wie ich die Sache aus der Ferne beurteile, hat das Reisebüro hier eindeutig seine Kompetenzen überschritten. Es steht dem Reisebüro einfach nicht zu, den Reisevertrag zwischen Kunde und Veranstalter eigenmächtig zu ändern. Der Kunde hat sich für ein Hotel entschieden und es gebucht - da kann das Reisebüro nach der Buchung bzw. Zustandekommen des Vertrages nicht einfach über den Kopf der Gäste hinwegentscheiden und sich eigenmächtig auf die Suche nach einem Alternativhotel machen.

    Anders sähe es aus, wenn das Reisebüro vom Veranstalter eine Information bekommen hat, daß z. B. zum gebuchten Zeitraum Renovierungsarbeiten im Hotel stattfinden. In der Regel wird den betroffenen Kunden dann vom Veranstalter ein Alternativhotel ohne Aufpreis, eine Reisepreisminderung oder eine gebührenfreie Umbuchung in ein anderes, den Wünschen er Kunden entsprechendes Hotel aus dem Veranstalterprogramm angeboten. Je nach Umfang der zu erwartenden Beeinträchtigungen wird auch oft eine gebührenfreie Stornierung angeboten.

    Die Versicherung hat natürlich Recht - ein versicherter Grund wie z. B. schwere Krankheit liegt bei Eurer Stornierung nicht vor. Wenn Euch vom Reisebüro eine kostenfreie Stornierung bzw. eine Übernahme der Stornokosten schon zugesagt wurde, dann solltet Ihr Euch mit dem Schreiben der Versicherung an das Reisebüro wenden. Außerdem solltet Ihr auch den betroffenen Veranstalter über diese Vorgänge informieren, da hier m. E. ein ganz klarer Verstoß gegen den Agenturvertrag des Reisebüros vorliegt.

    Viel Erfolg!

  • Thorben-Hendrik
    Dabei seit: 1105401600000
    Beiträge: 4545
    gesperrt
    geschrieben 1144681229000

    Iregndwie bwekomme ich so etwas Zweifel, dass es alles wirklich so war, warum sollte der ADAC, Neckermann empfehlen ein Hotel aus dem Programm zu nehmen?

    Warum stand das Abflugdatum nicht fest?

    Warum gibt es nix schriftlich?

    Wer hat jetzt wann was storniert? telefonisch oder schriftlich?

    Könnte es sein, dass Du alles irgendwie missverstanden hast?

    [b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • sonma
    Dabei seit: 1143504000000
    Beiträge: 29
    geschrieben 1144694389000

    Ne, halt, stop,

    es war ein ADAC Reisebüro! ADAC testet verschiedene Hotels (ADAC ist ja glaub kein eigener Reiseveranstalter) auf Kriterien wie Sauberkeit, Kinderfreundlichkeit und was auch immer und empfiehlt diese Hotels den Kunden.

    Das ADAC Reisebüro arbeitet dann mit verschiedenen Veranstaltern zusammen wie Neckermann, Schuinsland und was es da eben noch so gibt.

    Das Reisebüro kann natürlich auch selbständig Reisen verkaufen... zumindest hat es sich so angehört.

    Der Verein ADAC hat aber schon VOR unserer Buchung den diversen ADAC Reisebüros schriftlich zukommen lassen, dass eben das Sol Club el Kantaoui aus den ADAC Empfehlungen genommen werden soll. Das Reisebüro hat dies nicht getan und uns auch nicht darauf hingewiesen, also haben die eben so getan, als wären wir "normale" Kunden (also nicht ADAC Mitglieder) und hat uns dieses Hotel trotzdem buchen lassen.

    Natürlich hatten wir darauf hingewiesen, dass wir Mitglieder sind und uns aufgrund der Empfehlung von ADAC für dieses Hotel entschieden hatten. Zu diesem Zeitpunkt hatte uns kein Mensch darauf hingewiesen dass dieses Hotel nichtmehr in den Empfehlungen ist.

    Auf der Homepage hätte man das Hotel auch weiter buchen können, als wir nachfragten wieso der ADAC das dann noch auf seiner HP als Empfehlung hätte gab man uns vom Verein die Antwort, dass man das aus irgendwelchen vertraglichen Gründen(mit Neckermann) noch nicht aus dem Programm nehmen dürfe, aber die ADAC Reisebüros eben das nichtmehr verkaufen sollen (oder dürfen) oder zumindest der Hinweis an die Kunden gehen muss.

    Dazu muss ich sagen, dass der ADAC als wir sagten wo wir gebucht hatten sich nur insofern zu diesem reisebüro geäußert hat, dass für dieses Büro (die arbeiten da mehr oder weniger selbständig sind aber wohl sozusagen vertragspartner) schon einige Beschwerden auf dem Tisch liegen würden.

    Zu den fragen:

    Warum das Abflugdatum nicht feststand wissen wir ja auch nicht genau, auf der HP stand dass unsere Reise am 3. Mai losgehen würde und im Reisebüro sagte man und dass es bereits schon am 2. wäre. als wir dies bemerkten, waren sie sich dann selbt nichtmehr sicher, an welchem Tag es dann nun losgeht.

    Schriftlich haben wir ja die rechnung und eben wo es hingeht und von Neckermann hatten wir noch was gefaxt bekommen mit Abflug am 2. worauf wir eben dann nochmal im Reisebüro waren und die uns dann mitteilten dass eben dies nicht so sicher wäre

    Also die Reiseunterlegen hatten wir, auch in welches Hotel es denn gehen sollte. (was ja dann dahin war, da es eben NICHT in dieses Hotel gegangen wäre)

    Ja und eben nach dem hin und her, hatten WIR die Reise dann storniert und auch da die Unterlagen dazu da der ADAC uns zugesichert hatte, dass wir sämtliche Kosten rückerstattet bekommen von der Rücktrittversicherung und das was uns verloren geht durch bearbeitungsgebühren und verlorene prozente etc. würden wir vom ADAC dann bezahlt bekommen. Da der ADAC selbst zugibt, dass es ganz klar Ihre schuld wäre, was da abgelaufen ist.

    Wir können eben jetzt nur hoffen, nachdem die Versicherung garnichts bezahlt dass der ADAC dies selbst erledigt...

    Ich weiß, ist komisch und kompliziert..und für mich selbst irgendwie schwer nachzuvollziehen wie sowas zusatande kommt..

    Viele Grüße

    Martina

  • Sina1
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5229
    gesperrt
    geschrieben 1144697685000

    Wenn einer eine Reise tut...

    Ich komme aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus...Ich kann das Verhalten eures Reisebüros einfach nicht nachvollziehen. Natürlich führen viele Reisebüros eine "Blacklist" von Hotels, die bei den Kunden nicht gut angekommen sind und bemühen sich, diese Hotels eben nicht mehr aktiv, sondern nur auf ausdrücklichen Wunsch der Kunden anzubieten. Bei Holidaycheck sind die meisten Reisebüros ohnehin Stammgast :D

    Aber wenn ein Kunde ein Hotel buchen will bzw. schon gebucht hat, dann muß das Reisebüro die Enscheidung des Kunden respektieren und hat keinesfalls das Recht, den vermittelten Reisevertrag zwischen Kunde und Veranstalter eigenmächtig zu ändern - das möchte ich an dieser Stelle noch mal betonen.

    Martina, ich hoffe, daß die ADAC Zentrale sich nun kulant erweist und Euch den Stornobetrag erstattet. Wäre schön, wenn Du uns mitteilst, wie die Sache ausgegangen ist.

  • excalibur3
    Dabei seit: 1144627200000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1144708855000

    Im November 2005 haben wir über Berge & Meer eine Reise in die VAE gebucht (ohne Reiserücktrittsversicherung). Abflug am 27.03.2006.

    Am 22.03.2006 musste ich die Reise aus wichtigem Grund absagen. Da ich keine Reiserücktrittsversicherung hatte, wurde mir von Berge & Meer schriftlich mitgeteilt, dass ich 25% des Reisepreises zurück erhalten würden. Bis heute habe ich mein Geld nicht zurück. Ferner hat man keine Chance an eine kompetente Person heranzukommen, da man nur mit einem Call-Center spricht.

    excalibur3

  • sonma
    Dabei seit: 1143504000000
    Beiträge: 29
    geschrieben 1144709485000

    Hallo,

    also mein letzter Stand ist nun, nachdem wir endlich jemand zuständigen vom ADAC erreicht haben, dass der sich nun persönlich um die sache kümmert und uns dies per e-mail auch nochmals mitgeteilt hat, laut ADAC werden wir unser Geld bekommen...mal schauen..

    @sina1: Wir hatten uns bei Buchung nicht auf dieses Hotel versteift, sondern nur gemeint das wäre eines der ausgewählten, welches bei ADAC noch angeboten wird...hätte uns die Dame damals gleich mitgeteilt, dass der ADAC dieses Hotel nicht mehr empfiehlt(was ja nachweislich am buchungstag schon bekannt war), aus welchen gründen auch immer, hätten wir von vorneherein garnicht dieses hotel gebucht. Wir hätten ja auch, nachdem nach dem ganzen theater klar war, dass wir nicht in DIESES Hotel können ein anderes Hotel genommen, aber da uns ja nicht gesagt wurde, und auch nicht in aussicht war, dass wir das noch vor dem urlaub erfahren, war für uns dann klar, dass wir stornieren werden

    Nach Absprache mit dem ADAC sollte das auch reibungslos klappen..also haben wir dies sofort in die tat umgesetzt..

    Mal schauen, vielleicht wird ja doch noch alles gut *gg*

    Viele Grüße

    Martina

  • mosaik
    Dabei seit: 1082419200000
    Beiträge: 1939
    geschrieben 1144744719000

    Habe ich richtig verstanden:

    gebucht wurde in einem Reisebüro, das selbständig ist und Reisen vom ADAC anbietet. Der ADAC wiederum hat diesem Reisebüro einen Katalog gegeben, in dem Neckermann-Angebote als ADAC-Angebote drinn waren.

    Dann hat der ADAC eines seiner Angebote, die er eigentlich vom Neckermann, hat, herausgenommen, weil es seiner - ADAC - Auffassung nicht seiner - ADAC - Vorstellungen von Urlaub entspräche.

    Daraufhin hat das eigenständige Büro umgebucht und wieder zurück gebucht auf das ursprüngliche Hotel, offensichtlich nun direkt beim Neckermann.

    ... Ganz kann ich dieser Geschichte leider nicht folgen...

    Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!