• CT8
    geschrieben 1635675129391

Hi,

ich hab einiges darüber gelesen aber leider steht etwas genauer auch in den AGB's nicht.

Also, wir und unsere Freunde (2 Personen, 2 Personen) haben zusammen eine Reise auf die Malediven (Jänner) gebucht. 2 verschiedene Bungalows natürlich.

Haben auch 30% letzte Woche angezahlt. Jetzt hat sich herausgestellt dass die Freunde wahrscheinlich doch nicht mitfliegen können, weil Sie Schwanger geworden ist. (fragt bitte nicht warum die vielleicht jetzt genaue deswegen nicht fliegen wollen...).

Es ist also noch reichlich Zeit bis zur Reise und in den AGB's sind 30% Stornokosten angeführt.

Wie sind eure Erfahrungen, kann man nur die beiden stornieren und meine Frau und ich fliegen ganz normal hin und unsere Freunde werden dann wohl um deren Anzahlung fallen?

Nochmal zur Verständnis: Es ist eine zusammengebuchte Reise aber für 2 Bungalows, und 1 Bungalow würde quasi wegfallen.

Ich habe gestern auch den Reiseveranstalter angeschrieben, aber da werde ich sicher einige Tage die Antwort abwarten können und wollte hier vorab schon um Eure Erfahrungen und Tipps bitten.

DANKE!

Grüße aus Ö

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1635678426077

Da hier in diesem Bereich eine Reiseberatung des HC Reisebüros zu Anfragen stattfindet, verschiebe ich diesen Thread in reiserechtliche Meinungen.

• vonschmeling
    geschrieben 1635702051622

Willkommen im Forum von HolidayCheck, CT8!

Bei meiner Antwort auf deine Frage beziehe ich mich auf die von dir soweit beigetragenen Fakten.

Auch bei einer verknüpften Buchung kann es 2 verschiedene Anmelder geben. Sofern das auf eure Buchung zutrifft bleibt ihr so oder so vollkommen unberührt von der Stornierung des befreundeten Paares.

Gibt es nur einen Anmelder ist ein Teilstorno ebenfalls möglich, welche Kosten dabei entstehen hängt jedoch von der Produktionsform der Reise ab. Diese sind durchaus in den AGB zu finden, z.B. unter dem Punkt "Linienflüge".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • CT8
    geschrieben 1635758660726

Danke für die Antwort.

Da wir über HC (eigentlich immer) gebucht haben, haben wir gestern schon auch die Antwort erhalten das sicher eine Teilstornierung möglich sein wird da wir auch 2 Bungalows haben und hierbei einfach nur 1 Bungalow gestrichen werden kann. Lt. AGBs sind 30% (Anzahlung) zugleich auch die Stornokosten (für die 2. Hälfte der Buchung) aber ganz genau erfragen wir erst dann wenn es tatsächlich dazu kommen sollte.

Habe es auch vorher hier schon so geschildert und hatte etwas Panik weil ich gelesen habe das oft eine Teilstornierung nicht möglich ist. Aber da gings dann oft darum das zb. 3 Personen ein Zimmer gebucht hatten und dann nur noch 1 Einzelzimmer usw. benötigt wurde.

• vonschmeling
    geschrieben 1635760995808

Richtig, auch wenn z.B. 2 DZ gebucht wurden kann eine Partei stornieren ohne dabei die Belange der anderen zu berühren.

Letztendlich obliegt die Entscheidung allerdings dem Veranstalter, die OTA kann nur dessen Entscheidung weiterreichen.

Im Hinblick auf die Kosten von 30% bin ich mir allerdings nicht so sicher. Sollten im Angebot Linienflügen enthalten sein (was auf die Malediven ziemlich oft der Fall ist) könnten abweichende Bestimmungen gelten.

Nun ist das ja aber letzten Endes nicht dein Problem, damit müssen sich dann die Stornierenden auseinandersetzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Silvia L
    geschrieben 1635761002022

Habt Ihr eine Reiserücktrittversicherung? Die zahlen doch bei Schwangerschaft.

• vonschmeling
    geschrieben 1635761084839

CT8 will ja nicht stornieren sondern die Freunde ... die müssen halt ausloten, welche Konditionen für sie vorliegen.

• CT8
    geschrieben 1635761601279

@silvia-l sagte:

Habt Ihr eine Reiserücktrittversicherung? Die zahlen doch bei Schwangerschaft.

Nein haben wir nicht, bzw. wir fragen Sie vorher ob die eine wollen (ging ja nur eine für die gesamte Reise/Buchung) und die sagte das sie keine brauchen. Wir haben dann gebucht, die haben uns dann deren Teil der Anzahlung überwiesen und ich habe es dann an den Veranstalter überwiesen (30% Anzahlung). 1 Tag nach der Überweisung sagen die uns das Sie schwanger ist und jetzt noch eventuell mit dem Arzt darüber sprechen wird. Deren Angst ist der Zika Virus. Wie auch immer, die werden sowieso (falls nicht mitfliegen) für alles aufkommen müssen. Ist aber trotzdem auch etwas für uns kompliziert und mühsam, da ich ja alles gebucht habe und ich eben alle in die Wege leiten muss/sollte.

• Silvia L
    geschrieben 1635763084843

Das ist natürlich schlecht.

• vonschmeling
    geschrieben 1635779682367 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wobei schon allein die Buchung für Freunde gewissermaßen ungeschickt ist, denn im Falle eines Falles ist eben der Besteller der Reise auf Kompensationskosten in Anspruch zu nehmen. Wäre nicht die erste Freundschaft, die wegen so etwas jäh endet!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!