• omali
    geschrieben 1295033491000

@Kourion

Im Zusammenhang mit der hier geschilderten eventuellen Tatbestände auf das Hotel bezogen, ging ich von einen Ersatzhotel "außerhalb" des Überbuchungsproblems aus.

• Sunshine997
    geschrieben 1295038169000

@omali sagte:

Sunshine997 hat viel über die Vorteile einer Pauschalreise geschrieben.

Hört sich gut an und sollte sicher auch so sein.

Durch viele Beiträge im Forum wird aber aufgezeigt, daß zwischen Theorie und erlebter Praxis teilweise Welten liegen.

..........

In dem Beitrag wird nur von Vorteilen gesprochen, Nachteile bleiben unerwähnt. Diese füllen aber unzählige Seiten im Forum!

Richtig, lieber Omali, ich habe nur die Vorteile/Rechte aufgezählt ... und zwar deshalb, weil der TO gefragt hat, welche Rechte er als Pauschalreisender hat, die er als Individualreisender nicht hätte ... und die habe ich ihm genannt ...

Dass Pauschalreisen auch Nachteile und  Individualreisen auch Vorteile haben, sei unbestritten ... ;)    Es muss halt jeder selbst für sich selbst abwägen (nach eigener Persönlichkeit, Risikobereitschaft, nach Zielgebiet und Saisonzeit und natürlich nach dem Preis), was besser für ihn ist.

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • omali
    geschrieben 1295038961000

Sorry,

war nicht als Vorwurf bezüglich fehlender Information  deinerseits gemeint, viel mehr wollte ich auch auf vorhandene Nachteile hinweisen. Ich sehe ein, habe es etwas unglücklich rüber gebracht.  ;)

• omali
    geschrieben 1295091887000

Das ist doch ziemlich einfach.

Ich muß mich ja gar nicht ärgern, sondern kann mich eigenständig um Abänderung kümmern!

Kein Warten auf den Reiseleiter , keine Diskussion mit ihm, nicht von seiner Entscheidung und Bereitwilligkeit abhängig sein, das sind für mich eindeutige Vorteile.

Kann den Sinn deiner Bemerkung "Das er sich alleine und nach freien Stücken ärgern darf?" nicht wirklich nachvollziehen.

Möglicher Ärger bleibt auch Ärger, ob nun allein ärgern oder notfalls noch zusätzlich über die Reaktion des Reiseleiters enttäuscht sein!

Was bedeutet "aus freien Stücken ärgern"? :?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1295092746000

Das Problem Reiseleiter hatten wir doch gerade und sind uns nicht einig geworden.

Ich (und das meine ich jetzt ausschließlich für mich und nicht allgemein) verzichte gern auf diesen Service. Gebe aber zu, dass es

a) bei meinen Reisezielen und Hotels sicher nicht erforderlich ist

b) bei Verständigungsproblemen oder Verhandlungsunsicherheit etc. für manche Kunden auch angebracht sein mag.

Ganz allgemein gilt, dass ich es generell nicht mag, wenn ich nicht direkt mit dem Leistungserbringer reden und verhandeln darf. Das gilt auch für Flüge (ich buche grundsätzlich bei der air-line direkt) oder Mietwagen (auch da brauch ich keinen Vermittler). Dass ich dadurch möglicherweise nicht immer das billigste Angebot habe, ist mir auch klar, aber das nehme ich bewußt in Kauf.

Vielleicht sollte man die Tatsache "Reiseleitung" ganz neutral als Bestandteil einer Pauschalreise anführen und jeden selbst entscheiden lassen, ob er das will/braucht oder eher der Typ ist, der den Kindergartentagen, wo er auch immer brav beim Händchen genommen wurde, entwachsen ist.

• Kourion
    geschrieben 1295101091000

@Sanook

"Das er sich alleine und nach freien Stücken ärgern darf?"

Das fand ich gut. Ehrlich ! :laughing: Und erinnert mich sehr an die o. e. Übernachtung im Auto: Biarritz zur Hochsaison. Nix in Aussicht weit und breit.

Was aber nicht der Grund dafür ist, dass ich in den letzten Jahren überwiegend pauschal verreise...

@chepri

Der Kindergartenzeit bin ich nun wirklich entwachsen (leider !  ;)   ) und habe auch noch die einen RL benötigt. Ich empfinde pauschal  für meine Ziele als "einfacher" - ist halt mein Eindruck - und da ich noch nie enttäuscht worden bin... why not ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1295104019000

Na ja, ich räume  ja ein, dass mein Einschub von den Kindergartentagen auch nicht die geforderte Neutralität hat. Wahrscheinlich fällt es furchtbar schwer, bei diesem Thema alle subjektiven Eindrücke und Gefühle wegzulassen.

Wir einigen uns jetzt darauf: Wer eine/n RL will/braucht bucht eine Reise wo es eine/n gibt. Und wer gerne alles selbst managt, bucht Reisen ohne. Bei beiden Varianten gibt es sowohl Vorteile als auch Nachteile. Neutral genug?

• vivalaurlaub
    geschrieben 1295310777000

wow!!! Danke vielmals für die ganzen Meldungen!!!!

Bin immer skeptisch...

habts ihr schon mal via Reiseveranstalter gebucht?

• Kourion
    geschrieben 1295345471000

Vieles über RV, einiges auch individuell. 

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • papaya46
    geschrieben 1295349517000

@vivalaurlaub sagte:

Wenn man mit ein Reiseveranstalter bucht hat man da bestimmte Rechte die man sonst nicht haben würde, oder wie schaut dass aus!?

Bin nämlich am überlegen ob ich mit Reiseveranstalter fliegen soll oder es einfach selbst alles organisieren soll....

Hallo,

gute Frage, aber die "richtige " Antwort muss sich wohl jeder selbst geben.

Du bist doch schon mit FTI pauschal nach Malta gereist und wie waren Deine Erfahrungen?

mfG.

***suum cuique***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!