Oje Stephanie das ist natürlich bitter. Tatsächlich wurde diese Reise jetzt vom Veranstalter abgesagt. Diese phantastische Reise zu diesem Preis wird er so schnell nicht mehr bekommen. Die Astor macht derzeit keine vergleichbare Weltreise und genausowenig die Marco Polo, die zwar beide jeweils große Reisen derzeit im Programm haben aber eben nicht die Weltumrundung.
Maschinenschaden = höhere Gewalt?? Mag man nicht so recht glauben, kann genausogut eine verschlampte Wartung gewesen sein. Im Falle der Airlines die sowas auch immer gerne vorschieben wenn was ausfällt, zieht dies nicht mehr vor Gericht. Leider kenne ich mich da im Rechtswesen auch nicht so genau aus, was für Reisedurchführung-Ersatzansprüche man ggf. hat. Jedenfalls ist die Transocean euch ggü. nicht nur als Reederei sondern auch als Reiseveranstalter mit Reisepreissicherungssschein usw. aufgetreten oder täusche ich mich? Da meine ich hätte sie auch Pflichten euch bei der Buchung einer gleichwertigen Reise - zum ähnlichen Zeitpunkt zu unterstützen, ggf. auch die finanziellen Mehrkosten zu tragen. So einfach für den Kunden ist das ja auch nicht. Man ja Vorbereitungen und Arrangements getroffen bei einer so langem Zeit, vll. hat sogar jemand von den Reisenden seine Wohnung zwischenvermietet für die Zeit. Und Ausgaben hatte man ja auch.
Kann euch euer Reisevermittler nicht kurzfristig weiterhelfen. Habt ihr ein gutes und spezialisiertes Reisebüro an der Hand? Eine ähnlich schöne Weltreise hat ja auch die M/S Amadea von Phoenix Reisen ab 20.12.08 für 109 Tage auf dem Programm, aber diese ist zumindesten für Neubucher nicht mehr zu haben, aber vll. gehts mit Kabinenänderung noch? Ob dieses Schiff gleichwertig ist weiß ich auch nicht, zumindest ist die Weltreise erheblich billiger als die der Astoria (ca.10.000,- ggü.19.200,- billigste Kabine). Eine Schifffahrtvermittlungsseite listet die Amadea allerdings noch. Ein deutschsprachiges Schiff wird dein Vater schon haben wollen? Die M/S Columbus macht eine Weltreise ab 28.11.2008 aber für 167 Tage und kostet in der billigsten Kabine rund 30.000,-- und ist noch buchbar, aber ob das geht zeitlich und ob die Reederei TT zu solchen Mehrkosten gezwungen werden kann wird schon gar nicht auf die Schnelle zu klären sein. Auch die Delphin Voyager ist ab 30.11.08 für 160 Tage unterwegs (billigste Kabine = 21.000,-- also ähnlich wie die Astoria zuletzt) Ansonsten ist Anfang Januar auch noch die M/S Queen Victoria unterwegs, aber halt englisch. Dass gar nichts mehr gehen soll glaube ich eigentlich nicht, aber ihr müsstet ein sehr gutes Büro haben, das die Sache evtl. noch durchziehen könnte.
Auf jeden Fall sofort Anschreiben (Mail+Fax+Einschreiben) an Transocean mit Nichteinverständnis und Nichtakzeptanz von höherer Gewalt. Aufforderung sie sollen euch zu einer gleichwertigen Reise im ähnlichen Zeitrahmen und Zeitpunkt verhelfen. Ob es nützt oder die dazu gezwungen werden (können) also ob es ihre Pflicht wäre weiß ich nicht. Bei denen wird ja momentan alles drunter und drüber gehen.
Ich leide ein bisschen mit euch. Ich stelle mir vor, es wären meine Eltern die betroffen sind.
LG Ginus