• mausela009
    Dabei seit: 1127779200000
    Beiträge: 36
    geschrieben 1136417540000

    unsere koffer sin beschädigt aus dem flugzeug gekommen haben eine mängelbericht von der condor erhalten wie muß ich mich jetzt verhalten? kann mir jemand helfen??

  • jaykayham
    Dabei seit: 1093478400000
    Beiträge: 2486
    geschrieben 1136423306000

    Das musst du die Condor fragen... ;)

    Es gibt normalerweise 2wege, welcher wird von Condor entschieden und du bekommst ein Merk-Faltblatt dazu- da steht alles.

    Entweder haben sie dir postmarken gegeben, dann must du den Koffer einschicken, ODER du hast eine Schadensmeldung erhalten, beidem du zum koffer-fachgeschäft gehst und du dir ein gutachten erstellen lassen musst! Das wird von airline zu airline unterschiedlich gehandhabt... ACHTE aber unbedingt auf evt. fristen!!!

    LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Nana
    Dabei seit: 1060819200000
    Beiträge: 48
    geschrieben 1136476491000

    Ich hatte schon 2 x beschädigte Koffer. Einmal waren Rollen und Griff abgebrochen, dazu ein Riß im Koffer. Ein anderes Mal stand der Koffer vor dem Einladen stundenlang im Regen und kam dann natürlich völlig durchnäßt an. Fast alle Kleidungsstücke, aber auch ein elektr. Heizofen, der im Koffer war, waren hin. Beide male habe ich die Schadensmeldungen selbst ausgefüllt. Ich hatte KEIN Gutachten von einem Fachgeschäft benötigt und auch die Koffer nicht einschicken müssen. Ich habe lediglich die Schäden beziffert, dazu die Rechnungen der Koffer beigelegt. Ferner bei dem Nässeschaden die Rechnung der Reinigungskosten der Kleidung sowie Rechnung des Ofens. Beide Male ging die Erstattung eigentlich problemlos von statten, wenn es auch beide Male einige Wochen dauerte, bis ich mein Geld bekam.

    Gruß

    Nana

  • Kalostaxidi
    Dabei seit: 1128816000000
    Beiträge: 111
    geschrieben 1136722819000

    Also wir hatten auch vor einigen Jahren ein Problem mit unserem Koffer. Es war ein Roll-Koffer und der Griff an den man den Koffer ziehen kann, ging kaputt bzw. war abgebrochen.

    Es war ein ganz neuer Koffer, wir hatten ihn das Erstemal benutzt.

    Gleich nach der Ankuft (wir sind damals übrigens auch mit Condor geflogen ) sind wir sofort zur entsprechenden Stelle an den Flughafen gegangen. Dort war man zur unserer Überraschung sofort bereit uns einen gleichwertigen Koffer gegen den Tausch des beschädigten Koffers zu geben.

    Da wir jedoch keinen Bock auf Umladen hatten, ließen wir uns ein Schadensformular bestätigen. Dieses haben wir dann mit der Rechung an Condor gesendet und erhielten innerhalb kurzer Zeit den vollen Kaufpreis des Koffers zurück!

    ...übrigens den beschädigten Koffer mussten wir nicht zurückgeben.!

    Reisesüchtig
  • Weltenbummlerin
    Dabei seit: 1119484800000
    Beiträge: 40
    geschrieben 1136826423000

    Hallo,

    wir hatten auch schon öfters Probleme mit dem Gepäck. Wenn du die Schadenmeldung sofort am Flughafen gemacht hast ist das kein Problem. Koffer in Fachgeschäft reparieren lassen oder Bestätigung dass nichts mehr geht. Rechnung dann einreichen--achte aber drauf, wie alt der Koffer war, da gibt es Abzüge pro halbem Jahr!

    Man kann das aber auch bei einer Reiseversicherung oder Kreditkarte einreichen, die regeln das dann aber auch über die Fluglinie, d.h. die Schadensmeldung brauchen die auch.

  • mausela009
    Dabei seit: 1127779200000
    Beiträge: 36
    geschrieben 1137018726000

    danke Euch

  • flkehn3956z
    Dabei seit: 1147564800000
    Beiträge: 1663
    geschrieben 1137095463000

    Hallo!

    Und was wäre, wenn man keine Rechnung mehr vom Koffer hat?

    Würde mich mal interessieren.

    Also ich hätte jetzt keine Rechnung mehr, obwohl wir letzte Jahr erst neue gekauft haben.

    Viele Grüße

    Susanne

  • jaykayham
    Dabei seit: 1093478400000
    Beiträge: 2486
    geschrieben 1137109557000

    @'susi sunshine' sagte:

    Hallo!

    Und was wäre, wenn man keine Rechnung mehr vom Koffer hat?

    Würde mich mal interessieren.

    Also ich hätte jetzt keine Rechnung mehr, obwohl wir letzte Jahr erst neue gekauft haben.

    Viele Grüße

    Susanne

    Es waere schon besser wenn du eine Rechnung hast! Allerdings, wie oben schon erwähnt, wird bei einer nicht mehr möglichen Reperatur ein Gutachten vom Kofferfachgeschäft verlangt! Das basiert auf dem Marktwert des Koffers... ;)

    LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • mausela009
    Dabei seit: 1127779200000
    Beiträge: 36
    geschrieben 1137114988000

    Ich habe alles der Reiseversicherung gemeldet. Habe auch keine Rechnung mehr über die Koffer erzähle, wie die Vorgangsweise war und was sie gezahlt haben.

  • coala
    Dabei seit: 1096588800000
    Beiträge: 289
    geschrieben 1137424016000

    @'susi sunshine' sagte:

    Und was wäre, wenn man keine Rechnung mehr vom Koffer hat?

    Würde mich mal interessieren.

    Hallo, Susi Sunshine,

    ... dann gibt man den ungefähren Preis an. So war das jedenfalls bei mir, als bei einem Air-France-Flug meine Reisetasche beschädigt wurde.

    Gruß

    Cornelia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!