• vonschmeling
    geschrieben 1529871766784 , zuletzt editiert von vonschmeling

Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr bedeutet diese Abkürzung - und steht für einen wirklichen Segen für jene Passagiere, die keinen Rechtschutz besitzen oder keine Provisionen an Inkassounternehmen vergeuden möchten.

Die SÖP vertritt die Interessen von Flug-, Bahn- oder Busreisenden im Falle erfolgloser Ausgleichsfoderungen an die Beförderer.

Zu beachten sind bei der Inanspruchnahme der SÖP Dienstleistung folgende Kriterien:

• Die Einrede beim Beförderungsunternehmen muss abschlägig beschieden worden sein.
    • Das Beförderungsunternehmen muss sich als Mitglied dem Trägerverein angeschlossen haben.

Die Aufgabe:

Die Schlichtungsstelle soll streitige Fälle zwischen Passagier und Beförderungsunternehmen vorgerichtlich klären und einen Lösungsansatz herbeiführen.

Die Verfahrensdauer ist (noch!?) erheblich kürzer als vor Gericht, man erhält hochkompetenten Beistand und es kostet nichts.

Etliche Hilfestellungen sind direkt schon auf der Homepage abrufbar, eine großartige Einrichtung mit anscheindend noch immer nicht so ganz breiten Bekanntheitsgrad.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1529903896534 , zuletzt editiert von wiener-michl

Bis zu einem abschlägigen Bescheid des Beförderungsunternehmens ist es oft ein langer steiniger Weg. Das schreckt viele Leute ab, sie trauen sich nicht gegen Airlines vorzugehen, ich übrigens auch. Viele Airlines versuchen ja Ausgleichszahlungen über Monate hin zu verschleppen/verzögern, da fühlt man sich als Verbraucher im Nachteil.

AB war ja bis zu seiner Auflösung so ein Kandidat, die hatten sich ja richtig spezialisiert darauf nicht zu reagieren, versuchen die Angelegenheit im Sand verlaufen zu lassen, zu versuchen den Verbraucher zur Aufgabe zu veranlassen.

Außerdem ist es mMn bei den Airlines ein Unterschied ob Forderungen von einem Inkassounternehmen oder von Erna Müller aus Wanneeickel gestellt werden.

Deswegen bin ich nach wie vor ein Fan der Inkassounternehmen und sehe dessen Gebühren nicht als Vergeudung.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1529906933495

Jene, die es als Vergeudung betrachten, haben jedenfalls eine Alternative, wenigstens bei einigen Verkehrsunternehmen.

Ich bestreite nicht die "Meinung" eine Einrede mittels Inkasso mache mehr Eindruck, ich bestreite das Vorliegen eines belastbaren Beweises.

An sich war dieser Thread für Fragen rund um die SÖP gedacht, nicht als weitere Plattform für Inkasso-Fans. Derer gibt´s schon genug!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Silvia L
    geschrieben 1529907736585

Die SÖP muss ja aber auch von irgendwas leben. Wer bezahlt das?

• vonschmeling
    geschrieben 1529908187040

Beispielsweise die Trägerschaft ...

• nate1
    geschrieben 1529908803524

Einfach mal nach SÖP googeln und man ist informiert. :wink:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • vonschmeling
    geschrieben 1529910351989 , zuletzt editiert von vonschmeling

@wiener-michl sagte:

Bis zu einem abschlägigen Bescheid des Beförderungsunternehmens ist es oft ein langer steiniger Weg.

Korrektur:

LVU haben 2 Monate Zeit zu antworten, alle anderen Verkehrsbetriebe 1 Monat.

Hat der Verbraucher nach Ablauf dieser Frist keine Antwort erhalten, kann ebenfalls die SÖP eingeschaltet werden!

Ich kann jedenfalls keinen Nachteil gegenüber den Inkassounternehmen erkennen, und mögen sich die "Fans" ggf. um eine treffliche Argumentation pro bemühen ... ?!

• katjaworld
    geschrieben 1530705611519

@wiener-michl sagte:

Außerdem ist es mMn bei den Airlines ein Unterschied ob Forderungen von einem Inkassounternehmen oder von Erna Müller aus Wanneeickel gestellt werden.

Genau, nur hast du in deinem Gebet den Part vergessen, um den es hier geht: SÖP. Genauso gut mit Fachpersonal und Know how bestückt wie ein Inkassounternehmen, nur 30% günstiger. Auch ich wünsche mir, dass dieser Thread für die User nicht unnütz zerredet wird, für die sich @vs die Mühe gemacht hat, diesen Thread zur SÖP ins Leben zu rufen. Vorsorglich merke ich aus gegebenem Anlass an, dass OTs an mich per PN auszutragen sind, um diesen Thread mit fachlichen Informationen und Anfragen beisammenzuhalten und andere User nicht zu langweilen.

• juanito
    geschrieben 1530707418024 , zuletzt editiert von juanito

...nur 30% günstiger?

Ich dachte 100% günstiger, da kostenlos.:smile:

Soll ich vorrechnen, wieviel 30% von 30% sind, welches SÖP billiger sein sollte, Deiner Meinung nach?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!