Wenn man mit ein Reiseveranstalter bucht hat man da bestimmte Rechte die man sonst nicht haben würde, oder wie schaut dass aus!?
Bin nämlich am überlegen ob ich mit Reiseveranstalter fliegen soll oder es einfach selbst alles organisieren soll....
Wenn man mit ein Reiseveranstalter bucht hat man da bestimmte Rechte die man sonst nicht haben würde, oder wie schaut dass aus!?
Bin nämlich am überlegen ob ich mit Reiseveranstalter fliegen soll oder es einfach selbst alles organisieren soll....
Wenn Du eine Pauschalreise buchst, hat das schon Vorteile:
Du bekommst einen Reisepreissicherungsschein, das heisst, Dein bezahltes Geld kann bei Insolvenz des Veranstalters (oder auch einer der Leistungsträger, denn dann muss der Veranstalter Dich entsprechend umbuchen) nicht weg sein. Wenn Du dagegen für ein Hotel im Ausland anzahlst und dieses pleite geht, ist Dein Geld höchstwahrscheinlich weg; ebenso wenn Du einen Flug bei einer Airline buchst, die pleite geht; im "worst case", wenn die Airline pleite geht und Du noch am Zielort bist, musst Du Dir sogar selbst ein neues Rückflugticket kaufen.
Es gilt deutsches Reiserecht. Wenn es z.B. in Deinem Hotel im Ausland Mängel gibt, kannst Du über den deutschen Veranstalter Abhilfe verlangen und, wenn es keine Abhilfe durch den RV gibt, nach der Reise einen Teil des Reisepreises zurückfordern (Reisepreisminderung), bei ganz extremen Mängeln sogar zusätzlichen Schadensersatz. Auch muss der Reiseveranstalter haften, wenn Du Dich z.B. im Hotel verletzt und für die Ursache des Unfalls das Hotel (und in der Folge der RV) haftbar ist. Gerichtsstand ist in Deutschland. Ein Hotel im Ausland zu verklagen dürfte dagegen wenig Sinn machen.
Und wenn es mal wieder eine Aschewolke o.ä. gibt und die Reise deswegen komplett ausfällt, bekommst Du Dein Geld für die Pauschalreise problemlos komplett zurück. Wenn Du alles einzeln gebucht hast, bekommst Du zwar das Geld für Dein Flugticket wieder, wenn der Flug nicht starten konnte und es auch keine Alternativen gab (z.B. eben bei mehrtägiger Sperrung der Airports), aber das Geld für Hotels im Urlaubsland kann weg sein, wenn der Hotelier nicht kulant ist. Verpflichtet ist er zu nichts, denn er würde ja das Zimmer zur Verfügung stellen. Im April 2010 haben einige, die bis dato auf Selbstorganisieren schworen, die Vorteile einer Pauschalreise wieder erkannt.
Wenn du eine Individualreise buchst hast du schon Vorteile:
Du kannst recht sicher sein dass du auch zu deiner gebuchten Flugzeit, mit der gebuchten Airline und dem gebuchten Routing fliegst. Du kannst meistens auch, fuer wenig bis gar nichts, deine Fluege umbuchen oder verschieben.
Falls dir dein Hotel nicht gefaellt dann ziehst du nach einer Nacht aus. Du musst dann nicht, im schlimmsten Fall, 14 Tage in einem verschimmelten und vergammelten Hotel zubringen und danach hoffen dass du dafuer, von einem deutschen Gericht, ein paar Euro Reisepreisminderung bekommst.
Ueblich ist dass du deine Kreditkartendetails als Buchungssicherheit weiter gibst. Allerdings nicht fuer den Preis von 2 Wochen, sondern hoechstens fuer die 1. Nacht im Hotel.
Falls das Hotel pleite geht laesst du es einfach zurueck buchen und gut ist es. Und wenn dann doch mal Zoff mit dem Hotel sein sollte dann hast du den Vorteil dass die Kreditkartenfirma fuer dich den Disput regelt.
Fuer mich hat z.B. DC einen Rechtsstreit in der PRC China, mit Gerichtsstand Hong Kong, ohne einen Cent Zusatzkosten abgewickelt.
Und wegen Airlinespleite: es gibt Ticketsafe.
mfG.
@mkfpa sagte:
Wenn du eine Individualreise buchst hast du schon Vorteile:
Du kannst recht sicher sein dass du auch zu deiner gebuchten Flugzeit, mit der gebuchten Airline und dem gebuchten Routing fliegst. Du kannst meistens auch, fuer wenig bis gar nichts, deine Fluege umbuchen oder verschieben.
Falls dir dein Hotel nicht gefaellt dann ziehst du nach einer Nacht aus. Du musst dann nicht, im schlimmsten Fall, 14 Tage in einem verschimmelten und vergammelten Hotel zubringen und danach hoffen dass du dafuer, von einem deutschen Gericht, ein paar Euro Reisepreisminderung bekommst.
Ueblich ist dass du deine Kreditkartendetails als Buchungssicherheit weiter gibst. Allerdings nicht fuer den Preis von 2 Wochen, sondern hoechstens fuer die 1. Nacht im Hotel.
Falls das Hotel pleite geht laesst du es einfach zurueck buchen und gut ist es. Und wenn dann doch mal Zoff mit dem Hotel sein sollte dann hast du den Vorteil dass die Kreditkartenfirma fuer dich den Disput regelt.
Fuer mich hat z.B. DC einen Rechtsstreit in der PRC China, mit Gerichtsstand Hong Kong, ohne einen Cent Zusatzkosten abgewickelt.
...und wenn du als Pauschaltourist in derselben Maschine sitzt, hast du auch diese Vorteile (nicht alles was fliegt ist ein Charter...)
... und ziehst nach einer Nacht aus und das Hotel zieht dir von der Kreditkarte die gebuchten 14 Tage ab - auch ein Hotelvertrag ist ein Hotelvertrag
... die Kreditkarte gilt als Sicherheit zur Bezahlung der vereinbarten Summe - es gibt auch im Hotel so etwas wie Stornobedingungen, das kann schon mehr als eine Nacht sein...
... wenn eine Abbuchung von einer Kreditkarte rechtmässig erfolgte, kann man auch nach einer Pleite - meist - nicht zurück buchen; ich weiß, das liest man bei Euch häufig, nur die Praxis, gell, die schaut a bisserl anders aus
Jedenfalls interessante Vorteile des Individualreisenden! Die es sicherlich aber auch wirklich gibt
Erstmal mußt du drin sitzen, und das dürfte für die überwiegende Masse nicht der Fall sein. Zumindest die Beiträge hier im forum sagen etwas anderes aus.
mkfpa hat es mit "wenn es dir nicht gefällt" etwas salopp ausgedrückt. Jedenfalls würde ich die Koffer packen wenn das Zimmer gravierende Mängel hat, die nicht abgestellt werden können.
Die meisten Hotels haben in den Stornobedingungen ein kostenloses Rücktrittsrecht, bis zu einer gewissen Zeit vor Ankunft. Maximal sind das 48Stunden, storniert man später ist es die erste Nacht die bezahlt werden muß. (jedenfalls bei den von mir gebuchten Hotels)
Und wenn ein Hotel pleite geht dürfte kein großer Schaden entstanden sein, schließlich habe ich ja noch keine Leistung (Bezahlung) erbracht.
Und die Praxis schaut wirklich ein wenig anders aus, nämlich frei und unabhängig von irgendwelchen Zwischenhändlern oder Reiseleitungen.
@mkfpa sagte:
Selbst wenn ich - wie du es schreibst - ohne große finanziellen Einbußen aus der Sache rauskomme... wie ist dann die Situation für mich ?
Ich suche mir ein neues Hotel, nicht wahr ?
Mag relativ einfach sein, wenn man außerhalb der Hochsaison reist. Kommt auch drauf an, wohin man gereist ist.
Zur Hauptreisezeit und in bestimmten Gegenden stelle ich mir das aber nicht gerade einfach vor.
Sunshine997 hat viel über die Vorteile einer Pauschalreise geschrieben.
Hört sich gut an und sollte sicher auch so sein.
Durch viele Beiträge im Forum wird aber aufgezeigt, daß zwischen Theorie und erlebter Praxis teilweise Welten liegen.
Zur Zeit der Aschewolke glaubte ich nach den Anfangsmeldungen auch erst einmal, daß man als Pauschalreisender besser dran ist. Leider zeigte sich dann aber bald, welche Tücken es mit sich bringen kann.
In dem Beitrag wird nur von Vorteilen gesprochen, Nachteile bleiben unerwähnt.
Diese füllen aber unzählige Seiten im Forum!
Als Individualreisender hat man durchaus Vorteile, die hier schon erwähnt wurden.
Kein RV entscheidet, in welcher Airline man wann fliegt oder ob die vorgebrachten Mängel wirklich welche sind.
Läuft etwas nicht nach Plan, ist mir bewußt, daß ich mich allein kümmern muß, was doch eine freie Entscheidungsfindung bedeutet.
Kann mich insgesamt der Darstellung von chepri voll anschließen!
Bei der von dir geschilderten möglichen Situation hat der RV aber genau die gleichen Probleme, ein passendes und akzeptables Ersatzhotel zu finden!
Da hat man als Individualreisender mit hochmotivierter Eigeninitiative sicher schneller ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen. Oder?
Geeenau Habe auch dran gedacht. Nur - eine Überbuchungssituation dürfte erst gar nicht entstehen.
Oder meintest du Ersatzhotel "außerhalb" des Überbuchungsproblems ?
Als Individualreisende haben wir schon im Auto genächtigt, da kein Ersatzhotel zu finden war. Aber solche Situationen würden mit heute überhaupt keinen Spaß mehr machen.
Drum buche ich seit einigen Jahren überwiegend pauschal... immer zu den Hauptreisezeiten, wobei ich lieber ein paar Euro drauflege, um Ärgernissen aud dem Weg zu gehen.
Bisher ist es mir sehr gut gelungen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!