So ist das ja nicht, dass sich die Astoria und die Astor viel schenken würden an Alter. Er bekommt dann halt ein anderes Schiff. Die Astoria ist Baujahr 1981 und die Astor ist Baujahr 1987, so riesig ist der Unterschied nicht, und die Transocean hat ja jetzt mit der Marco Polo Baujahr 1966 auch ein noch viel älteres Schiff (bin ich selber unter Reederei Orient Lines schon mitgefahren). Überhaupt scheint die Reederei sich jüngst sehr vergrößert zu haben seit 2006 auch Hochseeschiff die M/S Arielle an Bord, vielleicht ein bisschen viel Schiff für Transocean? Also, neue Schiffe = Schiffsneubauten wie das die großen - Celebrity, RCCL, Costa, MSC, Carnival, NCL, ja und auch AIDA derzeit jährlich tun, das ist natürlich nicht der Fall bei Transocean. Die Astoria war - wie ich jetzt erst zu meinem Erstaunen feststellte - ne zeitlang "Das Traumschiff".
Ja und dann scheint dieses Elend mit technischen Problemen der Astoria schon lange in 2008 mitzuwirken, immer mehr Berichte dergestalt finde ich im Net wie auch: klick auf Astoria "Südnorwegen". Schon schade für manche Reedereien, dass die Leute immer ihre Reiseberichte ins Netz stellen. So eine unsichere Kandidatin, die Astor.
Auch ist bei einer 4 Monate Reise, ne Weltreise eben doch einiges vorzubereiten, zu machen, zu klären, das ist jetzt erledigt. So dann alles wieder runterfahren und nächstes Jahr wieder loslegen Jetzt einfach 1 Jahr später, was kann dann schon mit der Astor passiert sein? Wo soll das ganze gezahlte Geld in der Zwischenzeit bleiben? Wohl doch nicht bei der Reederei?
Ich sage es nochmals, wenn es meine Eltern wären, würde ich unverzüglich versuchen für annähernd den gleichen Zeitraum was adäquates zu finden. Da zählt jetzt beinahe jede Stunde. Wenn die Reederei sich nicht bewegt - und das scheint sie nicht zu tun (überfordert, Desinteresse??) - dann muss das der Kunde im Eigeninteresse tun zusammen mit einem guten Reisevermittler seiner Wahl, notfalls unter Kreditaufnahme und Weitergabe der Kosten an den Verursacher.
LG ginus