Liebe Roswitha, auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Auch wenn du momentan sicherlich keinen Kopf hast, dich um irgendwelchen zusätzlichen Papierkram zu kümmern, ist es mehr als wichtig, dass du umgehend Kontakt zu deiner Versicherung aufnimmst. Normalerweise ist lt. den Versicherungsbedingungen der Eintritt eines Versicherungsfalls unverzüglich (heißt also ohne schuldhaftes Verzögern) anzuzeigen. Es gibt im Prinzip schon mal 3 Möglichkeiten: Entweder rufst du bei der Versicherung an und lässt dir die benötigten Formulare per Post zusenden und füllst sie dann zu Hause aus. Oder du füllst (gegebenfalls mit Hilfe) auf der Website der Allianz über den Link "Hilfe & Service" - "Schadenmeldung" das Onlineformular aus. Ansonsten kannst du dir auch genau über diesen Link das Formular für Reiseabbruch aufrufen und ausdrucken und dann ausfüllen. Das Formular ist von den Fragen her ganz einfach gestrickt und von den 4 Seiten sind für dich auch nur anderthalb Seiten relevant. Wenn du dich allerdings für die 3. Variante entscheidest, würde ich auf jeden Fall so schnell wie möglich zusätzlich bei der Versicherung anrufen und den Versicherungsfall (ich weiß, das ist eigenlich ein schreckliches Wort in der jetzigen Situation) telefonisch erstmal anzeigen, damit du nicht noch mehr Zeit verlierst. Auf dem Formular ist auch beschrieben, welche Unterlagen du beibringen musst:
- Versicherungsnachweis
- Buchungsbestätigung
- Nachweis zum Eintritt des Versicherungsfalls (Sterbeurkunde)
- Abrechnung des Veranstalters über nicht genutzte Reiseleistungen
- Originalbelege der zusätzlichen Reisekosten, sofern mitversichert
Auch wenn du noch nicht alle Unterlagen so schnell zur Hand hast, ist es wichtig, dass du der Versicherung erstmal so schnell wie möglich die Formulare oder eine Online-Schadenmeldung zukommen lässt.
Ich sehe derzeit überhaupt noch keinen Bedarf für ein Gespräch mit einem Anwalt. Die Versicherung setzt sich nach der Schadenmeldung mit dir in Verbindung und wird sich erstmal dazu äußern, was und in welcher Höhe reguliert wird. Es werden ja lt. Versicherungsbedingungen die zusätzlichen Rückreisekosten bis zu einer bestimmten Höhe und die nicht genutzten Reiseleistungen vor Ort erstattet. Hier mach dir also bitte erstmal nicht so viele Gedanken und warte erstmal ab, wie sich die Versicherung äußert. Auch die Idee von mk116 würde ich durchaus verfolgen, wenn du oder vielleicht die Familie dafür die Kraft hat.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und eine Familie und Freunde, die dich jetzt auffangen und begleiten und dich in jeder Hinsicht unterstützen.