So sehe ich das auch und war mein erster Gedanke beim Post von @juanito. Nur, dass der immer so direkt formuliert!
LG
Sokrates
Ich habe mich jetzt telefonisch mit der Versicherung in verbindung gesetzt. Da die Stornokosten bis 31 Tage vor Reisebeginn gleich bleiben kann ich bis dahin stonieren ohne auf den kosten sitzen zu bleiben. Sollte ich später stonieren müßte ich die differenz selber tragen. Juanito, ich will nicht wegen der Lage in Kairo stonieren. Ich fliege nach Hurghada und bin auch vor 2 Jahren da gewesen als die Unruhen waren.
Eigentlich finde ich es schon unverschämt das einem hier sowas unterstellt wird. Ich denke auch nicht das ein Arzt mir das bescheinigen würde wenn ich nicht krank wäre. Ich weiß auch nicht wieso hier Leute auf Fragen antworten die da gar keine ahnung von haben. Dann schreibt doch besser nix.
Warum eigentlich deine Aufregung? @abholl hat direkt auf deine Frage dir den Tipp mit dem Anruf bei der Versicherung gegeben und damit war der Drops gelutscht.
Und nachkarten in einem anderen Thread ist auch nicht gerade die feine Art...
@maenne, sicherlich glänzten hier wieder einige Herrschaften nicht durch die feine englische Art, wie man so schön sagt. Aber dein Beitrag im Ägyptenforum war es auch nicht. Ich sag dir auch ganz ehrlich, dass ich bei derart schwierigen rechtlichen Konstellationen wie der deinen mir nicht noch die Zeit nehme, einen eigenen Thread zu eröffnen (zumal es schon einen ausführlichen Thread zur RRV gibt), sondern nichts anderes tue, als direkt meine zuständige Versicherung zu kontaktieren, um aus erster Hand zu erfahren, welche Möglichkeiten ich habe. Dann komm ich erst gar nicht in die Verlegenheit, nur falsche Antworten zu bekommen, wie du dich letztendlich im genannten Forum geäußert hast, sondern stelle mich direkt meiner Verantwortung, die ich meinen Vertragspartnern gegenüber habe und die ich auch von meinen Vertragspartnern im Falle des Falles erwarten kann. Du hast hier relativ am Anfang einen sehr wertvollen Hinweis bekommen: Ruf deine Versicherung an! Auch der Hinweis, dass manche Versicherungen einen medizinischen Beratungsservice anbieten, an den man sich erstmal wendet bei Unklarheiten, war ein mehr als richtiger Tipp. Aber dazu hättest du dich wieder mit den Inhalten deiner Versicherung beschäftigen müssen, um in Erfahrung zu bringen, ob deine RRV so etwas anbietet. Also ich weiß nur zu gut, dass meine Versicherung so etwas anbietet, aber das liegt vielleicht daran, dass ich die Zeit, die ich mit einer Threaderöffnung vergeude, eher in das Lesen von Versicherungsbedingungen investiere und letztendlich einmal mehr mit meiner Versicherung telefoniere, als hier Dinge klären zu wollen, die eh niemand für mich hier in einem Urlaubsforum klären kann.
Ja, es ist halt unverschämt von den Usern hier, dass sie die Versicherungsbedingungen von Maenne nicht kennen und ihr deshalb auch nichts verbindliches dazu sagen können. "Nur falsche Antworten"? Schon mal nachgedacht? Überhaupt in der Lage dazu? Ich habs schon ein paar Mal gesagt, wer nicht in der Lage ist, seine Verträge und die Folgen seines wirtschaftlichen Handelns abzusehen bzw. sich an die geeigneten Stellen zu wenden, der sollte keine Verträge abschliessen dürfen.
Schade, dass es immer mehr Menschen gibt, die ihren gesunden Menschenverstand sonstwo aufbewahren und lieber denken lassen, auch wenn sie das mehr Zeit und möglicherweise auch Geld kostet. Und die sich in Foren nur angenehme Antworten erhoffen, auch wenn die z.B. fälschlicherweise behaupten würden, sie könne noch am Flughafen kostenlos stornieren.
In manchen technischen Foren wirst Du angepflaumt, wenn Du nicht ein gewisses Mindestmass an Vorarbeit geleistet hast und genaue Info darüber gibst, was Du bereits getan hast und mit welchem Ergebnis.
Hier werden die User teilweise in ihrer bereits vorhandenen Unselbständigkeit und in ihrem Phlegma noch unterstützt und werden dann auch noch frech. Ich werde in Zukunft nur noch nachfragen, was genau denn in den AGB stünde, sonst könne man das nicht sagen. Und bei Fragen zu Reisen werde ich erst Mal nach Erwartungen und bereits gesichteten Hotels etc. fragen.
Viele haben ganz offensichtlich keine Ahnung, was ein Forum ist. Es ist keine Auskunftsstelle in allen Lebenslagen für Menschen, die selber nicht nachdenken wollen oder zu faul sind, sich irgendwo selbst einzubringen.
"Ich weiß auch nicht wieso hier Leute auf Fragen antworten die da gar keine ahnung von haben"
Ich habe nicht geantwortet, da die Antwort auf deine Frage bereits in deinem Eingangsposting stand - nämlich in dem Antwortschreiben der Versicherung: Die Meldung des Vorfalls muss unmittelbar erfolgen (hier: im Januar).
Dies wurde von mehreren Usern bestätigt - und so ist es i. d. R. auch.
Nun hast du - nachdem du dazu anscheinend eines "Anstoßes" von @abholl bedurftest - die Versicherung telefonisch kontaktiert und den dortigen MA deinen Fall vorgetragen. Und siehe da, man zeigte sich verständnisvoll - was nicht immer der Fall ist, da s. o.
Zu den von dir so benannten "Unterstellungen":
Du bist - nach dem Bandscheibenvorfall im Januar - nicht mit dem "normalen" Krankschreibungszeitraum von 3 Monaten (auch üblich nach einer Bandscheiben-OP) ausgekommen. Du wirst bis August 7 Monate krank geschrieben gewesen sein.
Das kann der Fall sein, kommt bei komplizierten Fällen vor, kann auch noch länger dauern.
Du befürchtest weiterhin lt. deines Eingangsposting, dass - nach Wiederaufnahme deiner Arbeit - die Schmerzen wieder stärker werden könnten... was ebenfalls der Fall sein kann und sehr oft auch der Fall ist.
Mit all diesem Wissen und diesen Befürchtungen zögerst du dennoch, was die Stornierung der Reise betrifft - wobei ich mich frage, wie du mit diesem Krankheitsbild mehrere Stunden im Flieger wirst sitzen können.
Aber OK, auch das scheint ja möglich zu sein. Nur... sorry... da kommt schon der eine oder andere Gedanke auf und diese Gedanken wurden hier geäußert.
Ich wünsche dir, dass du schmerzlos wieder deinen Beruf ausüben und somit die Reise im September antreten kannst. Und somit - viel Spaß im Urlaub.
welche versicherung ist es denn?
hast du dir den namen des sachbearbeiters notiert? oder ggf. diese aussage schriftlich geben lassen?
was genau macht dich denn so sicher, dass hier alle falsch liegen und die aussage der sachbearbeiterin am telefon die einzig richtige ist? was ist denn, wenn sie dir ne falsche auskunft gegeben hat? was ist, wenn sie dich falsch verstanden hat? was ist, wenn du sie falsch verstanden hast?
was ist, wenn sich bei storno niemand an das telefonat erinnert und auf die bedingungen hingewiesen wird?
trotzdem viel glück, dass du nicht stornieren musst.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!