Stornierung bei Appartment im Rahmen einer Pauschalreise für mehrer Personen.

• Nicki71
    geschrieben 1216155665000

Hallo,

wir planen gerade mit Bekannten einen Urlaub zum Ski Fahrn in die USA und möchten dort ein Appartment für mehrere Personen anmieten. Bei unserem Bekannten kommt es leider häufiger vor, dass er Job mäßig kurzfristig storniernen muss (seine Kosten sind dann durch den Arbeitgeber gedeckt und / oder die Reiserücktrittsversicherung)

Ich wüsste nun gerne, wenn dann 2 Personen ausfallen, werden uns als "verbleibende" Personen, die dann reisen würden, die Mehrkosten für das Appartment zusätzlich belastet oder tritt hierfür die Reiseirücktrittsversicherung von unserem Bekannten ein und wir können das Appartment zum gleichen Preis wie bei der Buchung nutzen? Oder würden wir vom Veranstalter dann in ein kleineres umgebucht??

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem "Worst Case"?

Hoffe, dass mir jemand Auskunft geben kann.

Danke schon mal.

Nicole

• ADEgi
    geschrieben 1216157159000

Hallo,

also eine Rücktrittskostenversicherung zahlt schon einmal auf keinen Fall. Wenn der Bekannte aus geschäftlichen Gründen nicht fliegen kann, obwohl sein Urlaub genehmigt war, dann muß sein Chef zahlen.

Da aber hier das Appartement wohl vom Flug getrennt gebucht wurde, kann dieses natürlich auch von weniger Pesonen benutzt werden. Die anteiligen Kosten muß natürlich auch der Chef zahlen.

Je nachdem könnte er aber verlangen, sofern dies billiger wird, daß die anderen in ein kleineres Appartement umziehen, sofern so etwas zum Stornozeitpunkt noch verfügbar wäre. Dürfte sich aber eher nicht rechnen.

Gruß

Berthold

• Susanne xyz
    geschrieben 1216157435000

Hallo,

gerade in den USA sollte das eher kein Problem sein: fast überall kann man bis zum Tag der Anreise (oder 1, 2 Tage vorher) kostenlos stornieren. Daher würde ich bei Euerer doch etwas unsicheren Lage nur direkt bei der Unterkunft buchen (und nicht über einen Veranstalter) und auf eine solche Stornierungsmöglichkeit achten. Damit Ihr nicht dann ganz ohne Unterkunft dasteht, wäre es sicher sinnvoll, 2 getrennte Appartments zu buchen, die ja dann kleiner und jeweils preiswerter sein können.

• gutenmorgen
    geschrieben 1216158399000

...., ich weiß, in Amerika ist vieles anders.

Wenn ich aber hier ein Appartment -vielleicht für 6 Personen?- buche, es reisen aber nur vier oder drei an, ändert sich nicht der Preis für das gemietete Objekt. Es müssen sich nur die verbleibenden Reisenden den Preis teilen

• Susanne xyz
    geschrieben 1216158911000

Das stimmt natürlich, daher wäre es mir zu riskant, ein solches Appartment zu buchen. Lieber 2 kleinere Einheiten, auch wenn diese dann insgesamt vielleicht etwas teurer sind. Aber die Vielfalt an Übernachtungsmöglichkeiten in den amerikanischen Skigebieten ist ja so groß (wesentlich größer, als dies bei einer Pauschalreise möglich wäre), dass sich bestimmt etwas geeignetes findet.

• Erika1
    geschrieben 1216164966000

Hmmm, Nicki schreibt ausdrücklich von einer Pauschalreise...

Die Reiserücktrittskostenversicherung zahlt nicht. Klar, aber Nicki schrieb -so verstand ich das - wenn die RRV nicht zahlt, zahlt der Arbeitgeber.

• Susanne xyz
    geschrieben 1216166324000

Ja, aber vielleicht hat sie über die Möglichkeit, individuell zu buchen, noch gar nicht nachgedacht?

Außerdem sehe ich gar keinen Sinn darin, eine Skireise in die USA pauschal zu buchen, aber vielleicht übersehe ich ja einen Vorteil, den eine solche Buchungsvariante hätte, mir fällt jedenfalls keiner ein.

• Erika1
    geschrieben 1216168851000

Susanne, da bist Du die Fachfrau, keine Frage.

Ich dachte nur, das "pauschale" sei vielleicht übersehen worden (eher nicht von Dir).

Ohne diesen Fall zu prüfen - ich neige sowieso eher dazu, eine Reise

n i c h t pauschal zu buchen.

• Susanne xyz
    geschrieben 1216170711000

"Fachfrau" höchstens im Individualbuchen amerikanischer Hotels ;)

Aber sowas wie einen Pauschaltourismus wie im Mittelmeerraum gibt es in den USA ja sowieso nicht.

Es gibt natürlich schon Fälle, wo es sich lohnt, z.B. die Unterkunft über einen deutschen Veranstalter zu buchen, weil es evtl. dann günstiger ist - aber wie gesagt hat man dann eben nicht den Vorteil, bis kurz vor Reiseantritt problemlos und kostenfrei die Reise stornieren zu können, und die Auswahl möglicher Unterkünfte und Zimmervarianten ist dann sehr eingeschränkt. Manche Skiorte in den USA wie z.B. Aspen sind allerdings extrem teuer, da kann es schon mit einer aufwendigen Suche verbunden sein, eine passende Unterkunft zu finden.

• Nicki71
    geschrieben 1216236517000

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Zunächst einmal kurze "Aufklärung" - "Pauschalreise" war hier eher der falsche Begriff - wir haben ein Angebot aus verschiedenen Bausteinen bei einem Veranstalter, da hier in der Tat günstiger, als wenn wir Flug und Unterkunft gebucht hätten, da hier schon Skipass bei den Übernachtungen eingerechnet ist, den man wohl in dieser Form wie wir ihn haben vorort nicht buchen könnte .. (Bin nämlich von "Natur aus" auch kein Freund von Pauschalreisen ;-) )

Mein "Befürchtungen" haben sich durch Eure Antworten nun aber fast bestätigt - falls unsere Bekannten dann abspringen und wir dann entweder mehr zahlen müssten oder auf eine anderes, kleineres Appartment umgebucht werden - das würde uns dann doch eher dazu bewegen ein Hotel zu buchen.... das gibt jetzt nochmal eine Runde grübel :frowning:

...danke also nochmal für die Antworten und allen noch einen schönen Abend!

Gruß

Nicole

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!