@Thorben-Hendrik sagte:
Warum €95.- oder mehr bezahlen, wenn ich ein Kreditkarte mit den exakt gleichen Versicherungs-Leistungen und noch mehr Leistungen für € 31.- bekomme
Wenn man sicher ist, dass die Leistungen identisch sind, ist das OK. Sind sie aber oft nicht.
Ich bin letztes Jahr gewechselt von einem großen Jahresreiseversicherer (95 € /Jahr) zu einem anderen, der über eine Vergleichssuchmaschine mit 65 € Jahresgebühr ausgegeben wurde. Die versicherten Leistungen waren angeblich identisch (Reiserücktritt/Abbruch/Kranken/Gepäck....usw. Versicherung).
Nach Erhalt der Unterlagen des neuen Versicherers habe ich mir die
Mühe gemacht, das "Kleingedruckte" beider Versicherungen im Detail zu vergleichen (klar, hätte ich vorher machen sollen, hatte ich aber leider nicht). Und siehe da, die Leistungen in den einzelnen Bereichen waren eben NICHT identisch.
Zwei Beispiele:
Die Rücktrittsversicherung kann man in Anspruch nehmen, wenn andere Reiseteilnehmer schwer erkranken. Bei der billigeren Versicherung fand sich dann aber der sinngemäße Zusatz "....sofern der erkrankte Reiseteilnehmer ebenfalls bei uns versichert ist......"). Heißt: sie zahlen meinen Rücktritt nicht, wenn der erkrankte Teilnehmer sich nicht bei ihnen versichert hat, sondern woanders oder überhaupt nicht. Dieser Zusatz bestand beim anderen Versicherer nicht.
Zweites Beispiel: Bei der Billigversicherung war dann auf einmal ein Reiseabbruch und med. Rücktransport ausgeschlossen, wenn die Ursache in einer "Risikosportart" begründet ist. Tauchen fällt z.B.darunter. Auch diese Einschränkung bestand beim anderen Anbieter nicht.
Und es gab noch etliche andere Beispiele.
Ich habe dann von meinem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht und bin zu dem teuerern Anbieter zurückgegangen, mit dem ich bereits in der Vergangenheit bei einem Rücktritt sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.
Ich kann nur empfehlen, das Kleingedruckte mehrerer Anbieter detailliert zu vergleichen. Die angeblich gleichen Leistungen sind eben meistens nicht gleich. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass Kreditkartengesellschaften bevozugt mit Billigversicherern zusammenarbeiten