Na ja, aber was hat die Lage mit defekten Betten zu tun? Du hast bisher erfreulich objektive, neutrale und hilfreiche Beiträge verfasst, die ich immer gerne gelesen habe. Besonders erfreulich auch deshalb, weil du, obwohl wie ich glaube aus der Reisebranche kommend, oftmals auch pro Kunde geschrieben hast. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Vielschreibern hier, für die grundsätzlich die "Schuld" der zahlende Kunde trägt (was sicherlich oftmals zutrifft, bedingt häufig durch zu wenig Information). So mancher Platzhirsch (durchaus auch weibliche) vergessen anscheinend, dass sie nicht als "Urlaubsexperten" auf die Welt kamen. Allerdings wenn ich mir ansehe was da teilweise geschrieben wird, frage ich mich schon, ob sie sich in anderen Bereichen des Lebens auch soviel gefallen lassen, wie sie armen Pauschalurlaubern hier zumuten.
Tjaereborg akzeptiert Reisemängel nicht.. hilfe!!
-
geschrieben 1288268880000"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (A. Einstein)
-
geschrieben 1288271043000
die lage hat vermutlich gar nichts mit den betten zu tun.
einen derartigen bezug hat "mosaik" auch gar nicht geschaffen.
die lage zeigt aber eindeutig, dass sich das hotel nicht gerade in einer ruhigen gegend befindet und somit erklärt sich der magel des to
"extrem laute nächte (disco, verkehr, polizei direkt vor der Tür...)".
hast du denn außer deiner kritik an manchen usern, die in das forum "lob, kritk und anregungen" gehört, auch zum thema etwas beizutragen?
Das "F" in Montag steht für Freude. -
geschrieben 1288275488000
Bist Du sicher, dass Dein Stadtplan stimmt. Ich bin mir sicher, dass das Hotel Tropical Playa an der Playa de las Americas liegt. Dein Stadtplan zeigt aber Sta. Cruz de Tenerife, also die Hauptstadt.
Unabhaengig davon ist auch die Playa de las Americas nicht gerade das wo man einen ruhigen Urlaub verleben kann.
Mariosl hat insofern richtig gehandelt, dass er sich seine Reklamationspunkte hat dokumentieren lassen. Aber die Dokumentation ist natuerlich kein Anerkenntnis des RV, dass diese Maengel auch bestehen, sondern eben nur eine Bescheinigung, dass die Reiseleitung und damit der RV davon Kenntnis genommen hat, dass Mariosl etwas zu bemaengeln hatte. Mariosl haette also ganz klar Abhilfe mit zeitlicher Fristsetzung verlangen muessen. Und das scheint offensichtlich nicht erfolgt zu sein.
Niemand kann verlangen, dass man seinen Urlaub in einem Zimmer verlebt, dass mit Schimmel belastet ist. Also muss man schon derart auftreten und verlangen, dass man ein anderes, unbelastetes, Zimmer erhaelt.
Klar kann er jetzt noch versuchen fuer das belastete Zimmer (Schimmel + Bett) vor Gericht eine Entschaedigung zu erhalten, da ja offensichtlich Fotobeweise vorhanden sind. Aber wenn, wird das nur ein geringfuegiger Betrag sein.
Da der RV in seiner Hotelbeschreibung klar anfuehrt, dass sich in der Naehe Restaurants, Einkaufsmoeglichkeiten und Bars befinden, musste Mariosl davon ausgehen, dass das Hotel keineswegs ruhig liegt.
Die anderen Reklamationspunkte sind subjektiv, z.B. kann man verdorbenes Essen fotografisch kaum belegen.
Viele Gruesse
bernardo2001
-
geschrieben 1288280585000
Woow erstmal danke an die, die versuchen mir hier zu helfen...
es ist ja nicht so, dass ich das alles so hingenommen habe... wir wollten ein anderes zimmer. Haben auch gesagt, das wir ein zimmer wollten, dass nicht direkt zur straßenseite liegt aber dies war NICHT möglich.
Diese info bekamen wir an der rezeption und auch von der reisebegleitung.
Ich hatte heute morgen zu wenig zeit um ausführlich zu schreiben. Die RL war sogar mit auf unserem Zimmer und hat sich das alles live angeguckt und war auch angeekelt. Hat sie selber gesagt, als ich ihr ein glas Cola anbot, habe ich extra ein "sauberes" glas aus dem schrank genommen... als sie gesehen, wo ich die cola reingekippt habe wollte sie nichts mehr...
nochmal zu zimer: das einzige was wir hätten bekommen können, war ein Zimmer direkt über der Bar... mit getrennten Betten und seperatem WC... Nein danke..
die umsiedlung in ein anderes Hotel hätte nach drei Tagen klappen können. wären dann ins landesinnere gebracht worden. Hätten dann mit Taxi oder Bus jedesmal 25min zum Strand oder Einkaufmeile benötigt... das war auch keine alternative..
Bei der buchung war uns klar, dass playa de las americas gut besucht ist und auch abends was los ist.. aber wer konnte ahnen, dass das Hotel zwischen polizei u. Feuerwerhr liegt, direkt neben dem Busbahnhof und 1 minute vom nächsten Bordel mit anschliessender Karaokebar liegt? Die Musik wurde vor 04:00 NICHT ausgemacht.. auch die Bar im Hotel selber ballerte bis 04:00Uhr durch... da die klima nicht nur defekt sondern auch voller schimmel war, musste halt nachts die balkontür offen bleiben...
zudem waren die Betten nicht nur defekt sondern auch die Matratzenüberzieher auch voll mit Urinflecken.. (konnte die jedoch heimlich spät abends tauschen weil das reinigunspersonal den Vorratsraum offen liessen) aber trotzdem..
ich lade später noch ein paar fotos hoch.. da könnt ihr das thema mal angucken...
MEINE FRAGE: Tjaereborg sagt, das wir uns zu wenig beschwert haben.... also haben die doch die Mängel als Mängel akzeptiert oder nicht? Und müsste dementsprechend anhand der Frankfurtertabelle entschädigt werden...
-
geschrieben 1288282531000
aber wer konnte ahnen, dass das Hotel zwischen polizei u. Feuerwerhr liegt...
Na du stellst Fragen! Du natürlich, denn du hättest selbstverständlich im Vorfeld Grundbuchauszüge o.ä. anfordern können, um dich hinreichend zu informieren. So hast du halt leider schon wieder einen "Formfehler" begangen.
Schreib nochmal an den RV, weise daraufhin, dass du nachdrücklich gefordert hast, Abhilfe zu schaffen, was ja durch die Tatsache belegt wird, dass man dir ein Ausweichhotel angeboten hat. Dass dieses natürlich nicht in Frage kam, sondern in meinen Augen schlichtweg eine Unverschämtheit ist, steht auf einem anderem Blatt. Fordere in diesem Schreiben eine klar definierte Summe als Schadensersatz (viel wird es nicht sein und hängt auch vom Tagessatz deines Hotels ab) und warte ab. Wenn immer noch nichts passiert, hake das Ganze als schlechte Erfahrung ab, denn eine Klage dürfte sich kaum lohnen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (A. Einstein) -
geschrieben 1288284531000
Was ich tun würde: Nochmal ein höfliches, aber SEHR DEUTLICHES Schreiben an den VA schicken, mit Auflistung aller als objektiv zu betrachtender Mängel. Fordern würde ich 30% des Reisepreises. Eine Frist zur Bearbeitung zu setzen, ist eh selbstverständlich. Verrechnungsscheck und keinen Reisegutschein einfordern.
Eine Klageandrohung mit dem Hinweis einer vorhandenen Rechtsschutzversicherung könnte die Wirkung unterstützen. Das ganze als Einschreiben mit Aushändigung gegen Unterschrift geschickt, dann weitersehn. Ist aber keine Rechtshilfe, sondern nur ein Tip zum Handeln.
-
geschrieben 1288289218000
@mosaik sagte:
na wenn ich mir alleine nur die Lage von diesem Hotel ansehe... Lageplan
auch eine andere Adresssuche brachte (fast) identen Punkt: Hotellage
Meine Anmerkung bezog sich lediglich auf Lärmäußerungen. Alle anderen Mängel können sowieso bei jedem Hotel auftreten.
Ich kann zur Mängelrüge nichts sagen, da ich nicht dabei war: Mängel müssen gerügt und Abhilfe verlangt werden. Gewährleistungs(rück)zahlungen sind ab jenem Zeitpunkt zu leisten, ab dem sie dem Vertreter des Reiseveranstalters, nicht dem Hotel!!!!! gemeldet wurden.
-
geschrieben 1288289655000
Mariosl:
- schimmel im Zimmer
- Klimaanlage verschimmelt
- extrem laute nächte (disco, verkehr, polizei direkt vor der Tür...)
- defekte Betten
- eintöniges essen
- kackerlacken im Zimmer und vor allem am Büffet
- verdorbenes essen
UND NOCH VIEL VIEL MEHR
Schimmel: klarer Reisemangel
Klimaanlage verschimmelt: wenn auf Bildern definitiv Schimmel erkennbar - Reisemangel
extrem laute Nächte: hier hängt es von der Beschreibung des Reiseveranstaltes ab, ob dies tatsächlich als Mangel angesehen werden kann, weil verschwiegen - oder man Pech hat, weil im Katalog stand (aufstrebender Urlaubsort, im Zentrum des belebten..., X ist der lebhafte Hauptort der Insel ...)
Defekte Betten: Welche(r) Defekt(e)?
Eintöniges Essen: wird in der Regel nicht als Reisemangel angesehen, sofern Essen nicht verdorben war; es gibt keine Grundlage, weshalb es nicht jeden Tag Reis und Hendl geben dürfte, ausgenommen, der Katalogtext verspricht ausdrücklich anderes!!!
und noch viel mehr: ohne Kenntnis, schwer zu beurteilen
Generell schwierig im konkreten Fall Konkretes sagen zu können, ohne das Beschwerdeprotokoll, die Buchungsunterlage usw. zu kennen...
-
geschrieben 1288294166000
Auf der webseite des Hotels steht (hat natürlich für den vorliegenden Fall keine Bedeutung, da die Beschreibung des RV maßgeblich ist, lustig finde ich es trotzdem):
"Im Hotel finden Sie eine friedliche und familiäre Atmosphäre.....Das Hotel liegt in einer der ruhigsten Gegenden...."
Wie mag es dann erst in einer lauten Gegend zugehen? Im übrigen halte ich den link von mosaik auch für falsch, ich denke mal, das Hotel ist da official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl">Playa de las Americas. (Marke A) Jedenfalls liefert google maps das bei der Suche nach "38660 Playa de las Americas calle bolivia".
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (A. Einstein) -
geschrieben 1288297991000
@mosaik sagte:
Mariosl:
Schimmel: klarer Reisemangel
Klimaanlage verschimmelt: wenn auf Bildern definitiv Schimmel erkennbar - Reisemangel
extrem laute Nächte: hier hängt es von der Beschreibung des Reiseveranstaltes ab, ob dies tatsächlich als Mangel angesehen werden kann, weil verschwiegen - oder man Pech hat, weil im Katalog stand (aufstrebender Urlaubsort, im Zentrum des belebten..., X ist der lebhafte Hauptort der Insel ...)
Defekte Betten: Welche(r) Defekt(e)?
Eintöniges Essen: wird in der Regel nicht als Reisemangel angesehen, sofern Essen nicht verdorben war; es gibt keine Grundlage, weshalb es nicht jeden Tag Reis und Hendl geben dürfte, ausgenommen, der Katalogtext verspricht ausdrücklich anderes!!!
und noch viel mehr: ohne Kenntnis, schwer zu beurteilen
Generell schwierig im konkreten Fall Konkretes sagen zu können, ohne das Beschwerdeprotokoll, die Buchungsunterlage usw. zu kennen...
Hey,
leider liegst du da nicht ganz richtig. Laut der Frankfurter Tabelle für Reisemängel gibt es für eintöniges essen bis zu 10%. Ich habe durchgehend 30% gefordert, da man da ja noch einiges zurechnen kann.
Anbei ein foto von der klimaanlage. link kopieren und in den brwoser eingeben.
http://www5.pic-upload.de/28.10.10/2dttszk82yvp.jpg
http://www5.pic-upload.de/thumb/28.10.10/7fblkaijuspa.jpg
weitere bilder jetzt in meiner Hotelbeschreibung!