• Kugelblitzin
    geschrieben 1252240783000

Liebe Gemeinde,

vorweg : Das Folgende ist alles noch Theorie, noch nix gebucht... aber bevor ich Blödsinn mache, der nachher nicht mehr zu retten ist, frag ich lieber...

Meine Kurze mach nächsten Sommer Abi und zur Stress.Kompensation würde ich ihr gern im Anschluss eine Reise schenken (ich will natürlich mit ;-) ).

Dabei habe ich die Zeit zwischen mündlichen Prüfungen und Zeugnisausgabe (voraussichtlich ca. 4 Wochen Zeit) im Auge.

Aber !!!!! Wenn es ganz dumm läuft und sie durchfällt ... was mach ich dann ? Sie müsste ja dann sofort wieder am Untericht der Klasse 12 teilnehmen und dürfte nicht weg.

Gibt es eine Reise-Rücktrittsversicherung, die dieses Risiko abdeckt (ist ja im Grunde ähnlich einen neuen Job, bei dem man nicht gleich Urlaub kriegt) oder sollte ich doch besser mit der Buchung warten, bis es halbwegs sicher ist ? (Nur zur Verdeutlichung : Ich glaube nicht, dass sie patzt, aber man hat ja schon Pferde.... )

LG Dagmar

• haribol
    geschrieben 1252246195000

Hallo,

eine RRV dafür gibt es leider nicht.

Man kann theoretisch alles versicheren, aber die Kosten stehen dann in keinerlei Beziehung zu dem zu versichernden Betrag.

Und aus Krankheitsgründen versuchen die RRV ein zu schalten machen die meisten Mediziner nicht mit (Gefälligkeitsatteste können teuer werden, auch für den Aussteller).

Besser warten, und kurz vor Abreise ein Last-Minute-Angebot einholen.

Viel Glück,

H.

• AntoniaW
    geschrieben 1252246659000

Hallo Kugelblitzin,

erst einmal gibt es von meiner Seite Lob für Deine super Idee, die "Kurze" mit einer Reise für's  Abitur zu belohnen. 

Dann möchte ich Dir die direkte Kontaktaufnahme mit einer Versicherung empfehlen. Dort werden ständig neue Produkte entwickelt und für den von Dir konstruierten Fall gibt es schon (fast) das richtige Produkt. Die ERV schreibt:

"j) Wiederholung einer nicht bestandenen Prüfung an einer Schule / Universität,

sofern der Termin für die Wiederholungsprüfung unerwartet in

die versicherte Reisezeit fällt oder innerhalb von 14 Tagen nach planmäßigem

Reiseende stattfinden soll;

k) bei Schülerreisen: endgültiger Austritt aus dem Klassenverband vor

Beginn der versicherten Reise, z. B. wegen Schulwechsels oder Nichtversetzung

in die nächst höhere Klasse"

Vielleicht lässt sich ja in einem Einzelvertrag Dein konkretes Anliegen versichern. Ich drücke Dir dafür die Daumen und würde mich über ein entsprechendes Feedback freuen.

• Dylan
    geschrieben 1252268085000

Die Europäische Reiseversicherung AG nennt unter § 2 (Stornierung der Reise) Abs. 2 folgendes:

Versicherte Ereignisse sind

a)...

b)...

...

...

j) Wiederholung einer nicht bestandenen Prüfung an einer Schule / Universität, sofern der Termin für die Wiederholungsprüfung unerwartet in die versicherte Reisezeit fällt oder innerhalb von 14 Tagen nach planmäßigem Reiseende stattfinden soll;

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Lexilexi
    geschrieben 1252313143000

@dylan

der von dir zitierte passus passt aber hier überhaupt nicht.

beim abi gibt es keine nachprüfungen, wie es sie mitunter bei einer versetzung geben kann.

entweder man besteht, oder man fällt durch.

im letzteren fall hat man dann die möglichkeit, ein jahr später die prüfungen zu wiederholen.

@kugelblitzerin

ich denke, dass es keine bedingungen gibt, die deinen "fall" abdecken würden.

ich wüßte zumindest derzeit keinen versicherer.

aber sollte der fall der fälle wirklich eintreffen, dann würde ich vorab mit den lehrern deiner tochter sprechen.

sollte deine tochter wirklich durchs abi fliegen, müßte sie theoretisch dann noch vor den sommerferien für 3-4 wochen in die 12. klasse. dafür hat sie doch aber bereits in zeugnis vom vorjahr. es ginge dann ja nur dadrum, dass sie den klassenverband kennen lernen würde.

und ob sie den jetzt vor oder nach den ferien kennen lernt ist doch auch egal.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Dylan
    geschrieben 1252330603000

Vielen Dank für die Nachhilfestunde, liebe Lexilexi!  :kuesse:

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1252331257000

Hallo lexilexi,

jetzt bekommst du von mir Nachhilfe ;) .

In Deutschland kann es sehr wohl eine Nachprüfung beim Abi geben, und zwar eine mündliche. Das weiss ich aus eigener Erfahrung, weil mein Sohn in die mündliche Nachprüfung in Mathe durfte, und die fand ca. 3 Wochen nach Bekanntgabe der schriftlichen Prüfungen statt.

Zur Ergänzung, mein Sohn hat die mündliche mit 3 bestanden, und das Abi war gerettet :D .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Dylan
    geschrieben 1252331991000

;) Aber nun schlägt' s Dreizehn! :p

• Silvia L
    geschrieben 1252332187000

Hallo Dagmar,

ich denke die Zeit in der Ihr verreisen wollt, fällt nicht in die Hauptsaison. Ich würde kein Risiko eingehen und Last Minute buchen.

Viele Grüße Silvia

• Lexilexi
    geschrieben 1252333361000

@reiselilly sagte:

Hallo lexilexi,

jetzt bekommst du von mir Nachhilfe ;) .

In Deutschland kann es sehr wohl eine Nachprüfung beim Abi geben, und zwar eine mündliche. Das weiss ich aus eigener Erfahrung, weil mein Sohn in die mündliche Nachprüfung in Mathe durfte, und die fand ca. 3 Wochen nach Bekanntgabe der schriftlichen Prüfungen statt.

Zur Ergänzung, mein Sohn hat die mündliche mit 3 bestanden, und das Abi war gerettet :D .

LG

reiselilly

@reiselilly.

ja natürlich gibt es sowas. ich habe auch nicht behauptet, dass es das nicht gibt.

es ging der to aber darum, was passiert, wenn die tochter durchs abi gefallen ist.

es gibt beim abi keine wiederholungsprüfung, die beispielsweise nach 6 wochen nochmal statt findet.

sondern ein jahr später das ganze nochmal.

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!