• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1394753925000

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ja doch, ich habe Emails gespeichert, deren Inhalt die Rückvergütung als Vertragsbestandteil ausweist.

Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben und werde es jetzt nochmal mit einer

Fristsetzung versuchen. Auch der Hinweis, daß ich den Fall bei HC öffentlich machen werde, könnte evtl. hilfreich sein, wie doc3366 meint.

P.S.: ich hätte versucht die Überschrift von RV auf RB abzuändern. Es gelingt mir leider ncht.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1394802011000

@vladi57

Habe den Titel wunschgemäß geändert. ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1394802483000

vladi, Du hast mich missverstanden, ich meinte nicht, Du sollst Vermittler und Veranstalter nennen, um Druck auf den Vermittler auszuüben, sondern damit Dir andere User vielleicht mit ihren Erfahrungen besser helfen können.

Was mich interessieren würde, Du schreibst, "mittlerweile stellt sich der Veranstalter tot", was hat er denn vor der Leichenstarre zu Deinem Anliegen gesagt? Irgendwie muss er sich doch dazu geäussert haben?

Solltest Du Dich hier nicht äussern wollen, gerne auch per PN, da mich das Thema sehr interessiert.

• Alika
    geschrieben 1394805012000

Warum sollte er den RV nennen? Wenn die Absprache mit dem Reisebüro erfolgt ist, ist es doch egal, bei welchem RV das RB bucht. Es sei denn, das RB erhält seine Provision nicht vom RV.

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1394813427000

Wie ich schon weiter vorne schrieb, gibt es bei den Veranstaltern verschiedene Abrechnungsmodelle mit den Reisebüros, darauf folgend auch verschiedene Abrechnungen zwischen Buchern und Vermittlern. Ich könnte Dir z.B. VA nennen, die Direktinkasso anbieten und andere wiederum nicht und insofern kann ich mir vorstellen, daß zwar eine Verrechnung nach dem Urlaub beschrieben wurde, diese aber schon bei Buchung stattfand und der Fehler hier liegt. Deshalb fragte ich auch, was der Vermittler kommuniziert hat.

Darin z.B. liegt auch der Unterschied zu diesem Beitrag:

@Alika sagte:

Hallo,

meines Erachtens ist diese Rückvergütung eine freiwillige Leistung des Reisebüros, indem es auf einen Teil seiner Provision vom Reiseveranstalter verzichtet.

Einen rechtlichen Anspruch darauf hast Du wohl nicht.

Gruß

Alika

denn wenn der Vermittler den Preis direkt mindert, hat es absolut nichts mit Kulanz zu tun. Auch nicht, wenn sie bei Buchung, z.B. per Scheck, eine Rückvergütung nach Reiseende schriftlich bestätigen.

Deine Kulanz trifft höchstens dann zu, wenn Mitarbeiter XYZ der vladi am Telefon sagt, nach dem Urlaub gibt es dann nochmal so ca. 80€, aber selbst das hat vladi schon ausgeschlossen und so versuche ich nur zu ergründen, wo der Hase im Pfeffer liegt, bevor vladi sagt, wenn die Asche nicht bald auf dem Konto ist, schalte ich HC und den Herrn Benkö ein, worauf hin der Vermittler nen Lachanfall bekommt, weil der Ausgleich schon geflossen ist, aber irgendwo in der Kommunikation unterging.

vladi, ich will Dir bestimmt nicht zu nahe treten und glaube eigentlich schon, daß Du weißt, was gesprochen, versprochen und schriftlich bestätigt wurde. Aber gerade in Verhandlungen und Gesprächen mit inzwischen bestimmt mehreren Ansprechpartnern geht oftmals etwas unter und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, also bitte verstehe meine Nachfragen nicht falsch!

• vladi57
    geschrieben 1394827702000

@doc   Du hast ne PN.

Vielen Dank für eure Gedanken zur Sachlage. Aber der Fall ist lange nicht so kompliziert. Nein er ist sehr einfach nachvollziehbar. Die Zahlung steht aber trotzdem noch aus :-(((

• vonschmeling
    geschrieben 1394829234000

@vladi57

Setze den Vermittler in Verzug und mach deine Forderung danach gerichtlich geltend.

Wenn dir die Rückvergütung im Rahmen der Buchung vertraglich zugesagt wurde gibt´s da keinerlei Vertun.

Mahnverfahren anblasen und gut is ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vladi57
    geschrieben 1395355737000

:frowning:     Ich hab jetzt per Einschreiben/Rückschein ne Frist gesetzt. Mal sehen was passiert? Ich kanns aus kaufmännischer Sichtweise nicht verstehen. Da zahl ich doch lieber die vereinbarte Rückvergütung aus und behalte einen kontinuierlich buchenden Kunden, als daß ich diesen wegen so einer Summe verliere.

• Mam62
    geschrieben 1395493309000

Wenn der Gewinn aus der möglichen zukünftigen Buchung kleiner ist als die Rückvergütung wäre das verständlich.

• vonschmeling
    geschrieben 1395494968000

Die Zusage einer Rückvergütung ist eine werbliche Maßnahme und soll der Kundenbindung dienen. Sich nicht daran zu halten macht sie tatsächlich mindestens wirkungslos - insbesondere wenn der Kunde auch noch per Einschreiben und Rückschein nachfragen muss ...?!

Mir ist so ein Verhalten ebenfalls unverständlich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!