Hallo liebe Community,
vielleicht ist jemandem schon mal ähnliches passiert und hat jetzt einen Ratschlag für mich.
Wir waren für einen Kurztrip in Paris und hatten nur eine Übernachtung gebucht. Mittags eingecheckt, Koffer abgestellt und mit dem City Bus die Stadt erkundet. Gegen 19 zurück in das Hotel zum frisch machen und umziehen =>Rezeptionist der gleiche wie mittags. Es sollte ein feucht fröhlicher Abend mit einem befreundeten Paar werden und da wir das Risiko von Taschendieben kannten, ließen wir den Schlüssel bei der Rezeption. Als wir gegen 1Uhr nachts zurück zum Hotel kamen war unser Schlüssel schon von jemandem abgeholt worden und als wir uns das Zimmer vom Nachtportier mit dem Ersatzschlüssel öffnen ließen waren auch alle unsere anderen Sachen geklaut. ALLES bis auf einen Kulturbeutel!
Nach Aussage des Portiers kam gegen 23 Uhr ein Mann der unseren Zimmerschlüssel verlangte und diesen auch bekam:"Woher hätte ich denn wissen sollen das er nicht zum Zimmer gehört" (O-Ton Rezeption). Natürlich haben wir Anzeige erstattet, die Polizei kam und die Nacht über auf der Wache verbracht. Frage ist aber nun, ob ich Entschädigung vom Hotel verlangen kann, da es ja ihr Fehler war und wie ich das am besten mache ohne Anwalt?! Wie würde ich sowas formulieren und muss es in der Landessprache sein?
Vielleicht habt ihr ja einen Ratschlag! Dankeschön im Voraus!