• friesdorfer
    geschrieben 1134053072000

Hallo,

kritisch wird es, wenn ein Kind zum "Infant" (unter 2 Jahre) gemacht wurde. Dieses hat dann ja keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz im Flieger. Ab 2 Jahren muss dies aber gesetzlich so sein. Sollte also beim Einchecken dieser "Irrtum" auffallen und die Maschiene ist ausgebucht, hilft keine Nachzahlung und der Urlaub fällt ins Wasser. :disappointed:

• Holginho
    geschrieben 1134053768000

Marmaris und friesdorfer ... DANKE, das ihr wieder zum eigentlichen Thema zurückgefunden habt und nicht unerhebliche Hinweise in dieser Sache gegeben habt.

Melbelle, es geht hier nicht darum, wessen Beiträge, Meinungen einem "genehm" sind und auch wenn chiaras Beitrag vielleicht teils etwas "hart" formuliert wurde - zumindest in der Tendenz hat sie nicht unrecht.

Und, wir sind hier im größten deutschsprachigen Reiseforum - da kann es doch nicht angehen, das als Antwort auf eine solche Frage sinngemäss steht:

"Macht einfach mal - ist alles nicht so schlimm!"

Natürlich kann(!) es gut gehen, natürlich machen die Reiseveranstalter/Airlines/Hotels keine "große Sache" daraus...

aber...

...was ist denn, wenn eben dann doch einmal?

Dann ist natürlich wieder der böse, unkulante Reiseveranstalter schuld, oder?

VG

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1134054206000

@ melbelle

wie Du ja sicherlich weist, setzt Betrug voraus, dass man jemanden wissentlich täuscht bzw. in die Irre führt.

Letztentlich hast Du ja dieses Wort in den Thread gebracht:

Ich denke nicht, dass die Portiers jetzt mit Handschellen bewappnet darauf warten, die "Betrüger" abzuführen.

Dies zu Deiner These, ich sollte meine Statesment überdenken und den Threadöffner dies nicht zum Vorwurf gereichen.

Und ich als *Reisebüroliebhaber*, wie Du mich nennst. habe nun mal gar nichts davon, ob Anett88 nun das Alter Ihres Kindes richtig oder falsch angegeben hat.

Halten wir mal fest:

Bevor sich nun der Thread in einen *Zickenkrieg* wandelt, möchte ich nochmal ein paar Fakten erwähnen.

1. Das Alter des Kindes ist falsch angegeben.

2. Frage : was soll ich tun? wurde nun zur Genüge beantwortet.

Nichts für Ungut

Chiara

Chiara, ich habe mir erlaubt, Punkt 3 zu streichen - das hatte mit dem eigentlichen Thema nun wirklich nichts zu tun :D

DANKE für Dein Verständnis

SvKP-Admin

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1134056567000

@ Holginho

Du hast meine Erlaubnis wissend vorausgesetzt.

Viele Grüsse

Chiara

• melbelle
    geschrieben 1134058845000

@Holger:

aber einen gleich an den Pranger zu stellen (ich meine hier nicht mich, sondern den Thread-Eröffner), ist auch nicht die feine Art hier.

Wundert mich, dass Du dies immer so durchgehen lässt.

Liegt aber daran, dass auch Du immer (oder meist) päpstlicher als der Papst bist.

Ich glaube, es ist nicht angebracht, wenn Sina und Chiara hier einfach nur Panik verbreiten und wahrscheinlich haben sie ein Problem mit der Sache, dass sie gleich mit der Kategorie "Schwerverbrecher" daherkommen. Das liegt wohl an einem übertriebenem Gerechtigkeitssinn, ganz nach dem Motto "Du kriegst aber ja nichts zuviel!"

Mir persönlich ist es doch egal, was man über mich schreibt. Es geht doch hier nicht um meinesgleichen, sondern um Annett, die einen Fehler gemacht hat!

Aber. "Wird schon werden...."dies hab ich garantiert nicht geraten!!!

@Chiara:

dass ich das Wort Betrüger in Füßchen gesetzt habe, hast Du wohl übersehen oder ignoriert.

Und ohne könnte und sollte...etc...: Es ist nunmal so, dass man denjenigen im Deutschen Rechtsstaat belangen kann, wenn der jemanden als solchen (Betrüger) betitelt. Das steht keinem zu, nur dem Gericht!

Und was das könnte und sollte pp... betrifft: Muss ja nicht jeden die Keule treffen, so wie Du Dir das dann wünschst!

Und weil es eben sein könnte, habe ich Annett auch geraten zur Richtigstellung! Thema somit schon lange erledigt gewesen, so wie es SvKP erwähnt hatte.

So long....

;) melbelle
  • Holginho
    geschrieben 1134059856000

Hallo melbelle!

Ich habe durchaus darauf hingewiesen, das der Beitrag von chiara teils etwas "hart" war und, ich denke, deutlich gebeten (auch chiara) wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren...

...und doch war er grundsätzlich nicht falsch!

Ob ich jetzt päpstlicher als der Papst bin oder nicht, hier in diesem konkreten Fall ist es jedenfalls so, das man keinesfalls raten kann, es einfach laufen zu lassen und nichts zu unternehmen.

Und wenn Du wüßtest, was alles reklamiert wird (und wieviel davon sich hätte vermeiden lassen können), dann würdest Du viele Dinge auch anders sehen.

Bevor mir hier aber nun igrendjemand nachsagt, ich würde die Dinge einseitig sehen, dem kann ich versichern, das ich durch meinen Beruf beide Seiten solcher Dinge kenne und auch bei den Unternehmen immer wieder ganz gewaltig mit meinen Empfehlungen "anecke".

Es ist doch (rechtlich begründet) Fakt, das der Veranstalter auf den Fehler hingewiesen werden muß - warum also großartig aufregen?

Und, ich stelle mir immer wieder die Frage:

Was passiert, wenn der Fehler nicht gemeldet wird (von bestimmten Leuten sogar ganz bewußt begangen wird!) und der Veranstalter/die Airline/das Hotel entsprechend vorgehen - dann sind diese wieder die bösen ... und in solchen Fällen könnte ich ehrlich gesagt "ko.....".

Zum Glück haben Unternehmen auch Foren dieser Art für sich "entdeckt" und gehen mittlerweile auch recht konkret gegen bestimmte user (ihre "Kunden") vor - z.B. in Fällen von Verleumdung etc.

So, und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!!!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • ganesha123
    geschrieben 1134137912000

Ich wiederhole mich ja ungern, aaaaaber....ich hab´ja drei Jahre in Ägypten in zwei Hotels gearbeitet und ich muss einige Diskussionsteilnehmer hier nun ihrer Illusionen berauben:

Nach der Ankunft der Gäste wurden die Passdaten (auch die der Kinder) feinsäuberlich in den Compuer eingegeben und das Fideliosystem (international verwendetes Hotelcomputerprogramm) spuckte dann im Fall der Fälle die Namen der Gäste aus, wo es zwischen tatsächlichen Ausweisdaten und Buchungsdaten Diskrepanzen gab.

Waren diese auffällig( mehrfach wurden 16- oder 17jährige als zwölfjährige angegeben, setzte sich die Reiseleitung des Veranstalters mit diesen Gästen in Verbindung und erklärte , dass hier eine Nachzahlung geleistet werden muss.

Und es tut mir leid: In der Mehrzahl der Fälle waren es die Gäste, die uns Hotelangestellten dann als **********, Abzocker und Betrüger anbrüllten. Ich habe nur selten erlebt, dass kommentarlos und widerstandslos gezahlt wurde.

Sollte es aus Versehen passieren - gleich melden, denn die Wahrscheinlichkeit ist enorm hoch, dass es bemerkt wird.

Gruß!

Ganesha

• flkehn3956z
    geschrieben 1134140451000

Hallo Ganesha!

Also mir ist das auch schon mal passiert. Der Sohn wurde kurz vor der Reise 12 und war aber dummerweise als 11 Jähriger dabei. Das war Anfang 2003. Es hat aber keiner was gesagt. Das verstehe ich dann auch nicht.

Viele Grüße

Susanne

• ganesha123
    geschrieben 1134141763000

@susi

Es kommt natürlich auch immer drauf an, ob der Altersunterschied einen Einfluss auf den zu zahlenden Reisepreis hat.

Dann ist es auch manchmal so, dass einfach mel beide Augen zugdrückt werden, werden der Unterschied nur ein paar Wochen beträgt, wird das auch von manchen Hotels als Versehen angesehen.

Eklatant sind halt die Fälle, wo versucht wird, Adults als Infants durchzuschleusen.

Gruß,

Ganesha

• Holginho
    geschrieben 1134142040000

Hallo Susanne!

Das ist ganz einfach so zu erklären, das es meist(!) aber nicht immer(!) großzügig und kulant behandelt wird - grundsätzlich hat der Veranstalter aber das Recht einzuschreiten - und dann ist das Geschrei meistens groß!

Und es unglaublich aber wahr ... gerade die Leute, die ganz offensichtlich ganz bewußt betrogen haben (ja, es gibt welche, die das methodisch betreiben) regen sich am meisten auf, beschimpfen die Angestellten vor Ort und hetzen in Foren wie diesem.

Ein Versehen, wie es hier wohl geschehen ist, möchte ich mit diesem abartigen Verhalten selbstverständlich nicht gleichsetzen - gleichwohl sollte der Irrtum gemeldet und geändert werden.

VG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!