elisa1504:
Konfrontiere sie hiermit:
http://www.bigxtra-reise.de/info_bigxtra_de.php?refid=bigxtra_de
Hallo elisa1504,
hast du in deinen Schreiben und mails nur angefragt ob du kostenlos stornieren darfst, oder bereits deinen Willen zur kostenlosen Stornierung eindeutig formuliert an den Reiseveranstalter?
Big Xtra/die FTI Group möchte bei Buchung via Reisevermittler=Reisebüro=in deinem Fall LIDL allerdings den Kontakt über die Vermittler haben. Nur bei Nichterreichen derselben oder Untätigkeit auch einen Direktkontakt akzeptiert.
Also, falls noch nicht passiert äußere dich unverzüglich und schriftlich eindeutig ggü. dem Veranstalter (ggf. Mehrfertigung an LIDL), und gib für die Rückzahlung - z.B. falls du das Geld für einen neuen Urlaub brauchst - eine ausreichend bemessene Frist (mind. 1 Woche) für die Rückzahlung vor.
ginus
Danke Ahotep für die Auskunft.
Hallo ginus, der RV ist Engel Reisen, Solingen. Der Flug sollte nach Hurghada gehen, von dort Bustransfer nach Luxor. Dann eine Woche Kreuzfahrt und anschließend 1Woche Hurghada.
Ein Rechtsstreit ist nun wohl notwendig.
Bis heute keine andere Auskunft.
Hallo "eigendlichzufriedener"
was für ein langer Nick!
Sehe ich das richtig. Du hast also deine für heute geplante Abreise verweigert/storniert? Ich beneide dich wahrlich nicht. Kein Urlaub - oder hast du noch kurzfristig Ersatz gefunden/mit dem Auto noch wegfahren - und unsicher ob man Geld wiedersieht, zumindest mehr als die von dir benannten 5 % Restrückzahlung. Ja, das sind halt die Kleinveranstalter. In Krisensituationen hat man doch wohl nicht die nötigen Ressourcen um ein evtl. vermehrtes Sicherheitsrisiko für Kunden auszuschließen, oder man will einfach nicht! Wenn man in diesem Topf rühren will, dann sollte auch der Löffel dazu lang genug sein!
Man kann ja dazu stehen wie man will derzeit am Roten Meer zu urlauben, aber seinen Kunden das Risiko eines 2-maligen Wüsten-Bus-Überlandtransports nach Luxor aufzubürden, halte ich für unglaublich! Ich hatte das fast geahnt und habe deshalb gefragt wo der Flieger landen soll.
Nicht umsonst schreibt seit einiger Zeit/Tagen das AA: " Überlandfahrten sind zu vermeiden – es sollte ausschließlich auf Flugverbindungen zurückgegriffen werden. Von nächtlichen Überlandfahrten wird generell dringend abgeraten." und auch
" Grundsätzlich ist von Fahrten in den Nachmittags- und Abendstunden dringend abzuraten."
Mag ja sein, dass der Veranstalter am Flugtage, wenn die Busfahrt zu spät am Tage zu liegen gekommen wäre, euch erst mal im Badehotel in Hurghada untergebracht hatte, vielleicht aber auch nicht. Die Geldausgabe eines 2-maligen Inlandsfluges wollte man sich wohl ersparen.
Überland-Busfahrten hätte ich für mich persönlich zu jeder Zeit auch in den sog. "guten" strikte abgelehnt. Wie viel mehr nun, nachdem ja sehr wahrscheinlich die ägyptischen Fahrer selber Angst haben und noch irrer als sonst und noch mehr nachts ohne Licht fahren?
Habt ihr einen neuen/Notfallplan des RV erhalten? Oder einfach Tauchstation, und: "die Reise wird durchgeführt wie geplant"? Hat man dich informiert, Sehenswürdigkeiten geöffnet/geschlossen. Was von den Sehenswürdigkeiten hättest du trotz aktuell möglicherweise Wiedereröffnung zu sehen bekommen???
Schade für dich, dass es so kommen musste, denn Nilkreuzfahrten an sich sind ja unglaublich schön. Wünsche dir viel Erfolg bei allem was kommen mag und wenn es geht lass die ganzen Widrigkeiten des Alltags und auch das Gezerre um den Ägyptenurlaub für einige Tage wenigstens hinter dir, und versuche eine Alternativ-Reise auf die Beine zu stellen.
ginus
Überflüssiges Zitat entfernt!!
Hallo ginus, vielen Dank für Deine Antwort. Heute habe ich eine Stornorechnung erhalten mit dem entsprechenden Guthaben und der Ankündigung, dass mir der Reisepreis innerhalb einer Woche erstattet wird. Ich hoffe, dass ich mich darauf verlassen kann.
Das Problem war dieses, dass ich immer von BigXtra an Lidl und von Lidl an BigXtra verwiesen wurde.
Hallo elisa1504,
wie schön, das Warten hat jetzt ein Ende für dich! Ich gehe stark davon aus, dass das mit der Frist für die Rückzahlung +/- 1-2 Tage eingehalten wird, wenn es dir freiwillig schon versprochen wurde. Ich habe hier schon von 4-6 Wochen Fristankündigungen durch Reiseveranstalter gelesen.
Jetzt aber husch, husch was Neues gebucht, oder wie?
ginus
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!