Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ihr folgendes erlebt:
Bei der Ankunft im Hotel drückt man dem Gast folgendes Schreiben in die Hand:
- Wir möchten Sie herzlich in den USA begrüßen und freuen uns, dass Sie uns als Ihren Reiseveranstalter gewählt haben. Leider haben wir erst jetzt die Möglichkeit, Sie über eine notwendige Änderung Ihrer Reiseplanung zu informieren. Aufgrund von Überbuchungen beim Hotel ... müßten wir Sie für den Zeitraum vom 21. bis 22.7. in ein anderes Hotel umbuchen. Das neue Hotel entspricht dem Standard den von Ihnen original gebuchte Hotels. Wir hoffen, dass Sie für diese Umbuchung Verständnis haben und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt.
An das Hotel ging hingegen folgendes Schreiben:
- Please Note that our Clients Xxxx AND Yyyy will attempt to check in at your Hotel, however, there is no active booking for them at your property... Unfortunately we had no way of contacting them prior to this booking. Should a room become available when clients arrive we ask you not to offer it as this would create a no-Show at the alternative Hotel AND we could not be able to Issue any payment to you.
Hinweis von mir: Die beiden Hotel kosten zwar merkwüdigerweise zumindest über deutsche Reiseveranstalter ähnlich viel, sind aber definitiv nicht miteinander vergleichbar. Das gebuchte Hotel ist erst etwa 2 Jahre alt und hat eine einzigartige Lage, das andere Hotel ist 10 km entfernt von diesem "Hotspot" und ist schon deutlich älter und verwohnter.Mir geht es aber vielmehr um den Aspekt, dass der unbedarfte Kunde Wochen vorher einen Voucher über das gebuchte Hotel bekommen hat um dann zu erfahren, dass es "no active booking" gebe und dass das Hotel ausdrücklich aufgefordert wird auch kein freies Zimmer an die Gäste zu vergeben, während man ihm selbst gegenüber anderes zum Ausdruck bringt.