• katinkel
    geschrieben 1261340202000

Hallo,

vor zwei Monaten habe ich bei einem Internet-Ticketverkäufer Flüge für den nächsten Sommer mit einer namhaften deutschen Linienfluggesellschaft in die USA und zurück gebucht. 

Die E-Tickets habe ich ausgedruckt. Es liegen sowohl so genannte Reservierungsnummern der Airline vor als auch die Flugreservierungscodes, mit denen ich die "gebuchten" Flüge bei Amadeus abrufen kann. Außerdem kann ich auch Ticketnummern abrufen, sehr lange Nummern, die mit 881 beginnen. 

Nun bin ich durch Zufall auf die Internet-Seite eines Flug-Preisvergleichers gestoßen, der darüber informierte unseren Ticketverkäufer aus seiner Anbieter-Liste entfernt zu haben, da das Unternehmen bei der IATA mit über 30 Millionen € in der Kreide stünde und damit so gut wie insolvent sei. 

Daraufhin habe ich die Fluglinie sowohl über die telefonische Hotline als auch über E-Mail gebeten, mir die Flüge zu bestätigen. Sie konnten die Flüge zwar abrufen, waren aber nicht bereit, mir irgendwelche Zugeständnisse zu machen, ob wir im nächsten Sommer mitgenommen würden. Wir wurden auf das Internet-Reisebüro verwiesen... 

Wir würden gerne den weiteren Verlauf unserer USA-Reise buchen, haben aber Bedenken wegen der Sicherheit der Flugtickets.  

Mich interessiert nun, wie sicher unsere Flüge sind. Gibt es eine Möglichkeit, sich dessen irgendwie zu vergewissern oder sollten wir lieber unser Geld zurückholen?

Vielen Dank für eine Antwort!

• CaptainJarek
    geschrieben 1261343319000

1. Ist das kein Reisebüro, sondern ein reiner Internet-Ticketvermittler ( dazu noch aus Spanien ). Das bitte ich zu unterscheiden.

2. http://www.frag-einen-anwalt.de/Insolvenz-Internet-Ticketverkäufer-__f83039.html

Eine Antwort reicht doch? :frowning:

3. Tritt man manchmal halt arg daneben bzw. "ins Glück", wenn man meint - nur um fünf Euro sparen zu können - sich über irgendeine "Suchmaschine" im Netz auf einen spanischen Anbieter weiterleiten lassen zu müssen und diesem ein paar hundert Euro für einen Flug per Kreditkarte zu überweisen.

Als hätten wir in Deutschland nicht ausreichend kompetente, "echte" Reisebüros. Online wie Offline.

*kopfschüttel*

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1261350170000

Eine gewisse Vorsicht kann ja in allen Lebensbereichen nicht schaden. Wenn hier aber suggeriert wird, deutsche Reisebüros wären die einzig sichere Buchungsmöglichkeit, kann man nur den Kopf schütteln.

Spanien gehört seit Jahrzehnten zum gemeinsamen europäischen Markt und entsprechend zum Binnenmarkt. Der den freien Warenverkehr und Dienstleistungen für alle Bürger Europas ohne Markthemmnisse sicherstellt. Bei dem Anbieter handelt es sich um eine offizielle IATA-Agentur, die zum Ausstellen von Tickets und Direktberechnung durch IATA authorisiert ist/war. Und nicht um einen Wald- und Wiesenhändler. Ob evtl. Schutzmechanismen in der Organisation des Ticketverkaufs nicht komplett funktioniert haben, wird sich zeigen. Aber dennoch sind Reisebüros oder auch Ticketverkäufer mit IATA-Lizenz bis heute eine sichere Angelegenheit. Wo sonst sollen Kriterien greifen? Von jeder Buchungsstelle eine D&B Auskunft einholen und Zahlungen nur gegen Bankbürgschaft leisten?

Jedes Jahr kann hier im Forum gelesen werden, wie auch "echte" Reisebüros durch Unterschlagung von Beträgen Urlauber in schwierige Situationen brachten. Auch in Deutschland.

Es gibt überall in Deutschland, Europa und der Welt gute und schlechte Anbieter.

Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1261351553000

Eine solche Suggestion vermag ich in meinem Beitrag nicht zu erkennen.

Wohl aber unterstreiche ich hier nochmal nachdrücklich, dass es vorliegenden Fall eines Flugtickets - wo sich die Preisunterschiede für den Kunden bei den hier in Frage kommenden Anbietern regelmäßig im einstelligen Eurobereich bewegen ( ich denke ich dieser Sache sind wir uns einig privacy ) - eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, seine heimische Volkwirtschaft zu stützen und nicht wegen "fünf Euro" auf einen spanischen Anbieter zurückgreifen. Klar gibt es einen europäischen Markt und zumeist dürfte auch alles reibungslos klappen ... wenn aber mal etwas schief läuft ( und davon ist hier leider auszugehen ), dann ist´s trotz Europa deutlich schwieriger zu seinem Recht zu kommen, wenn eine spanische Firma und ein deutscher Verbraucher ( statt einer deutschen Firma und einem deutschen Verbraucher ) involviert sind.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • privacy
    geschrieben 1261352940000

Die Grenzen schwinden - und verschwimmen. Im Glauben, der "heimischen Volkswirtschaft" etwas Gutes zu tun, würde manch Einer sich wundern, an welcher Stelle sein Obolus landet.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1261353737000

Nun ja, in dem Fall wohl in einer spanischen Insolvenzmasse.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1261385676000

Jeder hat wohl seine eigene Art zu sparen, gerade die Globalisierung der Märkte veranlasst viele Verbraucher zu versuchen, den einen oder anderen Euro mehr im Geldbeutel zu behalten. zum Teil mit fast schon  skuril anmutenden Schnäppchenjagden. Europäisches Recht hin oder her, mein Vertrauen in solche global agierenden "Mausfallenhändler" :laughing: ist eher gering. Gerade bei Reisebuchuchungen im Netz überschätzen viele ihre eigenen Fähigkeiten. Und hier hat der Captain recht, manch einer wäre beim Fachmann besser aufgehoben! Ich meine ausdrücklich nicht den TE, aber wenn ich mir manche Beiträge von Usern anschaue, die meinen, eine Netzbuchung zu bewerkstelligen und deren Beiträge hier lese, fange ich oft das schadenfrohe Lachen an. In diesem Sinne "Frohe Weihnachten" an alle

und immer ein glückliches Händchen, wenn ihr den "OK-Button" drückt! LG Marcel

• Tirrenia
    geschrieben 1261388953000

Nur dass es hier nicht um eine komplexe Reisebuchung geht, sondern um den eher simplen Vorgang des Kaufs eines Flugtickets. Weshalb man das nun bei einem Internet-Broker macht und nicht direkt bei der Airline erschließt sich mir zwar nicht wirklich, muss aber jeder selbst wissen.

Wenn der Vermittler insolvent ist und das Geld zuvor nicht an die Airline weitergeleitet hat, wird man überall Pech haben - ob der nun in Deutschland, Spanien oder auf den Cayman Islands sitzt - wo nichts ist, ist nichts zu holen, Ansprüche hin oder her.

Am Besten bei der Airline nachfragen, ob die Tickets bezahlt und gültig sind. Ein Forum kann da eher nicht weiterhelfen.

• Rathaus01
    geschrieben 1261406035000

Hallo Allerseits,

ich habe keine Antwort auf die Frage, finde es aber sehr unfreundlich über die Ratsuchende herzufallen. Sie wird sich schon genug geärgert haben. Dumme  Sprüche und hinterher alles besser Wissen kann jeder *****, aber freundliche Hilfe  ist angesagt.

Gruß Hubert

• CaptainJarek
    geschrieben 1261406329000

Die Antwort auf Ihre Frage hat ihr an einer anderen Stelle ( siehe Link bei "2." ) sogar ein Anwalt gegeben. Es gibt keine Möglichkeitkeit sein Geld nach einer Kreditkartenzahlung einfach so "zurückzuholen". Eine weitere, anderslautende "freundliche Hilfe" wird der TE auch in diesem Forum nicht bekommen.

VG.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!