Danke für dein Antwort! Ich bin aber immer noch der Meinung das wir ganz deutlich ein Wertrag haben.
22/3 früh mache ich über telefon mein Buchung bei TC Deutschland, TC ist auch Reiseveranstalter. Ich rufe ein paar Stunden später zurück und gebe meine Kreditkarten-details und bezahle das Buchung. Man erklärt mich dass falls ich morgen (23/3) stornieren möchte wird dass ein Gebühr kosten. Ich bekomme sofort ein Bestätigung im Mail.
26/3 bekomme ich mein "Reisebestätigung / Rechnung" im Post. Da steht z.B. ganz deutchlich "Wir bestätigen Ihre Thomas Cook Reise", alle Hoteldetails wie Name und Zimmerkategorie. Weiter steht es "Die Gesamtbetrag von 1344,00 EUR ist sofort fällt und wird eingezgen. Die Bezahlung erfolgt mit Kreditkarte ... Die Reise- und Zahlungsbedingungen wurden annerkannt. Sie sind Vertragsinhalt." Dieses Papier ist datiert 23/3.
27/3 bekomme ich ein mail wo geschrieben ist dass "der Hotelier aufgrund einer Unterbringungsschwierigkeit Ihre Resevierung nicht aufrecht erhalten". Weiter schreibt man dass "Da der Reiseveranstalter eine Rückbestätigung Ihrerseits benötigt, bitten wir Sie, uns diesbezüglich bis zum 28.03.2009/12.00 Uhr zu kontaktieren."
Ich antworte am Mittag 27/3.
Bis jetzt habe ich nichts zurückgehört. Normalerweise könnte man ja sagen dass es Wochenende ist und deshalb sollte ich bis nächste Woche warten. Aber weil sie zu mir schreiben dass sie mein Antwort bis Samstag brauchen, nehme ich an dass sie mein Mail gelesen haben. Diese Reise fängt am 8/4 an, so is ist ziemlich eilig.
@AntoniaW sagte:
Hej da,
so hatte ich mir die Situation gedacht ... die vermeintliche "Rechnung" dürfte das gesagte Gegenangebot des Veranstalters gewesen sein, in dem "auch" die typische, der kurzfristigen Buchung wegen wohl auch recht knappe, Frist zur Annahme gegeben wurde.
Bestätigt wurde das Wunschhotel mit diesem Schreiben scheinbar nicht, etwa durch die deutliche Nennung des Namens, der Zimmer und des Reisepreises. So leid es mir tut, Gnopps, ohne solch eine Bestätigung wird der Vertrag nun nicht als angenommen gesehen.
Nach Verstreichung der Frist sollte je nach Ankündigung a) die Erstattung des geleisteten Reisepreises einsetzten oder unwahrscheinlicher (!) das Ersatzhotel als akzeptiert gelten.
Adieu,
AW
PS: Durch die Frage bei HC.de gehe ich davon aus, dass auch beim deutschen Thomas Cook gebucht wurde. Bei einer Buchung nach schwedischem Recht, könnte die Situation anders liegen.