• Silvia L
    geschrieben 1272814193000

Was kann ich dafür wenn der Veranstalter vergisst den Restbetrag einer Reise abzubuchen, bzw. mir das Geld unaufgefordert wieder zurücküberweist und seinen Fehler nicht bemerkt?

Wenn ein Handwerker vergisst seinen Kunden eine Rechnung zu schicken ist das auch sein Problem und niemand wird ihm das Geld ohne Aufforderung überweisen.

Viele Grüße Silvia

• Bulgarienfan
    geschrieben 1272814338000

Doch, ehrliche Menschen schon. Wenn ich eine Leistung in Anspruch genommen habe, zahle ich auch dafür.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • omali
    geschrieben 1272816462000

@Silvia L: sagte:

Wenn ein Handwerker vergisst seinen Kunden eine Rechnung zu schicken ist das auch sein Problem und niemand wird ihm das Geld ohne Aufforderung überweisen.

Schon ziemlich hart, was du hier von dir gibst!

Wie kannst du einfach in den Raum stellen, daß niemand ohne Aufforderung überweisen würde, nur weil du eine in Anspruch genommene Leistung nicht bezahlst?

Ich jedenfalls (und alle anderen ehrlichen Mitmenschen) würde sehr wohl Aktivität zeigen, um den entsprechenden Betrag zu bezahlen.

• FamilieBesold
    geschrieben 1272889777000

Danke für Eure antworten. Ich wollte in keinen Fall FTI ausnehmen, wie mir unterstellt wurde. Ich wollte nur mal meinen Urlaub schildern und fragen, ob ich die Kosten für den Rücktransfer (Eigenregie, weil ja von FTI storniert wurde) erstattet bekommen kann. Ich werde auch meine Kontodaten nicht an FTI schicken, damit ich evtl. doch das Geld für den kompletten Urlaub zurück bekomme. Dazu bin ich nämlich zu ehrlich und ich habe den Urlaub ja auch angetreten.

Vielen Dank für die (netten) Antworten

• Segantini
    geschrieben 1273239109000

@Segantini hat schon in einem anderen Forum seine Probleme ausfuehrlich geschildert, wie Du richtig anmerkst. Jetzt bemaengelt er, dass man ihn als Deppen hinstellt, in einem anderen Forum war es die Todesangst seiner Begleiterin, als man eine Unfallstelle passierte. sagte:

Details wie dieser grausige Unfall haben in einer Reisereklamation nichts zu suchen, der Veranstalter hat damit ja nichts zu tun, und auch ein Bus kann verunglücken. Ich wollte mit dieser Erwiderung nur deutlich machen, daß es bei Reisereklamationen um mehr geht als nur den Ersatz materieller Verluste. Wobei man uns seitens FTI ja noch nicht einmal diese paar Penuts erstatten will, die durch das falsche Beiblatt veranlaßt waren.

• Segantini
    geschrieben 1273240330000

@Wenn ein Handwerker vergisst seinen Kunden eine Rechnung zu schicken ist das auch sein Problem und niemand wird ihm das Geld ohne Aufforderung überweisen sagte:

Mit Verlaub: da bist Du schief gewickelt. Wenn Du die Leistung abgenommen hast, bist Du auch ohne Rechnung im Verzug. Einen Prozeß, bei dem der Handwerker sein Geld einklagt, würdest Du mit Pauken und Trompeten verlieren.

Was der Branche fehlt ist eine blacklist, wie bei den Versicherungen

Ja klar, dann müßten wir uns in Zukunft alles gefallen lassen. Ich habe einmal mit einer Firma um eine unberechtigte Mahngebühr gestritten bzw. die Zahlung verweigert. Wegen des geringen Betrages ging die Sache nicht vor Gericht, aber als ich dann bei einer anderen Firma abschließen wollte, hieß es: niente, Sie schulden einem Mitbewerber noch Geld.

• bernardo2001
    geschrieben 1273245720000

@Segantini

Ich habe mehr als 25 Jahre als Reiseleiter, im Qualitaetsmanagement und im Vertrieb der Touristik gearbeitet und bin jetzt Privatier. Leider sehe ich es so, dass sich gegenueber den frueheren Zeiten nichts, aber auch wirklich nichts geaendert hat.

Viele Zeitgenossen versuchen es halt immer wieder die RV und auch die uebrigen Leistungstraeger zu uebervorteilen um ein bisschen Kohle rauszuschlagen und protzen dann auch noch damit, wie geschickt man es anstellte und wie daemlich der RV darauf hineinfiel.  Oder manche Leutchen betteln foermlich um Tipps, wie man es am geschicktesten anstellt Leistungstraeger uebers Ohr zu hauen. Man braucht doch nur die einschlaegigen Foren zu durchstoebern.........

Mit einer "blacklist" waere das jedenfalls schlagartig beendet.

Viele Gruesse

bernardo2001

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!