• monchen
    geschrieben 1124130141000

Hallo,

ich fliege das erste mal in Urlaub und möchte wissen, was hier die Erfahrungswerte in Sachen Reisegepäckversicherung sind, ob ihr die empfehlt und wenn ja: wo.

Danke für die Hilfe.

Gruß!

• MollyBea
    geschrieben 1124137190000

Hallo monchen,

wenn du eine hausratversicherung hast, kannst du dir Gepäck-VS sparen. Hausrat bezahlt, wenn dir persönliche Sachen (Kleidung, Föhn, in gewissem Rahmen Schmuck, etc) geklaut werden. Die Reisegepäck-VS ist eigentlich bis auf ganz wenige Ausnahmen für die Füße.

Liebe Grüße

• monchen
    geschrieben 1124137960000

Hallo,

ich selbst habe keine Hausrat. Habe mich auch schon bei meinem Versicherungsmensch erkundigt.

Mh, ne andere Idee/Tipp?

Vielen Dank aber für den freundlichen Hinweis, sehr nett.

Gruß

Monchen

• emdebo
    geschrieben 1124140476000

Hier noch mal ein paar Daten / Zahlen zur Hilfe:

http://www.focus.msn.de/PF1D/PF1DN/PF1DNA/pf1dna.htm?id=4058&mid=4056

• Erika1
    geschrieben 1124235679000

monchen,

wie soll ich mich nur ausdrücken, ohne Dir zu nahe zu treten????

Wenn Du nun zum ersten Mal in den Urlaub fliegst, nehme ich an, daß Du sehr jung bist. Wenn Du noch bei Deinen Eltern wohnst und Deine Eltern eine Hausratversicherung neueren Datums haben, ist Dein Reisegepäck im Rahmen der Außenversicherung gegen die gleichen Risiken versichert, wie der Hausrat zu Hause: Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel, Einbruchdiebstahl, Vandalismus...die Einzelheiten stehen im Versicherungsschein. Einfacher Diebstahl ist nicht versicherbar.

Eine Reisegepäckversicherung halte ich nicht für sinnvoll. Die Bedingungen verlangen, daß Du den Kontakt zu Deinen Gepäckstücken nicht verlierst (z.B. am Kofferband eine Sekunde nicht auf den hinter Dir stehenden Wagen mit Camcorder oder Bordcase geachtet hast o.ä.).

Unterwegs wird oft der Rucksack oder die Handtasche des/der Reisenden gestohlen - Unachtsamkeit oder Eindösen oder was auch immer des/der Reisenden, egal, das ist einfacher Diebstahl.

Wenn Du Dein Gepäck am Counter aufgegeben und damit in die Obhut der Fluggesellschaft gegeben hast, ist diese im vorstehend genannten Rahmen für Verlust und Beschädigung verantwortlich.

Ich will es so sagen: achtsamer und aufmerksamer Umgang mit dem eigenen Gepäck in Verbindung mit der Hausratversicherung macht die Reisegepäckversicherung überflüssig.

Das Geld ist besser angelegt in einer Auslandsreise-Krankenversicherung.

• carlosCB
    geschrieben 1124238407000

und was ist mit diebstahl bein Transfer oder im Hotel ???

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • Erika1
    geschrieben 1124239728000

Im Hotel: siehe oben.

Auf dem Transfer: der Reiseveranstalter - siehe oben.

• monchen
    geschrieben 1124286307000

Hallo zusammen, hallo Erika,

herzlichen Dank auch für deine Nachricht und deine Meinung.

Du bist mir in keinster Weise zu nahe getreten, um Himmels Willen-nein nein.

Zur Erklärung.

Es gibt auch in der heutigen Zeit Menschen, die sich einfach in jungen Jahren keinen Urlaub per Flug leisten können, bzw. Urlaub in Deutschland gemacht haben.

Und: ich hatte mir vorgenommen, auf einen Urlaub hinzusparen. Das habe ich getan. Es ist schön zu wissen, dass man sich den Urlaub erarbeitet hat und somit genieße ich wahrlich anders. ;-)

Jung... ähm ja, das ist Ansichtssache *zwinker*. Ich bin 26 Jahre alt :-) und es ist trotzallem mein erster Flug. Dafür schäme ich mich aber nicht... nö. Bin halt in Sachen Flugreisen unerfahren, aber dafür vielleicht sogar in anderen Dingen informierter als manch ältere Mensch.

Bin halt irritiert, weil mir in meinem Bekanntenkreis jeder was anderes erzählte im Bezug auf diese Versicherung. Der eine sagte "ja, auf jeden Fall", der nächste "so ein Blödsinn, hatte ich nie"...

Und auch hier gehen ja die Meinungen außeinander.

Aber alles in allem denke ich jetzt auch, Dank euer aller Hilfe und Feedback, dass eine Gepäckversicherung für "teures Geld" bei normalem Gepäck nicht wirklich sinnvoll ist.

Euch allen herzlichen Dank für die Hilfe.

Ich hoffe, ich darf hier mal wieder posten, wenn ich noch weitere Fragen habe... bzw. eine Reise zum Mond plane. *zwinker* Und vielleicht kann ich dann irgendwann ja mal Rede und Antwort stehen, wenn jemand Tipps für einen solchen Ausflug benötigt. :o)

Lieben Gruß,

Monchen

PS: Danke für den Hinweis im Bezug auf die Kranken-Versicherung, etc. Diese habe ich bereits vor einigen Tagen bei den "gelben Engeln" abgeschlossen.

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1149106311000

@'tzalich' sagte:

Hallo zusammen,

ich überlege, ob es sinnvoll wäre eine Reisegepäckversicherung abzuschließen.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann eine gute und günstige Reisegepäckversicherung empfehlen?

Die Pauschale, die man z.B. von der Fluggesellschaft beim Verlust des Koffers bekommt, ist ja nicht gerade üppig (bei LTU sind das 27,- Euro pro Kilo Gepäck).

Vielen Dank schonmal...

@'Sokrates' sagte:

Hallo tzalich,

kette Dir Deine Koffer am Handgelenk fest, das ist billiger als eine Versicherung! ;)

Spaß beiseite, aber wenn Du eine abschließt, musst Du das erst recht tun, denn sonst zahlt die Versicherung nicht. Lies Dir mal hier durch, was andere User zu dem Thema geschrieben haben.

LG

Sokrates

@'tzalich' sagte:

Hallo Sokrates,

was die anderen da schreiben stimmt nicht so ganz.

Ich bin selber Versicherungskaufmann (im Innendienst) und habe mich da mal ganz genau erkundigt (bei einer anderen Versicherung, einer Reiseversicherung).

Ich hab da jetzt so ein Paket abgeschlossen, das kostet 29,-Euro für die Reise... Da ist dann auch so ein Luxus wie z.B. Verspätungsschutz und Auslandsreisekrankenversicherung (sehr sehr wichtig) mit drin...

Sollte jetzt keine Kritik sein oder so sonder nur ein kleiner Tipp, falls sich noch wer darüber gedanken gemacht hat.

Naja, trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

LG

• Kerstin81
    geschrieben 1149109199000

Hallo,

da ich selbst bei einer Reiseversicherung arbeite und auch Schäden zur Gepäckversicherung bearbeite, sollte man sich über folgende Dinge im Klaren sein:

- Wird Gepäck beim Transport durch die Fluggesellschaft beschädigt, muss dies unverzüglich bei der Airline gemeldet werden (wenn nicht -> Obliegenheitsverletzung -> Versicherer ist leistungsfrei)

- Wird man im Urlaub bestohlen, muss dies bei der zuständigen Polizei angezeigt werden. Ausreden wie z.B. Verständigungsprobleme oder die weite Entfernung zur Polizei gelten nicht

Außerdem verlangt die Versicherung zum Nachweis des Schadens die Original-Rechnungen der gestohlenen oder beschädigten Sachen. Da man sich Rechnungen bei Gegenständen des täglichen Gebrauchs aber nicht aufhebt, führt dies meistens zu viel Ärger.

Im Übrigens ist es auch wichtig zu wissen, dass es grob fahrlässiges Handeln ist, wenn man seinen MP3-Player unbeaufsichtigt am Strand liegen lässt und ins Meer geht. Auch dann zahlt die Versicherung nicht.

Gruß

Kerstin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!