• Sunshine997
    geschrieben 1297678897000

@ melmoser 

... das Leben ist nun mal kein RundumSorglos-Paket ... und in Deinem Fall bedeutet das, dass Du einen Reisevertrag mit entsprechenden AGBs abgeschlossen hast, und wenn Du diesen kündigen willst, musst Du eben die vereinbarten Gebühren bezahlen ...

Natürlich ist es nicht Deine Schuld, dass es nun in Ägypten Unruhen gibt, aber eben auch nicht Schuld der Veranstalter, Airlines, Hotels etc.

Wie die Veranstalter ganz allgemein bei Unruhen, Naturkatastrophen etc. Umbuchungen und Stornierung handhaben (d.h. wie schlimm es sein muss, dass solche möglich sind und in welchem zeitlichen Abstand zum Reisebeginn sie normalerweise erfolgen),  ist ja seit vielen Jahren bekannt.

Wer damit nicht leben kann, dem sei ein Urlaub im wunderschönen Deutschland empfohlen ... :D

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen
  • Lexilexi
    geschrieben 1297688746000

@melmoser

wann soll es denn los gehen?

die lage beruhigt sich doch gerade wieder.

und wieso willst du dann stornieren?

du kannst doch auch in ein anderes land umbuchen.

wenn du innerhalb desselben veranstalters bleibst, zahlst du u.u nur eine umbuchungsgebühr und den differenzbetrag zu deinem ägypten urlaub.

edit: habe die antworten gerade in deinem parallel thread gefunden

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • melmoser
    geschrieben 1297690794000

so leute - thema ist erledigt: buchen heute noch um auf die dom. rep - mit ägypten das ist mir zu unsicher für dieses jahr ;-)

danke an alle die mir etwas weitergeholfen haben

• Alexa78
    geschrieben 1297695017000

Wenn die Reise kurz bevor steht, sollte man als österr. Reisender (TE) die Reise kostenfrei stornieren können.

Die Gefahrenlage muss eine Intensität erreichen (siehe Reisewarnung), die über das "normale Lebensrisiko" hinausgeht und bei einem Durchschnittskunden dazu führen würde, dass er die Reise nicht antritt.

• Lexilexi
    geschrieben 1297706053000

@alexa

ist doch alles gut.

melmoser will doch umbuchen und nicht stornieren.

@melmoser

mich würde aber nun interessieren, wo in der dom.rep. es genau hin geht.

und ob nun gulet oder tui.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1297707857000

...und da es inzwischen keine Reisewarnung mehr gibt ist die Frage an sich damit auch obsolet... ;)

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1297709020000

Für Österreich und Österreicher gilt unverändert eine Reisewarnung für ganz Ägypten. Und ich glaub, irgendwie hängt hier unser Nachbarländle mit drin.

• melmoser
    geschrieben 1297709402000

in österreich besteht noch reisewarnung...

@Lexilexi also ich steh jetzt im moment in kontakt im reisebüro - wir haben ein angebot von neckermann, welches weit unter dem gulet-angebot ist, obwohl gleiche leistung, selbes hotel, selber reisezeit.... meine reiseberaterin hat jetzt eine mail an gulet geschickt, ob sich da was machen lässt (da wir, wenn wir doch die stornokosten bezahlen sollten, immerhin noch um euro 150,00/pro person bei neckermann billiger kommen als bei gulet) - bis jetzt hat sich gulet noch nicht zurückgemeldet, fahre aber morgen ins reisebüro... näheres kann ich dann morgen sagen ;-) dom.rep - punta cana

• mosaik
    geschrieben 1297937406000

@chepri sagte:

Für Österreich und Österreicher gilt unverändert eine Reisewarnung für ganz Ägypten. Und ich glaub, irgendwie hängt hier unser Nachbarländle mit drin.

off topic:

Gilt in Österreich für Österreicher sowie alle, die in Österreich gebucht oder/und einen Wohnsitz haben! :D

Und ich glaub, irgendwie hängt hier unser Nachbarländle mit drin.

Seitenhiebe sind wir gewohnt  ;) , aber da möchte ich doch einen geschätzten Kollegen hier im Forum zitieren: anlog zu seinem in welchem Paragrafen welchem Gesetzes steht das? frage ich in welchem Zuhangenhang hängt die Republik Österreich wo mit was drinn? :kuesse:

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1297944901000

@mosaik sagte:

frage ich in welchem Zuhangenhang hängt die Republik Österreich wo mit was drinn?

Seite 1 Nr. (1) HC-thread => userin melmoser stammt laut Profil aus Österreich. Deshalb meine Annahme sie sei gemäß § 6 Staatsbürgerschaftsgesetz (StbG) Österreicherin.

Nachdem aus anderen threads bekannt ist, dass die fragliche Reise mit TUI-Österreich bzw. Gulet in Zusammenhang steht, vermutete ich weiter, dass die Reise in Österreich gebucht wurde.

Deshalb der Hinweis, dass entgegen der Meinung von curiosus, die Reiswarnung sei aufgehoben, dies für den Fall "melmoser" nicht relvant sei, da unser Nachbarländle involviert ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!