Reiseabbruch, da im Hotel die Hygienebestimmungen nicht umgesetzt wurden

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1643500032106

Letztlich geht es nicht um persönliche Empfindungen, sondern um die geltenden Vorgaben. Ist es eine verpflichtende Maßnahme des Ministeriums, um das Zertifikat zu erhalten oder eine freiwillige Umsetzung des Hotels, über die Handhabe der Essensausgabe ? Das Hotel ist nicht gerade klein und solch eine Menge an Gästen muss man erst einmal dazu bringen, sich halbwegs zivilisiert zu benehmen.

Es gab schon einige Hotels, die das Zertifikat wieder verloren haben, weil es dort drunter und drüber ging.

Ist es ebenso zwingend vorgeschrieben, das das Personal Mundschutz und Handschuhe trägt? Oder ist dies auch dem Hotelmanagement überlassen, wie das umgesetzt wird?

Die Gäste müssen es nicht verpflichtend, werden aber darauf hingewiesen Abstand zu halten, Hände zu desinfizieren usw. Viele ignorieren es aber komplett, wenn sie darauf hingewiesen werden. Da muss ich dann letztlich für mich selber entscheiden, komme ich damit klar oder ist mir das zu riskant und ich reise ab.

• HABERLING
    geschrieben 1643501170851 , zuletzt editiert von HABERLING

Kurz gesagt es war für den TO nicht die richtige Destination.

All staff members of Albatros Aqua Park Sharm have been vaccinated for COVID-19, klick hier

Pickalbatros Hotel management of the establishment Had adopted a responsible attitude to address the health threat of COVID-19., klick

hier

Ahotep meinst du mit dem verlorenen Zertifikat u.a. das hier klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1643533120266

Hallo HABERLING,

ne das war letzte Jahr, da gab es Verstöße in Ägypten gegen die Coronamaßnahmen (Schaumpartys im Pool usw.) Das stand auch in der Ägyptischen Presse, das da Zertifikate wieder entzogen wurden. Mittlerweile ist ja wohl der Großteil der Touristiker geimpft und alles eingespielt. Auch die erlaubte Belegungsrate ist wieder bei 100%, da muss man mit vielen Menschen auf engstem Raum rechnen, wo ein Teil davon sich absolut nicht benehmen kann.

Ich befürchte, wenn es nur mein persönliches Empfinden ist, das die Hygienemaßnahmen vor Ort nicht die meinen sind und diese nicht gegen die Anforderungen des zuständigen Ministeriums verstossen, habe ich kaum eine Chance beim Veranstalter.

• Du_darfst
    geschrieben 1643538176671

Sorry, aber wenn mir die stringente Einhaltung von Hygieneregeln in Sachen Covid 19 so wichtig ist, suche ich mir ein anderes Reiseziel.

Stringente Prozesstreue sowie die konsequente Umsetzung von gesetzlichen Regularien würde ich nun nicht als ägyptische Kardinalstugend ansehen.

Zudem gibt es wesentliche Touristengruppen in Ägypten die weder durch eine hohe Impfquote noch Akzeptanz der wissenschaftlichen Erkenntnisse in Bezug auf Covid 19 auffallen.

So haben sich Freunde im Dezember gegen einen Urlaub in Ägypten wegen eben genau dieser erwarteten Nicht-Einhaltung von Schutz- und Hygienemaßnahmen entschieden und haben sich ein anderes Ziel gesucht.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • wukovits
    geschrieben 1643615777253

Hallo

Es könnte auch sein das die Regierung seit dem Zeitpunkt der Buchung die Maßnahmen gelockert hat. In Österreich hat die Regierung gerade ebenfalls Erleichterungen bekannt gegeben. Als ich Ende Juni nach Kreta geflogen bin galt FFP2 Pflicht. Beim Rückflug hat die Cabin Crew MNS getragen. Ich habe diese Erleichterung damals auch nicht mitbekommen.

Gruß

Karl

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1643626365912 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich verstehe gerade den Zusammenhang Airline/Masken--- und Vermutungen zu Lockerungen/Regierung nicht.

Übrigens-- das ist auf der Angebotsseite für das Aqua Blu bei uns als Update zum Zertifikat zu finden(Hotelier)

• wukovits
    geschrieben 1643635780775

Hallo Günter

Das mit den Masken bei meinem Rückflug war nur ein Beispiel das man eine Änderung manchmal nicht mitbekommt.

Wenn eine Regierung - so wie gerade in Österreich - eine Erleichterung verkündet wird das Hotel diese sofort umsetzen da jede Maßnahme Geld kostet. Wenn dem Hotel bei der Buchung eine Maßnahme vorgeschrieben war welche das Hotel jetzt nicht mehr umsetzen muß wird man logischerweise danach vergeblich suchen.

Gruß

Karl

• vonschmeling
    geschrieben 1643706757854

Ich nehme an, dass der Veranstalter einen Anspruch seitens der Reisenden nicht bejahen wird.

Man müsste sich ggf. streitig einigen, wobei der Ausgang eines solchen Prozesses sicherlich interessant wäre.

Es geht nicht um "überstehen" oder die Suche nach einem alternativen Reiseziel. Die Zertifizierung erweckt druchaus den Eindruck, dass strenge Vorschriften gelten und deren Einhaltung obligatorisch ist.

Das scheint im geschilderten Fall nicht geschehen zu sein und kann durchaus als Mangel verstanden werden.

Dank der Dokumentation und dem Ersuchen um Abhilfe sind alle Voraussetzungen für eine Einrede gegeben.

Also wohl an - Beschwerde führen und auch gleich die Forderung konkret beziffern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alex30100
    geschrieben 1643748383113

Vielen Dank für deine Ausführung. Wir haben den Prozess nun Angestoßen und sind auf das Ergebnis gespannt.

• vonschmeling
    geschrieben 1643748913534

Nur für die Transparenz:

Verlief die Einrede beim Veranstalter bereits ergebinslos?

Oder meinst du mit "Prozess" den Beginn der außergerichtlichen Verhandlungen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!