Reklamation wg. falschem Hotel? Wie am Besten vorgehen? Habt Ihr Erfahrungen?

  • Angeliki
    Dabei seit: 1147564800000
    Beiträge: 462
    geschrieben 1210084069000

    Hallo liebe Bulgarienfreunde,

    ich habe eine wichtige Frage an Euch:

    Mein Bruder ist seit gestern in Bulgarien und hatte das Hotel Majestic gebucht. Wurde dann aber im Hotel Neptun untergebracht weil das Majestic erst nächste Woche eröffnet. Weder <> noch Tjaereborg direkt konnten mir da helfen und die Reiseleitung vor Ort hat das auch ein bißchen beiseite geschoben.

    Habt Ihr das auch schon mal erlebt? Wie habt Ihr gehandelt und auf was soll ich bzw. mein Bruder achten?

    Eine Bestätigung Ort hat sich mein Bruder schon geben lassen.

    Das Hotel Neptun hat auch hervorragende Kritiken und ist mit dem Majestic vergleichbar, aber es ist eben nicht das gebuchte Hotel.

    Wäre über Eure Berichte und Tipps sehr dankbar!!

    Liebe Grüße

    Sabine

    Darf ich kurz an die von Dir akzeptierten Forenregeln erinnern. Darin steht eindeutig, das Werbung (auch verdeckte) hier nicht gestattet ist.

    Also habe ich den Hinweis entsprechend unkenntlich gemacht und bitte darum dieses so zu akzeptieren und zukünftig nicht mehr zu posten.

    Danke

  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1210085530000

    Hallo,

    ganz konkret müsste Dein Brunder einmal die Dinge dokumentieren, die schlechter sind als im gebuchten Hotel. Mit der Bestätigung hat er schon einmal etwas in der Hand.

    Maßgebend sollte aber auch sein, ob er wirklich Nachteile wegen des Umzugs hat. Falls nein, oder sich diese durch andere Vorteile wieder aufwiegen lassen, würde ich mir die Reklamation sparen. Bringt dann meistens auch nichts.

    Ansonsten hat er bis zu vier Wochen nach seiner Rückkehr Zeit die Reklamation schriftlich beim Reiseveranstalter (Tjaereborg) einzureichen. Eventuell per Einschreiben, doch die Kosten kann er sich sparen, wenn er schnell genug ist. Dann bekommt er in der Regel rechtzeitig vor Fristablauf eine Eingangsbestätigung vom Veranstalter.

    In der Reklamation muß er die durch den Umzug verursachten Mängel genau definieren und nach Möglichkeit auch immer eine konkrete Forderung zur Rückzahlung stellen. Je nach Urlaubsverhalten eventuell einen Gutschein als Kompensation ausschließen. Sollten in dem Hotel in dem er sich befindet verschiedenen Mängel sein, so soll er sich diese bestätigen lassen und ggf. Fotografieren. Wichtig aber auch hier bitte eine Abhilfe vor Ort verlangen.

    Gruß

    Berthold

  • Angeliki
    Dabei seit: 1147564800000
    Beiträge: 462
    geschrieben 1210156280000

    Ja das ist eine gute Idee mit dem Dokumentieren.

    Es ist ja jetzt auch kein Weltuntergang, weil das Hotel ganz gut ist.

  • Bulgarienfan
    Dabei seit: 1091923200000
    Beiträge: 2713
    geschrieben 1210161070000

    Hm....

    Hat nicht der Bruder mit dem Einzug ins Neptun das neue Angebot von Tjaereborg akzeptiert?

    Wenn ich das auf mosaiks homepage richtig verstanden habe, hätte auf sofortigen Rückflug bestanden werden müssen. Wenn ich das neue Angebot annehme, wie es wohl der Fall ist, gelten die Katalogbescheibungen des neuen Hotels.

    Und wenn das neue Hotel dem gebuchten gleichwertig ist, was will ich dann überhaupt reklamieren?

    Gruß

    Manfred

    Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Angeliki
    Dabei seit: 1147564800000
    Beiträge: 462
    geschrieben 1210244339000

    Hallo Manfred,

    es war ja nicht so das das Hotel überbucht war und deswegen in ein anderes Hotel gezogen werden musste. Sondern das Hotel hat einfach zu.

    Die Reiseleitung war schon bei einem anderen Hotel aus dem Bus gestiegen und der Fahrer sollte meinen Bruder dann zum Majestic fahren. Hat er auch gemacht. Dort ausgestiegen sind sie zum Hotel gelaufen und haben dann festgestellt das es abgeschlossen ist. Keine Menschenseele da, bis auf drei Leute vom Putzdienst. Also haben die zwei (nach 3 Stunden warten) beschlossen ein Hotel anzulaufen an dem andere Gäste rausgelassen wurden (inklusive dem ganze Gepäck). Und da wurde dann die Reiseleitung informiert. Der meinte dann er hätte keine Info das das Hotel zu hat und ist selber hingefahren und dann wurden sie ins Neptun gefahren. Keine Entschuldigung -gar nichts. Nicht mal ein gutes Zimmer. Die zwei (also mein Bruder mit seiner Freundin) haben sich so auf das Majestic gefreut und auch hier auf der Seite schon Wochen vor dem Urlaub immer reingeschaut und vom Hotel geschwärmt, und dann das. Es ist auf jeden Fall ärgerlich.

    Ich habe dann bei dem Reiseveranstalter und dem zuständigen Reiseleiter angerufen und keiner wusste was. Der Reiseleiter sagte sogar es sei alles in Ordnung und sie seinen im Hotel Majestic. Eine Frechheit.

  • Bulgarienfan
    Dabei seit: 1091923200000
    Beiträge: 2713
    geschrieben 1210259031000

    Das ist ja echt ein Ding! So hab ich das zunächst nicht verstanden. Für die Unannehmlichkeiten sollte auf jeden Fall ein kostenloser Ausflug bei rausspringen. Ob dein Bruder aber noch finanzielle Ansprüche hat, weiß ich nicht, er ja immerhin das Neptun akzeptiert. Vielleicht meldet sich Peter (mosaik) ja einmal.

    Gruß

    Manfred

    Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • ADEgi
    Dabei seit: 1180828800000
    Beiträge: 4324
    geschrieben 1210273808000

    Hallo Manfred,

    in jedem Fall gibt es noch die Möglichkeit auf finanzielle Ansprüche, sofern es wirklich Mängel gegeben hat. Auf einen sofortigen Rückflug muß der Kunde nicht bestehen, da er ja das Angebot zuerst gar nicht einschätzen kann.

    Zum Einen kann das neue Hotel ja wirklich wesentlich besser sein und zum Anderen können sich manche Mängel erst später offenbaren.

    Eine Reklamation ist also noch möglich, sofern diese nätig ist.

    Gruß

    Berthold

  • ronny215
    Dabei seit: 1292544000000
    Beiträge: 2239
    geschrieben 1210322459000

    Abgesehen davon, das es echt eine Unverschämtheit des Reiseleiters ist, zu behaupten, das es keine Probleme mit dem gebuchten Hotel gibt:

    Das Neptun Beach ist mit dem Majestic nicht zu vergleichen.

    Das Neptun liegt am lauten Zentrum, das M. im ruhigeren Nordteil.

    Das Majestic ist bedeutend neuer, kompfortabler usw.

    Allein die Poolanlage vom Neptun liegt direkt an der belebten Promenade,

    beim Majestic viel weiter abseits mit schönem Umfeld.

    Ich finde, das hier ein Reisemangel vorliegt und reklamiert werden kann.

    Zur Not einen Anwalt Daheim nehmen!

  • Angeliki
    Dabei seit: 1147564800000
    Beiträge: 462
    geschrieben 1210324635000

    @ Manfred:

    Im Normalfall würde ich ja nicht reklamieren aber das Verhalten des Reiseleiters und dem Reiseveranstalter kann ich in diesem Fall so nicht stehen lassen. Wenn ein Gutschein für ein Essen oder ein Ausflug angeboten worden wäre, dann hätte man wenigstens gemerkt das sich darüm gekümmert wird was wiedergut zu machen. Aber da kam nix. Wäre nicht schlecht wenn sich der Peter bei mir melden würde.

    @ ronny: super das Du das so aufgelistet hast. Da ich selber in noch keinem der beiden Hotels war wäre ich darauf nicht gekommen. vielen, vielen Dank!

  • kirschii
    Dabei seit: 1202169600000
    Beiträge: 259
    geschrieben 1210325863000

    Bevor Ihr bei der Reklamation die Beherrschung verliert, solltet Ihr euch darüber klar sein dass nicht viel bei rauskommen wird. Immerhin hat dein Bruder die neue Leistung akzeptiert und somit so einem neuen Vetrag mit dem Veranstalter zugestimmt. Wenn gravierende Unterschiede im Preis-/Leistungsverhältnis bestehen, könnte 'n bisserl bei rauskommen.

    Für die Unannehmlichkeiten mit der Reiseleitung, würde ich auch was beim Veranstalter rauskitzeln. Eventuell auch berücksichtigen, dass auch die von der reiseleitung nur Menschen sind.

    Ansonsten soll er doch erstmal seinen Urlaub verbringen, vielleicht gefällt's ihm ja doch im Neptun.

    Und immer schön sachlich bleiben, auch wenn Übertreibung veranschaulich macht.

    LG Kirschii ;)

    August '09 - Barcelona ........................................................... Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!