Hallo zusammen,
gestern habe ich meine Reiseunterlagen erhalten und musste mich doch ziemlich wundern und ägern:
gebucht habe ich (mit 5 weiteren personen) eine Woche Türkei/Colakli. Wichtig war mir bei der Buchung, dass wir keinesfalls mit Atlasjet fliegen, da mir bei meiner letzten Reise mit Atlasjet sehr mulmig zumute war. Es handelte sich um eine alte, klapprige Maschine und der Service ließ auch zu wünschen übrig. Das Reisebüro teilte daraufhin mit, dass ab Mai Ögertours auch mit Condor Flüge anbietet. Daraufhin haben wir als Flugtermin Ende Mai gewählt um auf keinen Fall mit Atlasjet fliegen zu müssen. Bei der Buchung konnte man uns zwar die Flugzeit noch nicht mitteilen, dies erfolgte dann aber einige Zeit später auf telefonische Nachfrage. Abflug sollte also am 21.05. um 4 Uhr 10 mit Condor erfolgen.
Gestern erhielt ich dann die Reiseunterlagen: Abflug am 21.05. um 20 uhr 55 (also fast 17 Stunden später) mit Atlasjet!
Also sollten wir nicht nur mit der türkischen Airline fliegen, nein auch noch am nächsten Tag in Antalya landen. Ich telefonierte dann mit dem Reisebüro und mit Ögertours weil ich mich damit nicht zufrieden geben wollte. Das Reisebüro sagte sie können nichts machen und mein Wunsch nach einer Stornierung würde 40% des Reisepreises kosten! Das kann doch wohl nicht wahr sein. Hätten wir rechtzeitig von den Änderungen erfahren, hätten wir natürlich storniert. Aber die Mitteilung kam erst mit den Flugunterlagen 2 Wochen vor dem Flug. Ögertours teilte mit, dass zunächst angedacht war, mit Condor zu fliegen, jedoch haben sie günstige Flüge von Atlasjet einkaufen können und haben die Condorflüge an andere Reiseveranstalter abgeben können. D.h., an unserem Reisetag wird mit Condor Antalya angeflogen, aber Ögertours ist auf Atlasjet umgestiegen.
Haben wir eine Chance auf Rückerstattung eines anteiligen Reisepreises (wenn ja, wieviel?)? Schließlich kommen wir erst am zweiten Reisetag an und müssen mit einer eindeutig schlechteren Fluglinie fliegen? Spielt es dabei eine Rolle, dass wir bei der Buchung nur mündlich mitgeteilt bekommen haben, dass mit Condor geflogen wird? Oder genügt die Tatsache, dass Ögertours nach unserer Buchung Flüge mit Atlasjet eingekauft hat?
Für einen rat wäre ich sehr dankbar, damit wir wenigstens eine kleine Entschädigung für den verlorenen Urlaubstag ( bei sowieso nur 7 Tagen) und die schlechte Fluchqualität haben. Tatsache ist jedenfalls, dass wenn wir gewusst hätten, dass wir erst abends und mit Atlasjet fliegen müssen, wir einen anderen Reiseveranstalter mit besseren Zeiten und anständigen Maschinen gewählt hätten.
Grüße und schönes Wochenende noch...