• cinderella4711
    geschrieben 1270570189000

Hallo gibt es hier einen Rechtsexperten der mir weiter helfen kann. Hatte fuer heute einen Ryanair-Flug von Frankfurt Hahn nach London gebucht. Auf der Seite von Ryan-Air wird auch das Busunternehmen Terravision anbeboten. Hatte zwar meine  Schwierigkeiten die Abfahrtszeiten zu finden aber am Ende war es dann ok.

Habe mich mit Taxi zum Bushaltestelle fahren lassen und jetzt die Ueberraschung. Der Busfahrplan von Terravision war ueberklebt mit einem Schreiben das das Busunternehmen (war ein anderer Name definitiv nicht Terravison) die Fahrten zum Flughafen Frankfurt Hahn bis auf weiteres eingestellt hat. So nun stand ich da.... Taxi nach Hahn 160Euro....

Also habe ich mich wieder nach Hause fahren lassen und mir fuer morgen einen Flug mit BA gebucht. Kostet nur 90Euro.

Aber was ist nun mit Ryan-Air und diesem tollen Terravision Busunternehmen? Lohnt es sich zu klagen und vor allem wo? Es ist nirgends vermerkt das die Busse nicht mehr verkehren. Im Gegenteil wenn man lange genug auf der Homepage von Ryan-AIr rumspielt wird sogar mit diesem Transfer geworben zum Preis von 8Euro!!!! Kostet aber 10Euro!!!

Kann mir jemand weiterhelfen? Habe ich eine Chance das Geld zurueck zubekommen?

Ryanair ist ein harter Knochen und wenn Terravision pleite ist oder was auch immer sieht es nicht gut aus.....

30.6.-18.7. 2010 Thailand und nichts bringt mich davon ab! Hab auch keine Ahnung von Fussball, aber da sind einige gutaussehende durchtrainierte Maenner dabei deshalb schaue ich mir das auch mal an! German we are the BEST! (das habe ich jetzt auf den Fussball bezogen nicht auf alle deutschen Touristen)
  • bernardo2001
    geschrieben 1270574638000

Hallo,

ich kann auf der Ryan-Website keinen Hinweis finden, dass in Deutschland ein Airport-Transfer angeboten wird.

Aber unabhaengig davon ist immer der Nachweis zu erbringen, wer denn der Vertragspartner ist. Wuerde ein Transfer in Deutschland bestehen und man bucht diesen zusammen mit dem Flugschein bei Ryan, dann duerfte Ryan Vertragspartner sein, da eine direkte Kausalitaet zum Flug besteht.

Kann man dieses Angebot aber nicht ueber Ryan buchen, sondern ist nur der Hinweis vorhanden, dass die Firma xy (hier Terravision) ab dem und dem Ort einen Busdienst zum Flughafen Hahn anbietet, dann ist Ryan nicht haftbar zu machen, da dann kein rechtsgueltiger Befoerderungsvertrag mit Ryan zustande kommt.

Und wenn Terravision kurzfristig wg. Erfolglosigkeit diesen Dienst einstellt, dann duerfte daraus ebenfalls kein Rechtsanspruch abzuleiten sein, weder gegen Ryan noch gegen Terravision.

Da sollte man sich rechtzeitig vor Reiseantritt und nicht erst am Abflugtag informieren, ob der Dienst eingestellt wurde oder nicht.

Viele Gruesse

bernardo2001

• cinderella4711
    geschrieben 1270578055000

1.) Es geht um die Firma Terravision, die auf der Ryan-Air Page Werbung als Partner von Ryan-Air macht. Wird auch ganz toll beworben.

Selbstverstaendlich habe ich mir gestern den Busfahrplan mit den Abfahrtszeiten darstellen lassen! Allerdings kommst Du dann von Ryan-Air auf die Terravision-Page. Somit wusste ich ja das der Bus heute 14.40Uhr faehrt! Ausser an der Haltestelle steht nirgends etwas das der Transfer eingestellt wurde.

Bei Ryan-Air brauche ich nicht klagen, die finden immer einen Ausweg.

Wenn Terravision oder eventuell das Subunternehmen pleite ist, kriegt man auch nichts zurueck ausser vieleicht einen Titel.

Habe auch schon mit meinem Anwalt telefoniert, aber ehrlich gesagt es lohnt sich nicht!!!!

10Euro bis Hahn , dann 15Pfund von Stansted in die City usw..... Habe mir fuer morgen einen guenstigen BA Flug gebucht 23KG und 2Handgepaeckstuecke inklusive.... das heisst fast der ganze Kleiderschrank kann mit. Dann werde ich noch abgeholt und spare mir diverse Bustransfers... Also was solls. Flug hat nur 28Euro gekostet.  Da lohnt sich nicht mal ein Fax zu schicken!!!! Aber man ist gewarnt!!!!!

30.6.-18.7. 2010 Thailand und nichts bringt mich davon ab! Hab auch keine Ahnung von Fussball, aber da sind einige gutaussehende durchtrainierte Maenner dabei deshalb schaue ich mir das auch mal an! German we are the BEST! (das habe ich jetzt auf den Fussball bezogen nicht auf alle deutschen Touristen)
  • privacy
    geschrieben 1270578442000

@cinderella4711

Zunächst mal ist das sehr unerfreulich. Zum Zeitpunkt Deiner Flugbuchung wird es die Verbindung ja gegeben haben, sonst hättest Du die Reise nicht so geplant. Im Netz wird schon von verärgerten Nutzern im Januar und Februar 2010 berichtet. Die Unzuverlässigkeit ist also nicht neu. Das Abkleben der Fahrpläne deutet aber auf eine generelle Einstellung. 

Was nicht klar hervorgeht: Hast Du eine Onlinebuchung für den Bus vorgenommen?  Da sollte es doch auch entsprechende Bedingungen, AGB's usw. gegeben haben. Von wo ist diese Bus-Buchung denn bestätigt worden?

Oder bist Du ohne Buchung direkt zur Bushaltestelle?

Wird schwierig mit Erstattungen. Auf alle Fälle bei Ryanair Steuern/Gebühren für die Flugverbindung zurückfordern. Geht aber zumindest die Bearbeitungsgebühr von ab. Wenn sie reagieren ...

Gruß privacy

edit: Bei dem von Dir zwischenzeitlich angegebenen Flugpreis lohnt sich der Erstattungsantrag bei Ryanair wirklich nicht ...

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • cinderella4711
    geschrieben 1270580523000

Hi Privacy,

ich bin mit diesem Bus schon oft nach Hahn gefahren und habe immer beim Busfahrer bezahlt. Waere wegen 10Euro auch nicht auf die Idee gekommen das Busticket online zu buchen. Tatsache ist wenn man nach dem Busfahrplan sucht laesst er sich darstellen!

Wenn die wenigstens die Homepage aktualisiert haetten!!!! Hatte meinen Mietwagen abgegeben und bin zu dieser Bushaltestelle gefahren!!!

Danke fuer den Tip mit Steuern und Gebuehren!!! Hab jetzt auch kein Nerv mehr. Habe heute

schon 3 mal umpacken muessen, damit die Kilos stimmen. Ryan-Air hat sich erledigt. Ohne Bus zu umstaendlich fuer mich. Sind fast 180km. Und dann dieses Gepaeck-Drama....

Es ist ja nicht mein Urlaub zum Glueck!!!! 

• chriwi
    geschrieben 1270582593000

@bernardo2001 sagte:

Und wenn Terravision kurzfristig wg. Erfolglosigkeit diesen Dienst einstellt, dann duerfte daraus ebenfalls kein Rechtsanspruch abzuleiten sein, weder gegen Ryan noch gegen Terravision.

Das ist natürlich völliger Unsinn. Vertrag ist Vertrag, und einen Vertragspartner, der u.U. seinen Teil nicht eingehalten hat, gibt es auf jeden Fall. Natürlich nur, was die Busfahrt betrifft, mit dem Flug hat das nix tun. Aber 'Recht haben' und 'Recht bekommen' ist natürlich zweierlei.

Vom Hbf Frankfurt fahren übrigens regelmäßig Busse der Fa. Bohr zum Flughafen nach Hahn. Taxifahrt wäre nicht nötig gewesen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • cinderella4711
    geschrieben 1270583683000

ja Frankfurt HBF Firma Bohr ist mir alles bekannt!!! Meine Abfahrt war 14.40Uhr um 14.20Uhr

stand ich an der Bushaltestelle. Brauche ca. 30Minuten bis Frankfurt HBF mit etwas Glueck waere ich so gegen 15Uhr oder etwas spaeter dort gewesen, ob dann genau FA Bohr zu diesem Zeitpunkt faehrt, konnte ich nicht wissen und das war mir auch zu stressig mit diesen unbequemen 2 Koffern 10KG und 15KG. Ich hab mir gesagt, nach London fliegen so viele. Also zurueck nach hause und neu buchen. Und es hat geklappt.

Wenn ich im vorraus gewusst haette das Terravision nicht mehr faehrt, haette ich den Flug nicht gebucht. Das mit Frankfurt HBF usw.... ist mir zu umstaendlich. Habe das einmal gemacht auf dem Weg nach Elba. Habe morgens um 10Uhr das Haus verlassen, S-Bahn nach HBF, Bus nach Hahn, Flug nach Pisa, Faehre nach Elba. Ankunft dort 23Uhr!!!  Nee danke!!!

Aber so sammelt man Erfahrungen und das Leben wird nicht langweilig. 

• bernardo2001
    geschrieben 1270585839000

@chriwi

Ob ich Unsinn verzapfe, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mich an eine Bushaltestelle begebe und auf einen Bus warte, der aber nicht kommt, weil auf dem Fahrplan zu erkennen ist, dass die Busverbindung eingestellt ist, habe ich keinen Ersatzanspruch, denn ich habe ja noch keinen Befoerderungsvertrag abgeschlossen.

Das daraus tatsaechlich ein Anspruch gegen Ryan resultiert wg. falscher Information, wenn man nachweisen kann, dass die Verbindung auf der Ryan-Website zu finden war, bleibt dahingestellt.

Viele Gruesse

bernardo2001

• cinderella4711
    geschrieben 1270586564000

Bernardo2001

http://www.terravision.eu/frankfurt.html

Da findest Du die Verbindung!!!!! Auf der Homepage von Ryan-Air habe ich heute auch rumgespielt und habe es nach langem Suchen gefunden! Deshalb war ja die Frage "bei wem" koennte man was zurueck bekommen!!!! Ryan-Air ist Ryan Air und Terravision ist Terravision.

Ich bin ja auch schon mit diesem Bus gefahren hatte sogar einen Flyer davon (Terravision).

• bernardo2001
    geschrieben 1270586694000

Wenn ich von der Ryan-Seite auf Terravision weiter geleitet werde und nach einem Flughafentransfer in Deutschland suche, finde ich also keine Daten.......

Entweder sind die Busverbindungen schon laenger ausgesetzt, oder bei Terravision arbeitet man zuverlaessig schnell.

Viele Gruesse

bernardo2001

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!