Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ich auf eure Erfahrungen bauen kann.
Kurz zu unserer Geschichte:
Wir, ein Pärchen mitte zwanzig, sind Oktober vergangenen Jahres für eine Woche nach Djerba geflogen. Leider entsprach der Urlaub nicht unseren
Vorstellungen (siehe dazu das Schreiben an die Neckermanngruppe).
Nach nun mehr knapp zehn Wochen Bearbeitungszeit, haben wir ein Antwortschreiben erhalten, zusammengewürfelt aus Textbausteinen mit dem "aufrichtigen" Bedauern das die Reise nicht unseren Ansprüchen genügte und einem Gutschein über 180€ für die Neckermanngruppe. (siehe das Schreiben von Neckermann).
Meine Frage an euch: Würdet ihr nach dem gelesenen Inhalt meines Schreibens, mit den 180€ zufriedengeben?
Unser Schreiben an die Neckermanngruppe:
------------------------------------------------------------------------------------------
Reisemängel – Geltendmachung einer Minderung ( 651d BGB)
Reise nach Djerba-Strand (Tunesien) vom 20.10.2014 bis 27.10.2014
Buchungs-Nr. XXXXXX
Sehr geehrte Damen und Herren,
für den obigen Zeitraum hatte ich folgende Reiseleistungen bei Ihnen gebucht:
Hinflug: 20.10.2014 von Hannover (10:50 Uhr) nach Djerba (14.25 Uhr)
Rückflug: 27.10.2014 von Djerba (05:20 Uhr) nach Hannover (09:50 Uhr)
Aufenthalt: 20.10.2014 bis 27.10.2014 im SENTIDO Djerba Beach
Verpflegung: ALL INCLUSIVE
Zimmer: 1x Doppelzimmer
Die Reise war mangelhaft:
Bei der Buchung der Reise wurde extra wert auf einen Direktflug gelegt. Beim Hin- als auch Rückflug wurde eine Zwischenlandung in Köln eingelegt obwohl dies nicht explizit in den Reiseunterlagen aufgezeigt wurde.
Bei der Ankunft auf dem Flughafen Djerba um ca. 14:10 Uhr am 20.10.2014 wurde uns mitgeteilt, dass auf Grund eines Streiks im Zielhotel „SENTIDO Djerba Beach“ eine Umbuchung in ein GLEICHWERTIGES Hotel unausweichlich ist. Das uns zugeteilte Hotel „Miramar Djerba Palace“ entsprach nicht im Entferntesten den gebuchten Leistungen:
Folgende Mängel wurden festgestellt:
- Unbewohnbare Zimmer: Dreck, Schimmel, Kalk, braunes Wasser aus den Leitungen, Kakerlaken in den Fluren, schmutzige Bettwäsche
- Verschmutzte Anlage: ungepflegte Wege, Poolanlage schimmelig und rostig, Anlage entspricht nicht den im Katalog angezogenen Bildern, Löcher in den Gehwegen, Toiletten unbenutzbar am Strand, Unrat im Sand
- Verpflegung: Essen ungenießbar, Getränke aus Weichplastikbechern, Kaffee und alkoholische Getränke kosteten extra trotz ALL INCLUSIVE. Dadurch sind Mehrkosten entstanden, da erst nach Ausschenkung darauf aufmerksam gemacht wurde.
Am Folgetag (21.10.2014) wurde das Hotel „Miramar Djerba Palace“ ebenfalls bestreikt, so dass die Versorgung komplett zum Erliegen kam. Es gab also keine Lebensmittel, als auch die Ausgabe der Zimmerschlüssel wurde verweigert.
Dies habe ich der Reiseleitung am 21.10.2014 vor Ort unverzüglich mitgeteilt und sie zur Abhilfe aufgefordert. Ich verweise auf das anliegende Beschwerdeprotokoll, in dem unsere Reiseleitung mit ihrer Unterschrift bestätigt hat, dass die Mängel von uns gerügt wurden.
Am 21.10.2014 konnten wir in das Hotel „RIU PALM AZUR“ gegen 18:00 Uhr umgebucht werden. Leider entsprach auch dieses Hotel nicht den extra für unsere Bedürfnisse gebuchtem Hotel.
Folgende Abweichungen wurden festgestellt:
- Das Langschläferfrühstück welches ein Kriterium für die Wahl des „SENTIDO Djerba Beach“ war, wurde im „RIU PALM AZUR“ nicht angeboten.
- Die Poolanlage entsprach nicht dem extra ausgewählten Standard des „SENTIDO Djerba Beach“, welches auf Grund der Poolanlage den Vorzug gegenüber einem anderen Hotel erhalten hatte.
- Das Baden an dem Hotel zugehörigen Strandabschnitt war nicht möglich. Im flachen Wasser befand sich kein Sand, sondern Steine (Riffe). Aus diesem Grund musste ein Fußweg zum Nachbarhotel in Kauf genommen werden.
- Die Nutzung des Themenrestaurants war uns verweigert da auf Grund der Überbuchung dieses eine Reservierung erst wieder ab Dienstag dem 28.10.14 möglich war. Die Nutzung war Teil des gebuchten Hotels „SENTIDO Djerba Beach“.
Zusätzlich wurden alle von uns gebuchten Leistungen (Piratensegelschiff, Djerba Traditionell) storniert die im Rahmen des Reiseveranstalters angeboten wurden, da in Tunesien Neuwahlen stattfanden.
Unser Urlaub wurde durch diesen Umstand massiv eingeschränkt, da keine Sehenswürdigkeiten oder Ausflüge über den Reiseveranstalter besuchbar waren. Dies wurde uns erst am Tag der Veranstaltung mitgeteilt, nicht bei der eigentlichen Buchung der Veranstaltungen. Alternativen wurden keine Angeboten.
Für die aufgeführten Mängel gibt es Zeugen, deren Kontaktdaten bei Bedarf übermittelt werden können.
Auf Grundlage der aufgeführten Mängel bitte ich Sie, mit uns in Kontakt zu treten und eine entsprechende Entschädigung für die uns entstandenen schwerwiegenden Unannehmlichkeiten zu unterbreiten. An einen erholsamen Urlaub war in der gesamten Urlaubswoche nicht zu denken.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder schriftlich unten den oben genannten Kontaktdaten zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch die im Emailanhang befindlichen Unterlagen:
- Schreiben der Neckermanngruppe
- Mängelliste mit Unterschrift des Reiseleiters
- Beweisfotos
Mit freundlichen Grüßen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte keine Korrespondenz mit Klarnamen veröffentlichen!