• dollardom
    geschrieben 1342562785000

Am 05.07.2012 habe ich eine 14 tägige Reise zum Preis von 2560 € für zwei Personen für den Zeitraum 05.09. - 19.09.2012 gebucht. Eine erste Anzahlung in Höhe von 640 € wurde bereits getätigt. Heute, am 17.07.2012, wurde ich postalisch vom Reiseveranstalter Neckermann informiert, dass bei der Berechnung des Reisepreises durch einen Eingabefehler in das EDV-System ein Fehler aufgetreten ist. Dadurch sei der Reisepreis falsch ausgewiesen worden.

Zitat: "Wir fechten hiermit unsere Erklärung in der Reisebstätigung an. Dies geschieht unverzüglich nachdem wir den Fehler festgestellt haben. Hätten wir den Irrtum, der in der Reisebestätigung zum Ausdruck kommt, gekannt, hätten wir Ihnen diese so nicht übermittelt. Die Anfechtung führt zur Nichtigkeit des Reisevertrages in der bestätigten Form. Unser Anfechtungsrecht begründet sich aus § 119 BGB. WIr werden daher für Sie keine Reiseleistung zum falschen Reisepreis erbringen. Der korrekte Preis für die von Ihnen gebuchte Reise beträgt insgesamt 3340 €. Ihre oben genannte Reisebuchung besteht durch die Anfechtung nicht mehr."

Weiterhin wird mir die gewünchte Urlaubsreise zu den neuen Konditionen bis zum 24.07.2012 unter einer neuen Vertragsnummer reserviert. Falls ich mich gegen diese Reise entscheide wird mir meine bereits geleistete Zahlung erstattet.

Meiner Meinung nach geben die AGB's des Veranstalters dies jedoch nicht her, da eine Preiserhöhung lediglich in folgenden Fällen zulässig ist.

Zitat Reise- und Zahlungsbestimmungen von Neckermann: " Wir behalten uns vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren entsprechend wie folgt zu ändern.

Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so können wir den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:

a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung können wir von Ihnen den Erhöhungsbetrag verlangen.

b) In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz können wir von Ihnen verlangen.

Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren uns gegenüber erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für uns nicht vorhersehbar waren. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises werden wir Sie unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 %, sind Sie berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurück zu treten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus unserem Angebot anzubieten. Sie müssen diese Rechte unverzüglich nach Erklärung der Preiserhöhung geltend machen."

Welche Möglichkeiten haben ich in meinem Fall? Ich möchte unbedingt die gebuchte Reise zu den von mir gebuchten Konditionen antreten., jedoch auf keinen Fall den höheren Preis zahlen. Besteht die Möglichkeit heirauf? Welche Fristen muss ich hierbei beachten und wie muss ich am Besten vorgehen?

Vielen lieben Dank!!!

• shippysly
    geschrieben 1342563266000

Du hast keine Möglichkeit, da Neckermann sich nicht auf die AGB beziehen muß sondern auf den §119 BGB

§ 119

Anfechtbarkeit wegen Irrtums

(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.

(2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden.

Bleibt nur noch zu klären ob in diesem Fall "unverzüglich" richtig definiert worden ist.

Hier greift §121

§ 121

Anfechtungsfrist

(1) Die Anfechtung muss in den Fällen der §§ 119, 120 ohne schuldhaftes Zögern (unverzüglich) erfolgen, nachdem der Anfechtungsberechtigte von dem Anfechtungsgrund Kenntnis erlangt hat. Die einem Abwesenden gegenüber erfolgte Anfechtung gilt als rechtzeitig erfolgt, wenn die Anfechtungserklärung unverzüglich abgesendet worden ist.

(2) Die Anfechtung ist ausgeschlossen, wenn seit der Abgabe der Willenserklärung zehn Jahre verstrichen sind.

Du hättest nur eine Chance, wenn du Neckermann schuldhaftes Verzögern nachweisen kannst....

Was schwer werden dürfte....

Such dir also was  anderes aus...

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • Lugansk
    geschrieben 1342571493000

Hallo!

Der Reiseveranstalter hat, wie schon geschrieben, sich das Recht auf einen Preisirrtum zu berufen. Er muß den Fehler aber direkt reklamieren. Ob eine Reklamation nach erst 12 Tagen direkt ist, ist die Frage. Vielleicht setzt Du Dich mal mit der für Dich zuständigen Verbraucherberatung in Verbindung.

• Dylan
    geschrieben 1342573137000

§ 121 Abs. 2 BGB:

Die Anfechtung ist ausgeschlossen, wenn seit der Abgabe der Willenserklärung zehn Jahre verstrichen sind.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • carsten60
    geschrieben 1342610087000

Hallo,

interessanter Fall. Ich habe erhebliche Zweifel, ob Neckermann tatsächlich anfechten darf. Es kann lediglich ein sog. Inhaltsirrtum vorliegen (der Erklärende weiß, was er sagt, er weiß aber nicht, was er damit sagt). Berechnungsirrtümer sind nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes jedenfalls dann, wenn die Kalkulation nicht entsprechend offengelegt wurde, eben keine Inhaltsirrümer, die zur Anfechtung berechtigen. Also fehlt es möglicherweise bereits am Anfechtungsgrund (hängt vom konkreten Fall ab: was genau ist falsch berechnet?)

Auch die Anfechtungsfrist ist möglicherweise nicht eingehalten worden (Obergrenze regelmäßig zwei Wochen). Das dürfte aber schwer zu beweisen sein.

Ich würde mich fachkundig (Verbraucherzentrale, Rechtsanwalt) beraten lassen, immerhin geh es ja um einiges an Geld.

• shippysly
    geschrieben 1342610645000

hier greift dann mMn § 120 BGB

§ 120

Anfechtbarkeit wegen falscher Übermittlung

Eine Willenserklärung, welche durch die zur Übermittlung verwendete Person oder Einrichtung (hier EDV System) unrichtig übermittelt worden ist, kann unter der gleichen Voraussetzung angefochten werden wie nach § 119 eine irrtümlich abgegebene Willenserklärung.

Und wenn die Obergrenze einer Anfechtung regelmäßig zwei Wochen sein soll, dann ist sie mit 12 Tagen definitiv eingehalten...

Aber vielleicht wird da ja ein interessanter Rechtsstreit draus.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-
  • Kourion
    geschrieben 1342611449000

@dollardom und carsten60

Und hier gibt's bereits einen langen langen Thread zu diesem Thema:

Anfechtung der Buchungsbestätigung...   ;)

Die letzten Postings dort sind übrigens von Mai 2012. Also nichts "Veraltertes" - da immer mal wieder brandaktuell.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Luftibus77
    geschrieben 1391672618000

Hallo liebes Forum

Bräuchte mal Eure Hilfe, folges ist passiert:

Im September 2013 haben wir bei Wigwam eine Reise nach Uganda gebucht. Anzahlung ist erfolgt, Restzahlung 4 Wochen vor Abflug, gemäss Reiseunterlagen 2 Personen mehr als Mindestteilnehmerzahl. Abflug ist 15.02.2014.

Gestern kam mit den Reiseunterlagen eine Aufforderung, vor der Reise 180 Euro zusätzlich zu überweisen, da sich der Katalogpreis im 2014 erhöht habe. Die Euro 180 sind weniger als 5% des Gesamtpreises. Ist eine so kurzfristige Preiserhöhung (welche man sicherlich auch schon im Dezember 2013 gewusst hat) überhaupt zulässig. Kenne das Deutsche Gesetzt nicht so, habe aber den Artikel § 651a, Abs. 4 von BGB gefunden. In den AGB von Wigwam ist nur folgender Hinweis zu finden:

AGB Wigwam5) LEISTUNGS- UND PREISÄNDERUNGEN

e) Wir bitten um Verständnis, wenn Preiserhöhungen

notwendig werden, wenn zwischen Drucklegung

des Kataloges und Reisebeginn sich die Kosten nachweislich

erhöht haben (z.B. Kerosinzuschläge, Flugpreise,

Wechselkursschwankungen). Bei evtl. Preissteigerungen

haben Sie bis 2 Monate vor Reisebeginn

ein Rücktrittsrecht.

Bei Nicht-Erreichen der Mindestteilnehmerzahl versuchen

wir die Reise im Sinne aller angemeldeten

Teilnehmer mit einem möglichst niedrigen Aufpreis

durchzuführen. Sie entnehmen den maximalen Kleingruppenaufpreis

der jeweiligen Ausschreibung.

Wir versuchen, die Angaben des Reisepreises für

den Zeitraum von 12 Monaten ab Erscheinen des

Gesamtkatalogs nicht zu erhöhen. Bitte fragen Sie

für ALLE Termine ab dem 01.01.2015 die aktuellen

Reisepreise an!

Danke für Eure Hilfe

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich - Voltaire
  • Luftibus77
    geschrieben 1391775969000

Nachtrag:

Habe Gestern eine Mail geschrieben und gefragt, wie sich die Mehrkosten zusammenstellen und wieso dies erst 10 Tage vor Ablug gemeldet wird - hätte ja schon letzten November beim Druck des 2014 Katalogs bekannt sein müssen.

Habe eine ausführliche Mail erhalten, in welcher die Kosten plausibel erklärt werden und ich könne die Rechnung ignorieren und müsse nicht zahlen.

Würde mich aber trotzden noch interessieren, ob dies rechtens gewesen wäre.

Danke und liebe Grüsse

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich - Voltaire
  • vonschmeling
    geschrieben 1391784541000

Ja, klar ist das rechtens, sofern die in den AGB beschriebenen umgebenden Bedingungen berücksichtigt werden.

Tatsächlich wird von der Möglichkeit zur Nachforderung nur sehr selten Gebrauch gemacht und hat der Vertragsnehmen dann eben die Option zu kündigen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!