• CT8
    geschrieben 1635780674173

@vonschmeling sagte:

Wobei schon allein die Buchung für Freunde gewissermaßen ungeschickt ist, denn im Falle eines Falles ist eben der Besteller der Reise auf Kompensationskosten in Anspruch zu nehmen. Wäre nicht die erste Freundschaft, die wegen so etwas jäh endet!

Sowieso. Eigentlich sind es keine Freunde sondern Familie :-). Von meiner Frau Ihre Schwester und der Schwager. Also von dem her ist dies kein Thema und wird auch kein Problem darstellen. Sonst wäre es eh sinnbefreit für "irgendjemanden" mitzubuchen.

Bei der Buchungen dachten wir eben das es einfacher ist mit der ganzen Reise. Trotzdem würden wir es nicht mehr so buchen, weil wie Ihr schon auch gesagt habt, immer was passieren kann und es nun für uns etwas umständlicher ist als hätten die beiden eine eigene Buchung durchgeführt.

• vonschmeling
    geschrieben 1635786322263

Ich lasse meine Aussage trotzdem so stehen.

Rein rechtlich gesehen besteht für den Besteller ein Risiko, und darum geht´s.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • CT8
    geschrieben 1635786534056

@vonschmeling sagte:

Ich lasse meine Aussage trotzdem so stehen.

Rein rechtlich gesehen besteht für den Besteller ein Risiko, und darum geht´s.

Ja ist eh so. Sollten die nicht zahlen wollen müsste ich es tun da ich als "Zahler" auch registriert bin. Aber dadurch dass wir zusammen die 30% schon überwiesen haben, besteht nun mehr für meine Frau und mich kein Risiko, da ja im schlimmsten Fall deren Anzahlung als Stornogebühren draufgehen werden und sollten die doch noch mitfliegen wollen, so müssen die eh in 2-3 Wochen den Rest überweisen.

• vonschmeling
    geschrieben 1635793569117

@CT8

Bitte benutze den button "Antworten" um völlig überflüssige Zitate zu vermeiden.

Hier geht es vornehmlich um die Betrachtung reiserechtlicher Sachverhalte und nicht so sehr um persönliche Belange. Auf erstgenannte beziehen sich meine Kommentare.

Was ihr dann familienintern auskungelt ist wirklich nicht besonders interressant für ggf. betroffene Mitleser.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • CT8
    geschrieben 1635836811952

Ich hab auch nur deswegen geantwortet weil es manche interessiert hat bzw. das Thema erwähnt haben :-).

Werde berichten was am Ende herausgekommen ist mit dem ganzen.

Danke auf alle Fälle für Eure Unterstützung.

• vonschmeling
    geschrieben 1635843462827 , zuletzt editiert von vonschmeling

Der Hinweis auf bestimmte sinnvolle Versicherungen ist ja legitim aber hier eigentlich etwas off topic.

Da es gerade im Unterforum zu reiserechtlichen Aspekten häufig um ziemlich brisante Themen geht, wollen wir "Chat-Charakter" möglichst vermeiden.

Ich wünsche dir, dass sich die Nebel schnell lichten und sag schon mal im Voraus Danke für dein Update.

• CT8
    geschrieben 1636537785654

Kurzer Zwischenbericht:

Also unsere Freunde/2. Familie aus der Buchung werden nicht mitfliegen.

Wir haben dies noch am Sonntag an HC gemeldet und ersucht um die Teilstornierung.

Am Montag bekam ich dann die Meldung von HC dass der Reiseveranstalter die kompletten 30% (insgesamt knapp 4000 Euro) Stornokosten verrechnen möchte.

Ich habe daraufhin HC mitgeteilt dass die Summe nicht stimmen kann, da sich hierbei um eine Teilstornierung handelt und keine Komplettstornierung (in dem Fall wären natürlich auch unsere 30% weg), und es müsste ja nur die Stornierung vom 2. Teil, also knapp 2000 Euro Stornierungskosten betragen. Dieser Meinung war auch die nette Dame von HC am Telefon und Sie sagte das wahrscheinlich der Reiseveranstalter das übersehen/lesen hat und das Sie die Meldung nochmals senden wird und ich am nächsten Tag, also eigentlich gestern am Dienstag, sicher eine Mitteilung erhalten werde.

Heute ist Mittwoch und ich habe immer noch nichts erhalten. Was meint ihr, soll ich noch bis morgen warten oder heute wieder HC kontaktieren?

Bedanke mich!

• CT8
    geschrieben 1636744485691

Endbericht:

Also die Teilstornierung ging ohne Probleme und es wurde auch nur der eine Teil abgezogen welcher von den Freunden bezahlt hätte werden müssen. Zahlen keinen Cent mehr als schon vorher berechnet. Alles bestens! Danke auch an HC!

• vonschmeling
    geschrieben 1636745547974

:thumbsup: ... und danke für die Rückmeldung!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!