Hallo zusammen,
wir hatten am Mittwoch den 27.04. (Streiktag) unseren Rückflug von HRG nach geplant FRA.
Da es im Internet div. Meinungen zum Thema Streik und Rechte der Pauschalurlauber gibt, hätte ich einige Fragen an die Reiseexperten um zu erfahren ob es Sinn macht den Veranstalter zu kontaktieren.
Um 10.55h wurden wir vom Hotel abholt (Transfertzeit 15 Min.). Unser geplanter Abflug wäre um 14h gewesen. In den vergangenen 3 Tagen hatten wir den Mitarbeiter des Veranstalters täglich kontaktiert um evtl. Information bzgl. des Rückflugs zu erhalten. Aber er wusste nur das es Streiks gäbe, und man sich auf evtl. Verspätungen einstellen sollte.
Am Flughafen begrüsste uns eine sehr aufgebrachte Urlauberin mit dem Hinweis das ca. 150 Leute nicht in den Flughafen dürfen und sie teilweise seit 4 Std. warten. Der Veranstalter-Mitarbeiter "spang" ins Auto und war weg.
Um 13h durften Reisende nach Ffm den Flughafen betreten.
Um 17h flogen wir nach Marsa Alam, Ankuft im Transitbereich um 17.30h. Erneuter Ablug ca. 18.30h. Kurz vor Ankunft der Hinweis des Piloten das wir in Stuttgart landen (23.30h) und mit Bussen nach Ffm gebracht werden. Um 2.40h waren wir dann endlich in Ffm.
Alles ohne Infomationen des Veranstalters o.ä., ohne Verpflegung. Zum Glück hatte ich etwas für unser Kind dabei.
Ärgerlich ist auch das andere Veranstalter Ihre Kunden im Vorfeld informiert hatten und diese entsprechend länger im Hotel bleiben durften. Nur Passagiere unseres Veranstalters waren so früh am Flughafen und warteten vor verschlossenen Türen.
Haben wir überhaupt Anspruch auf Erstattung. Oder muss mal Streik als "höhere Gewalt" mit den entsprechenden Konsequenzen so hinnehmen?
Vielen Dank vorab für Tips und Meinungen aller Art.