• Annett88
    geschrieben 1133697034000

Was kann passieren, wenn bei einer Buchung versehentlich das Alter des Kindes zum zeitpunkt der Buchung und nicht das Alter bei Reiseantritt zugrunde gelegt wird und man dadurch für das Kind evtl. zu wenig bezahlt (wg. kinderermäßigung).

Muß man dann vor Ort nachzahlen und bekommt man eine "Strafe" aufgelegt und muß evtl. mehrzahlen?

• ladyna
    geschrieben 1133698684000

Hallo Anette,

sollte das Alter bei einem Flug verkehrt eingetragen sein, wird es spätestens der Check-In merken und es muss der Aufpreis zum wirklichen Preis gezahlt werden, wenn das Alter beim Hotel falsch ist, muss du vor Ort beim Hotel nachzahlen. Aber von einer "Strafe" habe ich noch nie gehört.

...Also solltest du ausversehen das falsche Alter angegeben haben, würde ich es vor Reiseantritt ändern lassen, somit erspart man sich viel hin und her beim Check-In bzw. im Hotel. ;)

LG Ladyna

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1133699170000

Selbstverständlich mußt Du vor Ort sofort die Preisdifferenz in bar nachzahlen. An der Rezeption werden schließlich nicht nur zum Spaß die Ausweise verlangt. Solltet Ihr nicht umgehend zahlen, ist der nächste Rückflug zu irgendeinem Flughafen in Deutschland Eurer. Mehrkosten (z. B. Bahnfahrt zum Heimatflughafen) gehen zu Euren Lasten. Eine Anzeige wegen Betrugs behält der Veranstalter sich in Einzelfällen vor.

Im Übrigen gehe ich hier nicht von einem "Versehen" aus - die veranstalter verlangen ja bei Buchung Kindern sicherheitshalber auch das Geburtsdatum. Wenn Euch also so ein "Versehen" tatsächlich passiert ist und Ihr an einem ruhigen und streßfreien Urlaub interessiert seid - ab zum Reisebüro, Fehler korrigieren lassen und ggf. nachzahlen.

• melbelle
    geschrieben 1133786246000

ist mir auch schon mal passiert, hab dadurch auch weniger gezahlt, es hat aber niemand was gesagt. Auf den Tickets stand kein Geburtsdatum und im Hotel hat es nicht wirklich jemanden interessiert.

;) melbelle
  • flkehn3956z
    geschrieben 1134035144000

Hallo!

Ich denke mal, dass die Leute im Hotel sicher nicht wissen, was Ihr bezahlt habt. Der Veranstalter bucht ein bestimmtes Kontigent und wie er das weiterverkauft hat sicher nichts mit dem Hotel zu tun. Die Ausweise werden meiner Meinung nach auch nur eingesammelt, um festzustellen, dass man zu Recht dort ist und nicht zufällig polizeilich gesucht wird. Wenn, dann fällt es höchstens beim Einchecken am Flughafen auf. Das Alter des Kindes ist ganz klein in den Tickets gedruckt. Also wenn die Leute am Schalter das mit dem Geburtsdatum im Kinderausweis vergleichen und nachrechnen, dann kann das auffallen. Also ich musste bei meiner letzten Buchung nur das Alter der Kinder bei Reiseantritt angeben, nicht das Geburtsdatum. Das ist unterschiedlich. Bei Tui z. B. muss man immer das Geb-Datum angeben.

Viele Grüße

Susanne

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1134035976000

Die Rezeptionisten wissen vielleicht nicht, wie viel jeder einzelne Gast bezahlt hat - aber was für eine Belegung (z. B. 2 Erwachsene+ 2 Kinder) gebucht wurde. Wenn dann ein Kind zu Unrecht in den Genuß eines Kinderpreises gekomemn sein sollte, fällt das so in aller Regel auf und es werden die weiter oben schon erläuterten Schritte eingeleitet.

• melbelle
    geschrieben 1134037666000

@'Sina1' sagte:

Die Rezeptionisten wissen vielleicht nicht, wie viel jeder einzelne Gast bezahlt hat - aber was für eine Belegung (z. B. 2 Erwachsene+ 2 Kinder) gebucht wurde. Wenn dann ein Kind zu Unrecht in den Genuß eines Kinderpreises gekomemn sein sollte, fällt das so in aller Regel auf und es werden die weiter oben schon erläuterten Schritte eingeleitet.

Du malst aber auch den ****** an die Wand. Es geht hier um ein Jahr und nicht darum, dass ein Erwachsener als 2jähriger angegeben wurde. Solltest mal die Kirche im Dorf lassen. Normalerweise sollte man natürlich schon fairerweise den Reiseveranstalter benachrichtigen. Ich war schon so oft in Hotels, wo man nur kurz die Ausweise angesehen hatte und wir die dann wieder bekamen und / oder es wurde einer davon behalten, nicht alle.

Ich denke nicht, dass die Portiers jetzt mit Handschellen bewappnet darauf warten, die "Betrüger" abzuführen.

Was die Tickets anbetrifft: es steht nicht immer das Geburtsdatum drin, das ist von Mal zu Mal unterschiedlich. Mein Ticket der LTU, welches ich von Tui zugesandt bekommen hatte, ist ohne Angaben. Das Ticket ein Jahr zuvor war mit Geburtsdatum....ist immer unterschiedlich!

Wegen dem würde ich es berichtigen, aber nicht wegen dem Hotel. Man kann es dort ja nachzahlen. Schließlich kann man sich ja mal bei online-Buchung vertippen um eine Zahl, die Böswilligkeit muss einem erst mal bewiesen werden!

;) melbelle
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1134044937000

@ melbelle

leider ist Dein Beitrag absolut nicht aussagekräftig:

ich denke, ich glaube, würde, könnte, hätte,

Fakt ist, dass es nicht der Wahrheit entspricht, wenn man das Alter der Kinder falsch angibt.

Fakt ist auch das ' Betrug' sich nicht über die Menge oder Höhe definiert, sondern einzig und allein durch den Tatbestand per se.

Natürlich wird kein Hotelgast in Handschellen deswegen abgeführt, aber die Tatsache, dass er je nach Sachlage/Veranstalter den Diffenrenzbetrag zzgl. etwaiger Starfgebühren ist unumstösslich.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie es dazu steht, ich kann aber nur dazu raten bei der Wahrheit zu bleiben.

Ehrlich währt am längsten.

Servus

• melbelle
    geschrieben 1134045942000

@'Chiara Saluta' sagte:

@ melbelle

leider ist Dein Beitrag absolut nicht aussagekräftig:

ich denke, ich glaube, würde, könnte, hätte,

Fakt ist, dass es nicht der Wahrheit entspricht, wenn man das Alter der Kinder falsch angibt.

Fakt ist auch das ' Betrug' sich nicht über die Menge oder Höhe definiert, sondern einzig und allein durch den Tatbestand per se.

Natürlich wird kein Hotelgast in Handschellen deswegen abgeführt, aber die Tatsache, dass er je nach Sachlage/Veranstalter den Diffenrenzbetrag zzgl. etwaiger Starfgebühren ist unumstösslich.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie es dazu steht, ich kann aber nur dazu raten bei der Wahrheit zu bleiben.

Ehrlich währt am längsten.

Servus

Das mit dem Betrug ist so eine Sache. Ein Betrüger ist man erst, wenn man dazu verurteilt wurde. Du als "Reisebüroliebhaber" (?) hast natürlich mehr davon, wenn auch mehr bezahlt wird.

Und hier dem Threaderöffner das jetzt vorzuwerfen ist schon starker Tobak! Ich buche meinen Urlaub auch schon fast ein Jahr im Voraus und mein Kind hat im März Geburtstag. Mir ist das auch schon passiert mit dem Alter! Aber nicht in dieser Form, sondern dass ich in aller Schnelle eine 7 statt einer 4 getippt hatte in der Jahreszahl und das erst gemerkt hab, als die Unterlagen kamen. Der Veranstalter hat mir auch gesagt, ich soll es im Hotel (war in der Türkei) berichtigen lassen, aber die haben nur gesagt "schon okay".....also was soll das?

Deine Beiträge, by the way, waren in der Tat bisher auch nicht besonders meinem Geschmack entsprechend (siehe Thread zu Reisebüro contra Internet). Aber dieser ist ja zu Deinem und meinem Glück verschieden!

Würde daher Deinen Beitrag ganz ganz schnell mal überdenken. Ich denke nicht, dass man es hier mit Absicht gemacht hat um dann zu fragen, ob man das so durchziehen kann...und selbst wenn...bist Du die Justiz? Leider ist fühlen sich leider viele Deutsche als Richter verpflichtet..........

Und wenn Du richtig gelesen hättest: ich habe ihr auch geraten, das abzuändern!

:bulb:

;) melbelle
  • Marmaris3
    geschrieben 1134052606000

@ all

nun beruhigt euch doch mal wieder!

Es gibt ja nun ein paar Fragen, die hier noch gar nicht klar sind und Ihr haut euch die Köpfe weich.

Wie alt ist denn das Kind :question: :frage: :frage:

Ist es bei Reiseantritt gerade 2 Jahre geworden und wurde als 1jähriges ausgegeben? Dann ist das ein großes Problem. Dann hat es auf einmal Sitzplatzanspruch, ist nicht mehr umsonst und muß bezahlt werden. Das kann in der Hauptsaison heißen Urlaub ade.

Oder ist es sonst gerade zwischen zwei Preisen in der Kinderermäßigung, dann würde es den Hotelier eventuell stören.

Oder fällte es gerade aus der Kinder- oder Juniorermäßigung raus, und müsste eigendlich als Vollzahler gebucht werden????

Bei diesen Fällen handelt es sich zumindestens um Betrugsversuch.

Sonst dürfte das eigendlich kein Problem sein.

VG Jürgen

Wer rechts- oder linksschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!