• serialdreamer
    geschrieben 1479249270000

Hallo Gemeinde,

meine Frau und ich waren vor 8 Wochen in der DomRep / Punta Cana und dort im Hotel 

Gran Bahia Principe Turquesa.

Dort haben wir im Restaurant sehr sehr schlechte und ekelhafte Erfahrungen gemacht und uns schließlich sogar beim Manager beschwert. (mein Bericht auf Holidaycheck)

Dann haben wir am Rückflugtag unglaubliches erlebt, weil unser Flug um 19 Stunden verspätet startete, keine deutsche oder englische Reiseleitung vor Ort war, die uns vielleicht irgendetwas hätte erklären können und unser Rückflug (Punta Cana-Madrid-Frankfurt) ab Madrid in den Sternen stand.

Bis kurz vor dem Abflug in Madrid stand noch lange nicht fest OB WIR HEUTE überhaupt fliegen würden ?

Das alles packte ich in einen 15 seitigen Beschwerdebrief mit Bildern und Dokumenten (CD) und ab an Thomas Cook.

Erst erhielt ich einen Scheck von 210 Euro, aus "Kulanz" wegen der Verspätung:

"weitere Mängel wären vor Ort nicht feststellbar" gewesen. Der Scheck liegt immer noch bei mir, den löse ich nicht ein.

Also schickte ich diese CD 5 Mal an alle Geschäftsführer von der Cook AG.

Gestern kam ein Scheck über 100 Euro.

Absolut unverschämt und lächerlich für einen Milliardenschweren Konzern

So, Flightright.de ist bereits informiert und eingeschaltet !

was kann ich noch tun, um einen Großteil meines Geldes wieder zu bekommen ?

Ich weiß, daß uns ein Großteil des Kaufpreises (3000 Euro) zusteht (gem. Reisebüro)

aber wie stelle ich das an ?

an die Presse gehen ?

Danke für Eure Hilfe

Sven

• papelbon
    geschrieben 1479258142000

Rein Interesse halber, was war im Restaurant "ekelhaft"? Ich würde es beim nächsten Mal mit einem Direktflug versuchen oder gleich zu Hause bleiben.

• Brazi
    geschrieben 1479259977000

Ich würd dann mal nen Anwalt für Reiserecht konsultieren. Mit flightright kriegst ja schonmal 600 Eus pro Person abzüglich Provision zurück

Dann gehts aber schon weiter dass ja ein Teil der Reise (der Rückflug) von der Airline ersetzt wurde wenn das mit Fligtright durchgeht. Da wird sich dann der RV querstellen. Wenn du da noch die 2 Schecks von dem RV nimmst hast doch die Hälfte.

Mehr wird sich nur mit nem Anwalt regeln können.

Ich drücks mal so aus. Erstens ist es hier die falsche Anlaufstelle, wenn schon dann bei Reiserecht und nicht in dem Forum vom Land dass du bereist hast. Ansonsten hast du schon viel zuviel verschieden Stellen konsultiert um ne vernünftige Lösung zu finden. Flightright wird das mit dem Flug klären und die Entschädigung wird höher sein als der Flugpreis. Und wenn da einmal was im Restaurant vorgefallen ist sind die 2 Schecks ja auch net übel. Den kompletten Reisepreis für einen Vorfall wirst du sicher nicht durchkriegen. Ich weis ja nicht was vorgefallen ist. Wär aber mal interessant zu wissen.  Aber mir sind schon in den besten Hotels und Restaurants dort und auch woanders Kakerlaken von der Tischdecke in den Schoß gefallen. Aber die gibts halt dort genauso wie sich bei uns in der Bäckerei im Sommer die Bienen bei den Süsswaren tummeln.

10.09.16 - 12.09.16 Riu Bachata/ 12.09.16 - 19.09.16 Santo Domingo/ 19.09.16 - 01.10.16 Riu Bachata
  • Holginho
    geschrieben 1479316165000

@serialdreamer, bitte definiere "...im Restaurant sehr sehr schlechte und ekelhafte Erfahrungen gemacht..."!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1479324505000

Zu beachten ist jedenfalls, wer wofür ggf. in Anspruch zu nehmen ist.

Für die Flugverspätung muss man sich direkt an die Airline wenden, die Mängel im Hotel sind beim Veranstalter zu beschweren, die Presse ist für nichts zuständig.

Wenigstens sinnlos sind meiner Ansicht nach "Einschätzungen" zur Höhe möglicher Minderungen seitens des Reisebüros, bzw. die pauschale Nennung einer Entschädigung von 600€ pro Ticket - ohne überhaupt zu wissen, ob die VO(EG)261/04 auf den Fall Anwendung findet.

Meine Erfahrungen jedenfalls lassen mich an der Aussage "einen Großteil des Reisepreises" beanspruchen zu können erheblich zweifeln.

Vermutlich war es zudem keine besonders strategische Entscheidung, einen 15 seitigen (!!) Beschwerdebrief zu verfassen. Sollten - was durchaus üblich ist! - 14 Seiten davon sich mit ins Leere gehenden Reklamationen befassen ist das Vorhaben nämlich insgesamt gefährdet.

Die Zauberworte sind Konkretisierung und Sachlichkeit, epische Abhandlungen braucht es hingegen nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • serialdreamer
    geschrieben 1479330989000

Ich habe hier gezielt zu Beginn meines Beitrages auf Einzelheiten verzichtet,

das muß ja auch alles gelesen werden.

Zu Beginn, ich reise seit 30 Jahren rund um die Welt und man hat ja immer irgendwo irgendeine Kleinigkeit, die einen aber nur ein wenig ärgert, mit diesem Kleinkram kann man gerne lachend leben. )

Im Restaurant jedoch ist soviel passiert, daß wir uns das nicht gefallen lassen wollten:

dreckige Tische 

frisch gedeckte Tische mit sehr schmutzigen Tischdecken

Buffet Platten versifft

Besteck fällt runter, niemand hebt es auf (wir wollten schon wetten)

schiefes Mobilar, daß dauernd auseinanderfiel

keine Klimaanlage, zu allen Mahlzeiten 37 Grad in einem geschlossenen Raum

wenn wir an einen Tisch geführt wurden, hat IMMER etwas gefehlt

teilweise benutzten wir öfters nur 1 Tasse, weil einfach, trotz mehreren Fragen, keine 2. Tasse gebracht wurde

das Essen war stets unappetittlich

kaum Abwechslung beim Essen

aber das Highlight war und das war unser Grund zum Manager zu gehen:

wir kamen zum Frühstück und wurden wie immer an einen völlig verdreckten und zugemüllten Tisch geführt.

Man versprach uns, wenn wir vom Buffet zurück kämen, wäre der Tisch sauber.

Man hielt Wort, der Tisch war gedeckt und es standen 2 Gläser Wasser auf dem Tisch.

Ich trank einen Schluck und stutzte. Ich fragte meine Frau, ob sie Weißwein zum Frühstück bestellt hätte ?

Sie verneinte, erst Recht nicht um diese Uhrzeit.

Ihr jedoch fiel Lippenstift am Glasrand auf.

Lösung, man hatte uns eines der alten Gläser, die dort auf dem Tisch standen, erneut hin gestellt und mit Wasser aufgefüllt !!!

@Brazi

ich denke doch, daß GERADE HIER die richtige Anlaufstelle dafür ist, denn wo gibts mehr Leute die vielleicht bereits ebenfalls Trouble im Urlaub hatten und die einem weiterhelfen könnten.

Und das mit den Kakerlaken und Co ..... das kann Dir überall mal passieren

aber das sind Wehwehchen, die winkt man weg und gut !

@Holginho

ich kann Dir sehr gerne meinen 15 seitigen Bericht schicken, kein Problem

Mit dem Flug war es zum Ende hin so schlimm, daß einige Leute in Tränen ausbrachen, weil sie nicht weiter wußten

@vonschmeling

Leider ..... waren diese 15 Seiten voll mit echtem Text und keine leeren Worthülsen oder künstlich gestreckte Passagen. Ich weiß, daß das alles erst mal gelesen werden muß.

Im Reisebüro wurde mir gesagt, daß für ALLES Thomas Cook zuständig wäre ?

Ich sollte einen großen Bericht schreiben und diesen mit Beweisbildern an die Cook AG schicken

zum Glück haben wir ein paar Zeugen mit Namen und Anschriften, die ALLES bestätigen können :-)

Tschüß Sven

• Holginho
    geschrieben 1479331321000

Yep, die 15 Seiten hätte ich dann gerne mal.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1479334228000

Ich nicht! - schonmal vorsorglich angemerkt, bestätigt allerdings durch die nachgetragenen Details zur Beschwerdeführung.

Mich grausts ... sollte diese Argumentation tatsächlich zur Begründung einer erheblichen Erstattung gedacht sein??

Hoffentlich geben die übrigen 14 Seiten mehr Substanz her ... ansonsten sehe ich hier kohlrabenschwarz.

Selbstverständlich sind Ansprüche aus der Flugverspätung direkt bei der Airline zu stellen. Wer immer abweichenden Rat erteilte war nicht im Geringsten interessiert an einer Lösung des Problems.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • zeitigweise
    geschrieben 1479370564000

Hört sich so an als hättet ihr den Urlaub damit verbracht, auf jeden Detail (siehe "Vorfälle im Restaunrant) zu achten und schlecht zu finden ... ihr habt euch reingesteigert

Ob die Leistung nun schlecht oder gut war, sei mal dahin gestellt

Meine laienhafte Meinung:

die Beiden Checks im Wert von insgesamt 310,00€ sind vermutlich schon mehr als ihr euch evtl. erstreiten könntet

Die Frankfurter Tabelle sieht 5-10% vor (wenn ich deinen Ausführungen folgen, kommt es mir vor als hättest du sie mit ins Restaunrant mitgenommen und bist bei der Esseneinnahme Punkt für Punkt durchgegangen) .... liegt eier Reisepreis bei ca 3000,00€ bis 6000,00€ oder weniger, dann wäre ich als Kunde an deiner Stelle zufrieden

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • regent0
    geschrieben 1479381157000

@serialdreamer:

Nun stellt sich mir, mal abgesehen vom Flug, eine Frage. Wenn ich dies richtig sehe, die Formulierungen und Aussagen lassen bei mir allerdings keine Zweifel aufkommen, hattest Du eine Hotelbewertung (auch wenn dies außerhalb (!) des Account geschehen ist) abgegeben. Es wurde zwar keine Weiterempfehlung ausgesprochen, dem Hotel wurden allerdings im gleichen Atemzug 5 von 6 Sonnen zugestanden. Wieso sollte Dir nun ein Großteil des Reisepreises zusteht? :?

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!