Hallo allerseits,
ich habe -vor zwei Jahren schon- eine Pauschalreise mit Tjaereborg bei einem Reisebüro/online gebucht. Vom Reisebüro kam die Reiseanmeldung mit dem Preis von 878 Euro wie auch gebucht. Ich habe extra beim Reseibüro nachgefragt ob ich mich darauf (Reiseanmeldung) nun verlassen kann, da ich meinen Urlaub einreichen mußte und auch den Zubringerzug buchen mußte. Dies wurde mir versichert.
Von Tjaereborg kam drei Tage später die Reisebestätigung und Rechnung über 1.290 Euro Nur mit dem kleinen Vermerk - EDV-Fehler, Preisänderung am Ende der Rechnung. Eine Erhöhung um 44 Prozent...
Zu dem Preis wollte ich die Reise nicht und habe mich an das Reisebüro gewandt. Dort bekam ich die Auskunft, das würden sich die Anbieter laut ihren AGBs vorbehalten und wenn ich jetzt nicht wollte müßte ich die Stornokosten zahlen da ich ja fest gebucht hätte.
Aber doch nicht zu diesem Preis...
Die Reisebüro-Dame rief dann bei Tjaereborg an und aus Kulanzgründen hat man die Reise storniert. Natürlich mit der Bemerkung das es doch klar sei, das der Preis ein Fehler sein muß und zu dem Preis könnten sie die Reise nicht abgeben. Ich schrieb danach einen Brief an Tjaereborg, das der Ablauf SOOO ja nicht korrekt sein kann. Die erhöhen den Preis und ICH muß kostenpflichtig stornieren?!
Man schrieb mir zurück, das man ein Fax an das Reisebüro (großer online-Anbieter mit dem ich viel gute Erfahrung gemacht habe) geschickt hätte, das der Preis sich erhöht hat und man mich informieren solle. Ob nun das Fax nicht geschickt wurde oder man beim Reisebüro nur keinen Durchblick mehr hatte - Reisebüro wußte angeblich von nichts und tat genauso überrascht wie ich.... immerhin wurde ja alles storniert, aber ich hatte schon einige unruhige Tage hierdurch weil ich so unwissend war und der Dame vom Reisebüro alles geglaubt habe.
Nun habe ich den Veranstalter jahrelang gemieden, aber jetzt hat meine Freundin gebucht und ausgesucht und genau den Veranstalter getroffen. Ich hatte mich da rausgehalten - wir wollten nur zusammen fliegen.
Nun gibt es inzwischen keine Reiseanmeldung mehr schriftlich vom Reisebüro und sie bekam nur eine mail (automatisch) in der alle Daten inkl. dem von uns gebuchten Preis zusammengefasst wurden.
Reicht diese als Beweis aus, falls wieder eine erhöhte Rechnung kommt und wir erneut absagen müssen?!
Kann es sein, daß Tjaereborg diese Lockvogel-Angebote, sorry ich meine natürlich die EDV-Fehler öfter im System hat - (ich bin nicht die Einzige hier der dies mit diesem Veranstalter schon passiert ist)
Ich habe einfach ein ungutes Gefühl und möchte wissen wie man sich bei Erhalt solch einer geänderten Reisebestätigung korrekt verhält.
Vielleicht irre ich mich ja auch und bin zu mißtrauisch und dieses Mal geht alles glatt...*hoff*.
Wer kann uns helfen oder hat Erfahrungen mit solchen Reisepreisänderungen bei Schnäppchen?
Vielen Dank im Voraus.
Patricia