• delirium
    geschrieben 1175709588000

Hallo, wir waren letzte Woche in Mallorca mit ITS Reisen, Hotel Marins Playa, 4 Sterne, 425€ ein Economy Studio - leider wussten wir nicht was das heisst und auch das Reisebüro meinte nur das dies lediglich ein Kontingent preiswerter Zimmer sei.

Vor Ort angekommen waren die Zimmer zwar optisch toll, leider war bei unserem Economy-Studio das Schlafzimmer abgeschlossen und wir sollten mit einer Schlafcouch Vorlieb nehmen - unter der Matratze war allerdings statt eines Lattenrosts eine Holz-Spanplatte und so waren die Rückenschmerzen vorprogrammiert.

Auf die Frage nach einem Wechsel sagte man uns vom Reiseleiter ITS das dies nur für 12€ pro Nacht möglich sei da das Hotel bei unserem Economy-Studio sowieso kaum etwas an uns verdient.

Meine Frage:

Ist ein Bett nicht eigentlich Mindestausstattung eines Hotels, erst Recht bei einem 4*Haus - egal ob Economy oder Normal?

Lohnt es sich beim Veranstalter zu beschweren, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was sollte man beachten?

Waren ziemlich enttäuscht auch wenn wir doch versucht haben die Woche zu genießen - mit Rückenschmerzen...

Grüße Carsten

delirium
  • ernie
    geschrieben 1175710609000

@'delirium' sagte:

Hallo, wir waren letzte Woche in Mallorca mit ITS Reisen, Hotel Marins Playa, 4 Sterne, 425€ ein Economy Studio - leider wussten wir nicht was das heisst und auch das Reisebüro meinte nur das dies lediglich ein Kontingent preiswerter Zimmer sei.

Vor Ort angekommen waren die Zimmer zwar optisch toll, leider war bei unserem Economy-Studio das Schlafzimmer abgeschlossen und wir sollten mit einer Schlafcouch Vorlieb nehmen - unter der Matratze war allerdings statt eines Lattenrosts eine Holz-Spanplatte und so waren die Rückenschmerzen vorprogrammiert.

Auf die Frage nach einem Wechsel sagte man uns vom Reiseleiter ITS das dies nur für 12€ pro Nacht möglich sei da das Hotel bei unserem Economy-Studio sowieso kaum etwas an uns verdient.

Meine Frage:

Ist ein Bett nicht eigentlich Mindestausstattung eines Hotels, erst Recht bei einem 4*Haus - egal ob Economy oder Normal?

Lohnt es sich beim Veranstalter zu beschweren, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was sollte man beachten?

Waren ziemlich enttäuscht auch wenn wir doch versucht haben die Woche zu genießen - mit Rückenschmerzen...

Grüße Carsten

Hallo Carsten,

zuerst einmal hast du dir die Tatsache von der Reiseleitung vor Ort schriftlich bestätigen lassen? Haben die Betten in den anderen Zimmern anderst ausgesehen? Ich weiss, dass die Economy-Zimmer meistens eine schlechtere Lage haben, oder wie jetzt bei euch, dass man statt eines App. zu zweit nur ein Zimmer mit den entsprechenden Betten zur Verfügung gestellt bekommt. Das sich die Ausstattung aber im Wesentlichen unterscheidet kann ich mir nicht vorstellen. Diese Zimmer werden ja nicht mit Absicht gemacht, sondern sind eben von der Lage her meist nicht so toll und müssen aber auch vermietet werden.

LG

Marion

• delirium
    geschrieben 1175711723000

Nein hab ich mir nicht schriftlich bestätigen lassen.

Also das mit der Lage stimmt auch, sie war schlechter aber nicht wirklich störend. Unser Zimmer war im EG des Hauses und damit hätten wir durchaus leben können. Nur warum schließt man bei Economy Studios ein vorhandenes Schlafzimmer einfach ab? Es war ja da, nur abgeschlossen bei Economy. Das verursacht doch sicher nicht wesentlich höhere Kosten als diese klapprige Schlafcouch. Und wenn die Schlafcouch O.K. gewesen wäre oder ein Bett im Appartment halt nicht im seperaten Raum wäre das auch gegangen aber doch keine Spanplatte mit Schaumstoff oben drauf? Die knarrte und verrutschte bei jeder noch so kleinen Bewegeung. Die übrige Ausstattung des Economy Studios war ansonsten TOP ohne Kritikpunkte und wirklich modern. Ich glaube auch nicht an andere größere Unterschiede nur ein Bett ist doch keine Luxusanforderung?

delirium
  • Miss Sixtie
    geschrieben 1175722339000

Ich habe mir gerade die Hotelbeschreibung von ITS durchgelesen, die Anlage hat zwei verschiedene Zimmerarten. Die Appartements haben ein Schlafzimmer, die Studios nur einen kombinierten Wohn/Schlafraum.

Vielleicht waren bei euch die Studios alle weg und ihr habt ein Appartement bekommen bei dem das Schlafzimmer abgeschlossen wurde. :?

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1175733253000

Hart schlafen ist eigentlich gesund, aber davon abgesehen, geht ohne Bestätigung des Reiseleiters vor Ort garnix.

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Kessy05
    geschrieben 1175757523000

Es ist schon so, dass Economy oder auch "Best Price Zimmer" sehr günstig sind, aber neben einer schlechteren Lage auch eine schlechtere Ausstattung sprich niederigste Zimmerkategorie, haben !

Eine Beschwerde wird also in diesem Fall nichts bringen, selbst mit schriftlicher Bestätigung nicht .

Denn schließlich wurde dieses Zimmer gebucht, und es wurde ja auch ein Upgrade angeboten .

Stellt euch mal vor sowas ginge so einfach . Dann würde ja jeder die billigen Zimmer buchen und auch nur den billigen Preis bezahlen, sich vor Ort beschweren und dann doch das "normale" Zimmer bekommen. :shock1:

Viele Grüße
  • privacy
    geschrieben 1175761263000

@kessy05

Der Preis wurde vom Reiseveranstalter festgesetzt. Dafür ist eine

vernünftige Leistung zu erbringen. Wie er das macht, ist seine

Sache. In diesem Fall sehe ich allerdings auch keine

nachträglichen Möglichkeiten.

Dennoch ist es schon heftig, dem Kunden ein kostenpflichtiges Upgrade !

( an dem die Reiseleitung vielleicht auch noch mal was verdient? )

statt einer ordentlichen Schlafmöglichkeit anzubieten.

Da kommt einem der Service einer Pauschalreise voll zugute ;)

Eine schwache Leistung für eine 4**** - Anlage.

Kann man sich ja merken. Oder ist eine umgebaute

Spanplatte für spanische Verhältnisse marktüblich?

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Kessy05
    geschrieben 1175763582000

@'privacy' sagte:

@kessy05

Was bedeutet "vernünftige Leistung " ? Eine Schlafmöglichkeit war vorhanden... Ich selber habe es schon erlebt, dass kein Lattenrost oder Sprungrahmen unter der Matratze lag, sondern eben eine "Spanplatte".

In den seltesten Fällen haben sogenannte "Schlafsofas" ein Lattenrost !

Meine Meinung :

Wenn jemand besondere "Sparangebote" in Anspruch nimmt, die mehr oder weniger deutlich günstiger sind , als die normalen Angebote, muß er immer damit rechnen irgendwelche Abstriche zu machen .

Viele Grüße
  • ernie
    geschrieben 1175763848000

@'Kessy05' sagte:

Es ist schon so, dass Economy oder auch "Best Price Zimmer" sehr günstig sind, aber neben einer schlechteren Lage auch eine schlechtere Ausstattung sprich niederigste Zimmerkategorie, haben !

Eine Beschwerde wird also in diesem Fall nichts bringen, selbst mit schriftlicher Bestätigung nicht .

Denn schließlich wurde dieses Zimmer gebucht, und es wurde ja auch ein Upgrade angeboten .

Stellt euch mal vor sowas ginge so einfach . Dann würde ja jeder die billigen Zimmer buchen und auch nur den billigen Preis bezahlen, sich vor Ort beschweren und dann doch das "normale" Zimmer bekommen. :shock1:

Hallo Kessy,

kann ich dir nur zustimmen. Wir haben für den Sommer auf Fuerte 2 Zimmer gebucht und da gab es auch die Variante Low-Cost-Zimmer bzw. Sparzimmer und die ganz normalen Zimmer. Macht im Normalfall vielleicht pro Person 70,- € bei 14 Tagen aus. Das ist mir die Sache aber wert, denn ich wurde gleich bei der Buchung darauf hingewiesen, dass diese Zimmer eine schlechtere Lage haben und es auch keinen Zimmerwunsch gibt. Also da darf man sich nicht wirklich beschweren, das denke ich auch, wenn man die Möglichkeit hat noch innerhalb des Hotels umzubuchen für den entsprechenden Preis.

LG

Marion

• ernie
    geschrieben 1175764303000

@'privacy' sagte:

@kessy05

Hallo Privacy,

sicherlich hat der Veranstalter eine vernünftige Leistung zu bringen, aber es ist mit Sicherheit nicht so, dass der RL von diesem Aufpreis, welchen man vor Ort bucht, nur einen Cent abbekommt. Er wollte dich zufrieden stellen und nicht mehr. Und wie schon gesagt wurde kann bei einem Low-Cost-Zimmer nicht einfach eine höhere Leistung gebracht werden, sprich das 2.Zimmer geöffnet werden, sonst unterscheidet sich dieses vom Normalpreis nicht und stelle dich mal in die Lage eines Urlaubers, welcher den normalen Preis bezahlt hat und vor Ort erfahren muss, dass du dieselbe Ausstattung hast und weniger bezahlt hast. Geht einfach nicht. Die Studios mit Schlaf- und Wohnraum haben eben im Normalfall auch nur ein Schlafsofa und das diese keinen Lattenrost haben ist bekannt. Auch wir haben es bei normalen Betten schon erlebt, dass diese keinen Lattenrost hatten, sondern auch nur ein "Brett". Also ich denke, wenn sonst alles gestimmt hat, was soll dann die Aufregung?

LG

Marion

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!