schon die alte regelung(kunden feindlich ) flugzeiten sind nicht verbindlich. ohne das man kostenlos zurück treten kann. jetzt kommt noch hinzu das die veranstalter nicht mehr an ihre reisepreise gebunden sind. glaube nur ab einer erhöhung von 5% kann man zurück treten, wird also nur erhöhungen bist 4,99% geben .
rechte der "kunden" werden beschnitten
-
geschrieben 1234437828000
-
geschrieben 1234440965000
Das gibt´s schon seit Jahrzehnten ( ist im bürgerlichen Gesetzbuch so verankert ) ... also "olle Kamellen".
Viele Grüße.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch ) -
geschrieben 1234475450000
@ marion
Großer Quatsch. Erhöhungen sind nicht willkürlich..und dann noch genau 4,99%.?
Was willst Du uns mit Deinem 1 Posting damit sagen?
Kann ich denn auch bei einer Reisepreissenkung zurücktreten
Ist bei mir schon dreimal der Fall gewesen. Habe dabei zweimal sogar Geld zurück bekommen. Habe aber nicht gefragt warum; könnte ja auch ein Fehler gewesen sein.
LG Traumzeit
Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer. -
geschrieben 1234475714000
Du schreibst, ich zitiere
"Kann ich denn auch bei einer Reisepreissenkung zurücktreten
Ist bei mir schon dreimal der Fall gewesen. Habe dabei zweimal sogar Geld zurück bekommen."
Ich staune und .....
Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht. -
geschrieben 1234476271000
@Bäumelchen
Sorry bin natürlich nicht zurückgetreten
Sondern habe natürlich 2x nach Beendigung der Reise Geld zurückbekommen.
Staune manchmal über mich selber.
Passiert wenn das Gehirn schneller ist, als wie man schreibt.
LG Traumzeit
Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer. -
geschrieben 1234533243000
Das große Problem für viele Konsumenten sind die bruchstückhaften Informationen, der sie habhaft werden...
Ein weiteres Problem ist, dass man gerne nach Rechten ruft, jedoch es bei manchen Pflichten dann es nicht so genau nimmt. Beispiel? Beim Auftreten eines Reisemangels ist der Kunde verpflichtet, diesen sofort der Vertretung des Reiseveranstalters zu melden.
Doch was lese ich immer wieder bei Gerichtsverfahren? Da urlaubt Hr. X mal schön eine Woche, dann bequemt er sich zu reklamieren und schreit hernach vor Gericht: Sauerei, welch Ungerechtigkeit - ich bekomme den Reisemangel erst ab der Meldung zugesprochen!
No na, schon von daheim
grinst
Peter
-
geschrieben 1234546171000
Danke Peter
Ja der Kunde hat Recht, denn der Kunde ist König!
Diesen Satz hört man immer wieder, und dabei wird immer mehr vergessen (oder will es nicht wissen), dass jeder Vertrag zwei Seiten hat. Der Kunde weiß immer welche angeblichen Rechte er hat. Aber von den Pflichten...??? Egal ich bin der Kunde, ich bin der König.
Und dazu sind die ABG, Regeln und Bedingungen da. Und die stehen überall. Doch wer liest sie denn? Seid ehrlich! Dort sind neben den Rechten auch die Pflichten festgehalten.
Also ein Vertrag bassiert auf Rechten und Pflichten Beiderseits
LG Traumzeit
Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen... Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer. -
geschrieben 1234551044000
@ Traumzeit:
seufz, ja die AGB der RV. Mein Lieblingsthema. Könnte stundenlang darüber diskutieren, warum ich sie in wesentlichen Bereichen für ungerecht und damit verbraucherfeindlich halte.
Ich will es mal salopp ausdrücken:
die AGB der RV wurden geschaffen, damit sie von den Versprechungen auf den Hochglanzseiten der Kataloge und den damit geweckten Erwartungen hinterher -wenn`s schwierig wird- 90% wieder einkassieren können. Ganz legal, denn für die juristische Absicherung hat die Lobby der RV ganz diskret gesorgt.
Gilt aber nicht nur für RV, auch die Versicherungen haben es darin zu meisterlichem Können gebracht.
Gruss Gabriela
-
geschrieben 1234556048000
denn für die juristische Absicherung hat die Lobby der RV ganz diskret gesorgt
Vorsicht! Kannst du das belegen? Es ist mir nämlich jetzt zu aufwändig, die 730 Seiten der "Lobbyliste" durchzusuchen. Im übrigen braucht es für das Reiserecht keine speziellen Gesetze, sondern das allermeiste ist "kleines BGB". Aber manche sind so verbohrt und wittern überall Gefahr, dass sie übervorteilt werden.
-
geschrieben 1234556242000
Chepri,
halt inne
Du hast diesen Passus vermutlich überlesen
"Könnte stundenlang darüber diskutieren"
Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.