Hi, was passiert eigentlich, wenn man als Reisender über eine nach VORN geschobene Flugzeitenveränderung NACHWEISLICH nicht oder für den Reisenden zu spät informiert wird und eben demzufolge zu spät am Flughafen ankommt und der Flieger ist schon weg???
Recht bei nichtinformierter Flugzeitenverschiebung
-
geschrieben 1215005182000LG Sue
-
geschrieben 1215005837000
Was soll ich jetzt dazu sagen?
Ich persönlich empfehle jedem sich in diesem Punkt nicht auf seinen Veranstalter zu verlassen, daß er sich meldet sondern selbst sein Hinterteil zu lupfen und dies spätestens ab Vorlage der Tickets auf Änderungen zu prüfen.
Dank Internet und Flugnummer sollte es doch kein Problem sein. Und sollte sich was geändert haben kann man gleich mal beobachten wie lange der Veranstalter für seine Meldung braucht.
In der Regel sind die Reisevermittler, bei denen die Reise gebucht wurde auch dabei behilflich.
Ich mache es, sofern der Kunde das wünscht.
denkt
holzwurm
-
geschrieben 1215005922000
ich sage ja gerade, wenn es dem reisenden nicht mehr möglich ist sich zu informieren bzw. nicht mehr informiert werden kann... es ist auch nur rein theoretisch gemeint. natürlich weiß ich, dass man sich selbst auch informieren MUSS...
LG Sue -
geschrieben 1215005997000
aber sie wollte doch wissen, was passiert wenn...
-
geschrieben 1215006034000
ich seh den beitrag hier eh gleich wieder als gelöscht
ok also beispiel: internetlose omma fährt von hamburg nach münchen mitm zug, weil sie dort nachmittags oder abends einen flieger nach dingsbums erwischen muss und ist nicht im besitz eines handys!
im übrigen muss das keine omma sein - das könnte meiner mutter genauso passieren
SOWAS mein ich !
LG Sue -
geschrieben 1215008051000
In der Regel ändert sich nichts, sobald die Ticket vorliegen.
Jedenfalls hatte ich noch keine solchen Fälle.
Aber mal grundsätzlich fährt man auch nicht auf den letzten Drücker auf den Flughafen.
Ich bin je nach Entfernung zum Flughafen bis zu ca. 5 Stunden vor Abflug auf dem Flughafen. Egal ob mit dem Auto oder mit dem Zug bzw. suche mir in Flughafennähe eine günstige Übernachtungsmöglichkeit und nutze u. U. sogar schon mal den Vorabend-Check-In.
Dann kann ein solcher Fall wie Du schilderst erst gar nicht auftreten.
Und wenn sowas passieren würden, dann müsste Dich der RV auf die nächste Maschine buchen sowie zumindest die ausgefallene Zeit (Hotel) wieder erstatten.
LG
holzwurm
-
geschrieben 1215008808000
Hallo,
also hierbei verlasse ich mich ganz auf den Veranstalter bzw. die Airline. Ich schaue prinzipiell nicht nach den Flugzeiten. Wie ja viele hier schon schreiben gibt es immer massig Leute, die ganz verzweifelt sind, daß Sie Ihren Flug nicht finden. Also was solls. Früher gab es auch kein Internet oder andere Informationsmöglichkeiten.
Ich schaue einfach, daß ich rechtzeitig am Flughafen bin. In der Regel ca. zwei Stunden vor Abflug, je nachdem auch schon mal drei, bei Fernreisen auch mit Übernachtung, sofern nötig und wenn man sich vertut auch mal erst eine knappe Stunde vorher....
Sollte die Flugzeit nicht stimmen, dann liegt das nicht in meinem Verantwortungsbereich und der Veranstalter hat sich darum zu kümmern, daß ich an meinen Urlaubsort komme. Sollte das nicht, oder nur mit erheblicher Verspätung klappen, wird halt entsprechend reklamiert.
Mir aber vorher darüber Sorgen zu machen käme für mich nie in Frage.
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1215009589000
ja ADEgi, so sehe ich das nämlich auch ich nehm mal beispiel AYT, da geht ein flug um sechs und der nächste halb drei nachmittags... selbst, wenn ich fünf stunden vorher am flughafe wäre, ich würde den flug verpassen...
LG Sue -
geschrieben 1215010057000
Bei einem 6 Uhr Flug würde ich sowieso in einem Hotel in Flughafenähe übernachten.
Bei einem 17 Uhr Flug würde ich schauen, daß ich mindestens 2 Stunden vorher auf dem Flughafen wäre. je nach Anreisemöglichkeit ohne Zwischenübernachtung.
LG
holzwurm
-
geschrieben 1215787911000
Die Frage der Thread-Eröffnerin, wer haftet, wenn der Kunde nicht über eine kurzfristige Vorverlegung eines Fluges informiert wurde und deshalb den Flug verpasst, wurde nooch nicht beantwortet. Stattdessen gab es gute Ratschläge, wie f-ü-n-f Stunden oder eine ganze Nacht vor Abflug auf dem Flughafen anzutanzen.
Sowas stelle ich mir auf einem Flughafen wie PAD extrem spaßig vor.