Thomas Cook hat unser Hotelbuchung storniert, was können wir tun?

• Gnopps
    geschrieben 1238162596000

Ich habe am 22/3 drei Zimmern für ein Hotel 7 Nächte in April gebucht und bezahlt mit Thomas Cook (etwa €1500). Heute habe ich ein mail bekommen dass sie leider nicht unser Zimmern anbieten und dass sie uns umsonst zu Nachbarhotel umbuchen.

Wir sind aber nicht zufrieden mit dem Hotel. Bevor buchen haben wir lange nachgeschaut welcher Hotel wird uns am besten in unserem Preislage passen und am Ende für das gebuchte Hotel entschieden. Das Hotel bekommt sehr gute bewertungen überall und ist uns auch rekommendiert worden von Freunde.

Das neue Hotel passt uns gar nicht.

Deshalb möchte ich jetzt wissen, wieviel können wir verlangen? Im gleichen Preisklasse gibt es keine andere Hotels die wir mögen und ich habe ein Mail geschickt mit ein Paar Vorschläge. Die Vorschläge sind aber alle teuere und ich bin deshalb nicht sicher das TC die akzeptieren wird.

Was könner wir hier tun? Wieviel könner wir verlangen?

Danke für eure Hilfe!

• kutte
    geschrieben 1238171016000

Wofür solltet ihr etwas verlangen können? Bislang ist doch gar kein Schaden eingetreten. Kurz nach eurer Buchung wurde euch mitgeteilt, dass der Veranstalter eure Wünsche nicht umsetzen kann. Ihr könnt nun den Vorschlag annehmen oder euch etwas anderes suchen, ggf. bei einem anderen Veranstalter.

• Gnopps
    geschrieben 1238181461000

Danke für die Antwort. Ich glaube ich könnte mir vielleicht besser Ausdrücken.

TC und ich haben ja eine Vertrag (nur Hotelbuchung, keine Flüge). Diese Vertrag ist jetzt gebrochen. Sie haben eine Lösung vorgeschlagt, ich akzeptiere diese lösung nicht. Die Frage ist jetzt, wieweit müssen sie mir helfen? Wann können sie sagen "Take it or leave it"?

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1238182650000

Es ist leider so, das die Sache wieder auf "Null" gestellt wurde. Sprich, der RV entlässt dich ( und sich ) aus dem Vertrag. Die Alternativen kannst du annehmen oder aber auch nicht. Ob dem RV bereits bei deiner Buchung bekannt war, das er sie in der gewünschten Form nicht erfüllen kann unterliegt deiner Beweispflicht. Er hat dich sofort informiert, mehr kann er nicht tun. Da wird wohl nichts zu fordern sein.

Ich finde zwar auch, das der RV das eigentlich sofort hätte erkennen müssen, aber es ist alles seinen formalen rechtlich abgesicherten Weg gegangen.

Gruss Gabriela

• AntoniaW
    geschrieben 1238230485000

Da heute gerade mal der 28/3 ist, gehe ich davon aus, das Thomas Cook statt der Buchungsbestätigung (in Papierform mit Buntlogo, Postversand) ein neues Buchungsangebot (dito) geschickt hat. "Take it or leave it" ist in diesem Fall recht passend. Ein Vertrag ist dann nicht zu Stande gekommen.

• DerCaveman
    geschrieben 1238232274000

Also gebucht und auch schon bezahlt klingt fuer mich nicht nach einem noch nicht zustande gekommenen Vertrag. Da wird's wohl auch schon ne Rechnung gegeben haben. Ein Vertrag scheint also sehr wohl zustande gekommen zu sein.

Gruss

Caveman

• YouRise
    geschrieben 1238243863000

Naja da kommen aber wieder die ganzen Klausel ins spiel die in den AGB´s stehen, wenn dort drin steht das der RV bei nicherfüllung ein gleichwertiges Hotel anbieten muss und wenn das nicht angenommen wird das Vertragsverhältniss aufgelöst wird dann sieht es schlecht aus.

Controller: »N 123YZ, say altitude.« Pilot: »Altitude.« Controller: »N 123YZ, say airspeed.« Pilot: »Airspeed.« Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.« Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.« Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)
  • Gnopps
    geschrieben 1238250833000

Nochmal danke für die Antworte, ich werde hier schreiben was passiert.

TC und ich habe ganz deutlich ein Vertrag. Die Buchung wurde am 22/3 mit Kreditkarte bezahlt und ich habe die Rechnung im Post bekommen. TC hat mir auch geschrieben dass sie meine Antwort bis heute 1200 haben mussen. Trotzdem haben sie nichts geantwortet auf mein Mail das ich gestern um 1100 schickte.

Am 11/4 sollten wir einchecken. Meinentwegen haben wir für dieses Hotel bezahlt und sollen auch dort schlafen.

Entschuldige mein Deutsch, ich bin Schwede und schreibe jetzt mit Handy.

• she1
    geschrieben 1238290538000

Hatte auch bei TC gebucht. Dann teilten sie mir mit, dass mein Hotel nicht geöffnet wird und haben mir alternativ ein anderes, was mir überhaupt nicht gefiel, angeboten. Ich habe dies abgelehnt und um Stornierung meiner Reisen und Rückzahlung der bereits überwiesenen Anzahlung gebeten. Innerhalb von ca. 2 Wochen hat man mir einen V-Scheck in voller Höhe meiner Anzahlung zugesandt.

she1

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)
  • AntoniaW
    geschrieben 1238354761000

@Gnopps sagte:

Die Buchung wurde am 22/3 mit Kreditkarte bezahlt und ich habe die Rechnung im Post bekommen. TC hat mir auch geschrieben dass sie meine Antwort bis heute 1200 haben mussen.

Hej da,

so hatte ich mir die Situation gedacht ... die vermeintliche "Rechnung" dürfte das gesagte Gegenangebot des Veranstalters gewesen sein, in dem "auch" die typische, der kurzfristigen Buchung wegen wohl auch recht knappe, Frist zur Annahme gegeben wurde.

Bestätigt wurde das Wunschhotel mit diesem Schreiben scheinbar nicht, etwa durch die deutliche Nennung des Namens, der Zimmer und des Reisepreises. So leid es mir tut, Gnopps, ohne solch eine Bestätigung wird der Vertrag nun nicht als angenommen gesehen.

Nach Verstreichung der Frist sollte je nach Ankündigung a) die Erstattung des geleisteten Reisepreises einsetzten oder unwahrscheinlicher (!) b) das Ersatzhotel als akzeptiert gelten.

Adieu,

AW

PS: Durch die Frage bei HC.de gehe ich davon aus, dass auch beim deutschen Thomas Cook gebucht wurde. Bei einer Buchung nach schwedischem Recht, könnte die Situation anders liegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!