• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1331852362000

:laughing:

Hat meine Mutter zu mir schon ganz früh gesagt, wenn ich ankam mit "aber der Papa hat doch auch...",wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe!

Stefan, ist jetzt nicht Dein Ernst oder, nur weil Du keine Ratte gesehen hast, schliesst Du darauf, dass es im ganzen Hotel keine gab, oder meintest Du, da gab es keine auf dem Buffet  :p

Übrigens, die Ratte lief wohl im Dez. 11 durch ein Zimmer und ist sogar hier auf einem Video zu sehen...

• Brigitte
    geschrieben 1331879026000

eine Ratte kommt selten allein, sagt schon ein altes Sprichwort. : panik :

Es gibt Dinge, die mag ich mir gar nicht vorstellen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • nate1
    geschrieben 1332007758000

Hatten vor vielen Jahren im Hotel Emirhan Garden bei Side/TR auch mal ein Rattenproblem. Wir wurden mitten in der Nacht durch ein schepperndes Geräusch aus dem Eingangsbereich geweckt. Trotz Anmachen des Lichts ging das Scheppern weiter. Mein Mann schaute durch das sich oben an der Decke befindliche Lüftungsgitter der Klimaanlage u. was sah er? Eine Plastikwasserflasche u. eine Ratte. Diese ist aus dem großen Schacht in unseren kleinen gerutscht u. beim Versuch, wieder in den großen zu gelangen, stieß sie jedes Mal an die Flasche. Mein Mann hat dann mit einem Kleiderbügel an das Gitter geklopft u. endlich war die Ratte fort. Wir konnten dann wieder in Ruhe schlafen. Aber, die folgende Nacht das gleiche Spiel. Wir haben dann am Morgen an der Rezeption den Vorfall geschlidert u. um ein neues Zimmer im Haupthaus gebeten. Der am Vortag noch sehr gut deutsch sprechende Rezeptionist verstand plötzlich diese Sprache nicht mehr. Als wir darauf hin, uns der uns umgebenden Urlauber sehr wohl bewusst, etwas lauter von "Ratte im Zimmer" sprachen, war der gute Mann plötzlich doch ganz schnell wieder der deutschen Sprache mächtig u. gab uns ein Zimmer im HH. Dieses Hotel war uns dann wegen noch anderer Mängel weder einen weiteren Besuch noch eine Weiterempfehlung wert.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • vonschmeling
    geschrieben 1332013557000

In aller Kürze: Eine Ratte im Zimmer berechtigt ggf. zu einer Reisepreisminderung.

Zu allem anderen teile ich zu 100% die von @sunshine beigetragenen Ansichten ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • TellerRand34
    geschrieben 1332866098000

Ich glaube schon, dass man dann einen Teil vom Geld zurück bekommt. Man muss es nur richtig dokumentieren. Fotos, Video etc... Gibt es da Fristen, welche man beachten muss? Wem meldet man die Mängel dann?

• vonschmeling
    geschrieben 1332877734000

Am besten wendet man sich mit der Beschwerde und Bitte um Nachbesserung an das Hotel. Wenn das nicht erfolgreich ist, kann man bei Pauschalreisen die Reiseleitung informieren. Die Art der Reklamation, möglichst Bilder und/oder bezeugte Mängel, Datum und ggf. die nicht herbeigeführte Lösung sollte man schriftlich festhalten und sich bestätigen lassen, dass und worüber man sich beschwert hat.

Und ja, ein Ratte im Zimmer berechtigt zur Minderung, hingegen müssen Schaben in bestimmten Ländern in geringer Zahl hingenommen werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1333028904000

@TellerRand34 sagte:

.. Gibt es da Fristen, welche man beachten muss? Wem meldet man die Mängel dann?

ja, die gibt es.

hast du den mangel vor ort angezeigt und konnte dieser nicht behoben werden, mußt du ihn innerhalb eines monats (und nicht etwa  4 wochen) nach vertraglich vorgesehener beendigung der reise geltend machen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Housil
    geschrieben 1333033304000

Wir hatten im Nov 2011 im Makadi Palace (5*!) in Hurghada auch Ratten in der Anlage. Diese sind frei durch die Restaurants spaziert und in der Anlage wurde auch Rattengift gestreut. Wir haben den Veranstallter ETI damit konfroniert. Deren schriftiche Antwort war das Ratten in Ägypten: "...einheimsiche Tiere sind mit deren Auftreten gerechnet werden muß..."

Wer nichts weiß, muß alles glauben
  • TellerRand34
    geschrieben 1333036985000

[size=9px]Überflüssiges Doppelzitat[color=darkblue] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@Lexilexi

Was macht man, wenn die Rezeption nicht weiterhilft? Direkt den Reiseveranstalter kontaktieren?

Edit: Ok, habs hier genau nochmal nachgelesen..^^ : http://blog.holidaycheck.de/ratgeber-reise-maengel-richtig-melden/

• Lexilexi
    geschrieben 1333053099000

@housil

die (teilweise offenen) restaurants bzw. die offene gartenanlage ist auch schwierig einzudämmen.

oft sind liegen gelassene essensreste der gäste dran schuld.

aber eine ratte im zimmer ist ja nochmal was anderes.

ein zimmer ist ein abgeschlossener raum. wenn man als gast nicht gerade jeden tag die balkon- und zimmertür offen lässt, ist die wahrscheinlichkeit, dass sich dort eine ratte verirrt, relativ verschwindend gering.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!